Autogrammkarten

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Also das mit dem Kringel am Anfang erkläre ich so, dass er eben am Anfang ausschmückt und beim Nachnamen im Schreibfluss ist, also nichts weiter ausschmückt.
    Ich wüsste eben auch nicht was es sonst heißen sollte. Otto sicher nicht. Alex vielleicht noch, aber ist diese Abkürzung typisch für die Zeit?


    Der Strich oben könnte auch für ein u stehen - damals hat man einen einzelnen Strich bei u drüber gemacht, bei Ö Ä usw Doppelstriche. Aber das kann natürlcih individuell verschieden gemacht worden sein.


    Ich habs so gemacht, dass ich das Autogramm einfach mal bei ebay eingestellt habe und geschrieben habe wie es ist - dass ich glaube, dass es Max Mohr ist und wenn jemand mehr weiss, sich doch bitte melden soll. Ich denke dort gibt es viele Experten.


    Max Mohr war in den 20er Jahren auch als Pilot aktiv, als es keine offizielle Luftwaffe gab. Er hat auch die geheime Flugschule in Russland geleitet... deshalb schaue ich nicht so auf die Kleidung, denn die kann in diesen Jahren sehr unterschiedlich gewesen sein - zumal man nicht viel sieht. Und das spricht dann auch irgendwo für Max Mohr, weil er eben durchgehend als Pilot aktiv und erfolgreich war. Aber sicher bin ich mir nicht.


    Boah Dein Beispiel ist hart.. aber Du kennst also die Lösung? Ich hätte da keinerlei Anhaltspunkt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Autogramm ist von der Schauspielerin Maria Orska (1893-1930). Aber frag mich nicht, ob das nur der Nachname ist oder das erste ein M sein soll oder O und M zusammen und welcher Kringel genau welcher Buchstabe ist. Ich hab keine Ahnung :D
    Mir ist das in Zusammenhang mit der indischen Schauspielerin wieder eingefallen. Vielleicht versuchen wir hier genau jeden Buchstaben rauszukriegen, und dabei schreibt die ihre so individuell wie Maria Orska das getan hat.


    Dann hoffe ich mal, dass du auf Ebay genauere Informationen über das Autogramm findest. Übrigens könntest du dich ja wegen der indischen Schauspielerin an ein Filmmuseum wenden. In Berlin waren die vor ein paar Tagen sehr freundlich und haben sofort nachgeschaut, was sie zu meinem Thema in ihren Beständen haben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Na, das ist doch wirklich eine positive Überraschung :) Die Karte mit dem Autogramm von Thea von Harbou hab ich vor 25 Jahren mal so nebenbei mitgenommen, weil ich grad in Kauflaune war - eigentlich waren mir 40 DM zu teuer. Und in meiner Sammlung hat sie gar nichts verloren, weil sie keine Schauspielerin war, sondern Drehbuchautorin. Außerdem ist die Unterschrift auch nicht auf einer Autogrammkarte mit Bild. :D Aber jetzt hab ich grad erfahren, dass man dafür heute 150€ kriegen kann :thumbup:
    Jetzt darf sie auch in mein Sammelalbum :D


    @ Vogel Specht: Ja, auf Orska hab ich auch die ganze Zeit getippt. Aber nach dem, was ich in letzter Zeit an Schriftzügen gesehen hab und an Autogrammen, wo sich die Besitzer bemühen die Namen rauszukriegen, war ich mir nicht mehr so sicher. Zwischenzeitlich hab ich auch mal den Verdacht gehabt, da hat irgendjemand einfach nur ein paar Kringel auf das Blatt gemacht. Zum Glück hab ich dann noch ein zweites gefunden, das auch so aussieht.


    Das könnte ja theoretisch auch ein Autogramm sein ;) http://www.ebay.de/itm/2015150…d=976613411313&rmvSB=true

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    4 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Zu Thea von Harbou - Herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich ein besonderes Autogramm!


    Camilla Horn ist ja ein Kracher, da wurde die Unterschrift (wenn es die Unterschrift ist :D ) regelrecht in die Karte gekratzt :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sowas ist meiner Meinung nach eine extreme Sauerei:
    http://www.ebay.de/itm/Paul-We…d271dd:g:YwoAAOSwqrtWoMbq
    Da gibt's bestimmt welche, die sich freuen, für nur 8€ ein "Autogramm" von Paul Wegener zu bekommen. Aber nirgendwo bei dem Angebot steht, dass das kein Autogramm ist, sondern nur der Abdruck von einem Autogrammstempel.
    Nur weiter unten steht mal "Autogramm Karte ohne Autogramm". Aber was das in dem Fall heißt, steht da nicht :cursing:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Wegner-Sache ist wirklich eine Frechheit. Wobei für mich der Hinweis mit "Ohne Autogram" nicht auffindbar ist.


    Das Flieger-Autogramm was ich hier mit Euch letztens durchgesprochen habe, hatte gestern 2 Beobachter. Also ist es wahrscheinlich nicht ganz uninteressant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich drück dir die Daumen, dass du bald rausfindest, wer das ist :) Ich weiß gar nicht, wie lang ich das durchhalten würde, ein Autogramm zu haben ohne zu wissen von wem.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe einen befreundeten Händler befragt, der sich mit Handschriften auch gut auskennt, und er denkt auch, dass die Zuordnung mit Max Mohr passt. Mal sehen ob Rückmeldungen kommen. Die richtigen Sammler in diesem Gebiet werden sich sicher auskennen, werden Foto- und Vergleichsmaterial besitzen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiß gar nicht, wie lang ich das durchhalten würde, ein Autogramm zu haben ohne zu wissen von wem.


