Autogrammkarten

  • Vor allem, sie hat mir ein Autogramm gezeigt, das sie sehr anzweifelt, was die Echtheit betrifft. Für mich wäre das kaum zu erkennen.


    Diese Unterschrift sieht für mich auch im Vergleich mit anderen vollkommen echt aus:


    http://images.google.de/imgres…KAhVFjQ8KHQoUC04QrQMIITAB


    Diese hier hält sie für mehr als zweifelhaft. Darauf wäre ich bestimmt reingefallen, denn so genau kontrolliere ich das in der Regel nicht:
    http://www.ebay.de/itm/ANNA-MA…85c937:g:wCQAAOSwxH1UHWlk


    Übrigens hat mir dieser Händler hier Echtheitszertifikate angeboten. Aber meiner Meinung nach sieht dieses Autogramm wie von einem Kind aus, das versucht, die Unterschrift seiner Mutter zu kopieren:
    http://www.ebay.de/itm/like/38…oapp=true&chn=ps&lpid=106

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • mh das ist interessant. Ich bin da ja auch kein Experte - ich versuche mich jeweils reinzuarbeiten in das Thema, wenn ich ein Stück vor mir liegen habe.


    Bei den von Dir verlinkten Autogrammen stellt sich für mich die Frage, inwieweit sie eine einheitliche lateinische Handschrift hatte. Sie schreibt ja wohl standartmässig mit asiatischen Schriftzeichen und die lateinische SChrift war etwas Fremdes. Da stellt sich für mich die Frage, ob ANna May Wong ggf. deshalb ein sehr unterschiedliches Schriftbild hatte bei den Autogrammen (was dann das Vergleichen sehr schwer macht) oder ob sie aufgrund ihrer Präzesion bei den Schriftzeichen auch sehr präzise die lateinischen Buchstaben geschrieben hat, und es einfach aufgrund der Bekanntheit soviele Fälschungen gibt. Das würde den Vergleich wieder einfacher machen...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn sie in den Vereinigten Staaten geboren wurde, müsste man ja eigentlich davon ausgehen, dass sie standartmäßig lateinisch geschrieben hat, oder dass sie zumindest zweisprachig aufgewachsen ist. Hier gibt es eine Postkarte von ihr:
    http://images.google.de/imgres…KAhXH_A4KHd-8BMQQrQMIPDAK


    Es wäre wirklich sehr interessant zu wissen, was jemand,der sich mit der chinesischen Schrift auskennt, zu ihren Schriftzeichen sagt. Für mich sieht das Handschriftliche von ihr sehr ähnlich zu dem aus, was Wikipedia druckt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_May_Wong

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Endlich! Anita Berber ist in meinem Sammelalbum :thumbup:


    Aber dafür, dass ich bis vor kurzem dreistellige Beträge und Sammelbestellungen noch kategorisch ausgeschlossen habe, kann man mich nicht als sonderlich konsequent bezeichnen :D
    Anita Berber: ca. 150€
    Und ich erwarte noch ein zweites Einschreiben mit Autogrammen von Asta Nielsen, Grit Haid, Lya de Putti, Grete Weixler, Stella Harf und Ria Jende :rolleyes:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Aber dafür, dass ich bis vor kurzem dreistellige Beträge und Sammelbestellungen noch kategorisch ausgeschlossen habe, kann man mich nicht als sonderlich konsequent bezeichnen :D


    In dem Zusammenhang finde ich das sehr sympathisch. Das zeigt, dass Du Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit besitzt :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und dafür sollte es zumindest gelegentlich erlaubt sein, einen über den Budget zu kaufen. Da mir die meisten nichts sagen (außer Asta Nielsen), gehe ich mal davon aus, dass die Damen auch selbst keine Autogramme mehr geben können. Sie wären sicher stolz auf sich, wenn sie wüssten, dass sie auch 2016 noch Fans haben. :thumbup:

  • Hier noch zwei Kandidaten.


    Die Inderin ist schwer zu lesen bei der Unterschrift. Unterschrieben im Jahr 1960


    Beim Fleieger hoffe ich auf einen Flieger aus dem 1. Weltkrieg. Kann auch ein Rollenbild eines Schauspielers sein...?

  • Das wird ja noch zum Autogrammquiz hier. :D


    Aber die beiden Unterschriften kann ich leider nicht entziffern. Wenn das ein indischer Name ist, dann bin ich eh raus. Den ersten schau ich mir nochmal an.

  • Ja, warum nicht? :D


    Das indische ist halt auch schwer zu lesen... preislcih erhoffe ich mir aber eher was vom Flieger :D Das könnte was sehr interessantes sein, zumal es aus der Zeit zwsichen 1914 und 1932 stammt, vermute ich mal


    Beide Bilder habe ich mal in die google Bildersuche gejagd - jeweils ohne Ergebnis

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier noch zwei Kandidaten.


    Die Inderin ist schwer zu lesen bei der Unterschrift. Unterschrieben im Jahr 1960


    Beim Fleieger hoffe ich auf einen Flieger aus dem 1. Weltkrieg. Kann auch ein Rollenbild eines Schauspielers sein...?


    Mit indischen Schauspielerinnen kenn ich mich auch nicht aus, aber kann der erste Buchstabe ein D sein und ist der Anfangsbuchstabe des Vornamens? Und der letzte ein a? Dann kann ich auch nichts mehr entziffern.


    Übrigens glaube ich bei dem ersten Bild nicht an einen Schauspieler. Dann wäre bestimmt ein Name angegeben, oder die Person wäre nicht im Profil gezeigt worden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ach gegen ein 1. WK Fliegerass hätte ich nichts :D


    Wenn man die indische Autogrammkarte schräg ins bild hält kann man die unterschrift ein wenig entziffern. Ich habs versucht mit Paint mal nachzuzeichnen.


    Für michl iest es sich wie Swritra oder Swrita


    Das drüber heißt


    Best J whises
    to Mr Oehler
    unleserlich (könnte der Vorname sein
    DANN DAS BILD
    28 5 60

  • Nachdem ich mir das Flieger-Autogramm lange angeschaut habe, kam mir der GEdanke, dass das erste Wort "Max" sein könnte.


    Ich habe dann nach "Flieger Max -Immelmann" gesucht und es kam heraus:


    Max Mohr


    https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Mohr_%28Offizier%29


    könnte das hinkommen?
    Die beiden ersten Buchstaben sind jeweils sehr ähnlich. Nur ungewöhnlich dass der erste Strich beim M viel weiter runter geht als der Zweite. Beim Nachnamen ging ich immer von einem "F" aus wegen dem Strich oben - wenn es Max Mohr heißt, weissich aber nicht, was der Strich oben soll... es ist ja kein "u" dabei z.B.


    Nur dummerweise finde ich keine Vergleichsstücke im Netz von ihm.... nicht mal Fotos

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es könnte aber sein, dass eines der Bilder Spiegelverkehrt ist - vielleicht bilde ich es mir ein aber auf dem kleinen Bild meine ich links so etwas zu erahnen....?


    Schmiss zählte denke ich schon auch noch in der NS Zeit zu etwas vorherzeigbaren... aber vielleicht wolle man es verdecken, der Blick sollte trotzdem nach links gehen, sdoass man für diese Abbildung dann das Bild spiegelverkehrt eingesetzt hat.


    Wobei bei meiner Markierung der Schmiss sehr weit nach oben geht, bei der Autogrammkarte wäre er weiter unten im Gesicht...?


    Vielleicht ist es aber auch nur eine Verletzung im 1. Weltkrieg gewesen die man später nicht mehr gesehen hat, die nur auf dem Foto recht frisch war...?

  • Mensuren gab es mindestens bis in die sechziger Jahre. Allerdings ist der Schmiss auf deinem Bild meiner Meinung nach auch zu tief.
    Das Problem mit Unterschriften ist oft auch, dass sie etwas Künstlerisches haben sollten. Auf deinem Autogramm sollen die beiden großen Buchstaben bestimmt gleich aussehen. Aber wenn der Vorname Max heißten soll, irritiert mich das Kreiselnde davor. Könnte das ein o sein oder ein a, vielleicht auch ein e?
    Ich könnte mir zwar auch vorstellen, dass der erste Buchstabe des Nachnamens ein M ist, aber danach käme dann bestimmt ein ö, theoretisch an ä. Sonst wäre der Strich kaum so direkt drübergesetzt worden.


    Vielleicht sollte man damit anfangen, verschiedene Möglichkeiten auszuschließen. Dann übersieht man nicht so viel.


    Erkennst du die Uniform? Wann haben Piloten denn sowas getragen? Ich kenne mich da nicht aus, aber ist das überhaupt etwas Militärisches?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Übrigens zu den Themen Autogrammquiz bzw. Lesbarkeit von Autogrammen hab ich auch noch einen Beitrag ;) :
    (Allerdings gibt's so ein ähnliches Autogramm nochmal im Netz. Das macht es natürlich leichter.)


    Übrigens, es gibt doch auch diverse Foren, die sich speziell mit Militärgeschichte beschäftigen. Denen könntest du das Autogramm doch auch mal zeigen. Vielleicht erkennt jemand das Foto.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()