    Ich habe geschätzt eine Millionen Briefe in meinem Lager die UNGELESEN sind. Was glaubst Du wie scharf ich drauf bin zu wissen was da überall drin steht und welche Schätze sich darunter befinden (briefe von/an berühmte menschen). Deshalb bin ich da recht locker geworfen, weil ich weiss, dass mein Leben nicht ausreicht um das alles zu schaffen. und es kommt ja immer mehr dazu. Mein Ziel ist erstmal alles zu bewahren, sodass mich diese dokumente überleben werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt.


    Das Heinrich George-Autogramm hier sieht für mich übrigens auch eigenartig aus:
    http://www.ebay.de/itm/3219440…d=977080727142&rmvSB=true
    Selbstverständlich kann ich mich auch täuschen, aber bei meinem Pola Negri-"Autogramm" hat sich herausgestellt, dass es höchstwahrscheinlich tatsächlich ein Stempel ist. Und da ist es genauso, dass die Striche sehr breit und an einem Rand ganz dunkel sind. Im Netz habe ich außerdem gefunden, dass da, wo der Stempel als erstes aufgedrückt wurde, die Farbe oft besonders dick ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mit Autogrammstempeln hatte ich noch nie zu tun (nur mit Autopen und mit Drucken). Von daher vielen Dank für die Ausführungen. Das wird dafür sorgen, dass ich auf sowas auch mehr Achte in Zukunft.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe geschätzt eine Millionen Briefe in meinem Lager die UNGELESEN sind. Was glaubst Du wie scharf ich drauf bin zu wissen was da überall drin steht und welche Schätze sich darunter befinden (briefe von/an berühmte menschen). Deshalb bin ich da recht locker geworfen, weil ich weiss, dass mein Leben nicht ausreicht um das alles zu schaffen. und es kommt ja immer mehr dazu. Mein Ziel ist erstmal alles zu bewahren, sodass mich diese dokumente überleben werden.


    So eine Lockerheit wäre für mich bestimmt auch nicht schlecht :) Es werden nämlich zum Teil Autogramme auf Karten mit wirklich sehr schönen Motiven angeboten. Das "mir unbekannt" hat mich bis jetzt immer abgeschreckt ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich bin grad bei Ebay durch Autogramm-Angebote gegangen. Da war eine wunderschöne Autogrammkarte mit Text und Autogramm von Pepi Kramer-Glöckner im Angebot, und der Verkäufer wollte trotz des "mir unbekannt" 49.99€.


    Kann man eigentlich Autopen-Unterschriften erkennen?
    Erkennt man Drucke, wenn man sie gegen das Licht hält?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich bin sehr schlecht im Erkennen von Drucken und Autopen. Ich erkenne die Originale daran, wenn kleine Wischer oder unschöne Schriftzüge drin sind, weil man ja bei Drucken usw. eher die perfekten Autogramme verwendet und keins wo ein Wackler drin ist.


    Ich gehe so vor, dass ich nach identischen Autogrammmotiven suche und wenn es im Idealfall 2-3 Vergleichsstücke bei der Google Bildersuche gibt, dann schaue ich ob bei allen vorhandenen Stücke (auch meins) der Schriftzug 1:1 gleich ist, dann ist es definitiv kein Original.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gelesen, dass die Autopen erst Ende der vierziger Jahre zum Problem geworden sind. Deshalb hab ich mich da noch nie drum gekümmert. Aber es ist trotzdem gut das zu wissen. Bei den Autogrammstempeln ist das Problem im Grunde ja gleich. Außerdem halte ich die Autogramme immer gegen das Licht um zu schauen, ob sich der Glanz bei einem Autogramm, das nach Tinte aussieht, vom restlichen Bild abhebt. Kann das bei Drucken genauso sein?


    Übrigens: Ich habe eben eigentlich nur geschaut, ob ich den letzten Bieter bei einem Hans Brausewetter-Autogramm mit 3€ überbiete. Jetzt hab ich grad gesehen, dass ich das Autogramm für 2.58 gekauft habe. Wenn ich morgen auf meine Schnitzelsemmel verzichte, hab ich unterm Strich einen Gewinn gemacht :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich finde immer mal Autogramme von Politikern der 50er bis 80er Jahre. Die sind teilweise sehr gefragt, gerade wenns Ludwig Erhardt, Adenauer, Schmidt, Kohl, Brand usw. sind. Da gibt es viele Autopen-Autogramme.


    Ich sehe eigentlich wenig wenn ich die Autogramme genauer anschaue, aber vielleicht muss ich da mein Hintergrnudwissen und mein Auge erst noch schulen.


    Hehe, Donnerwetter! Glückwunsch zum Brausewetter!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein Autogramm von Helmut Kohl aus der Zeit um 1980 mit Begleitschreiben habe ich übrigens vor wenigen Tagen für 85 EUR verkaufne können.


    Dabei kriegt man die Autogramme oft zwischen 15 bis 30 EUR - wobei ich jetzt nicht genau geschaut habe ob das alles Originale sind. Ggf. war das der Grund des Kaufs, weil das Begleitschreiben zumindest belegt, dass es offiziell verschickt wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius