Autogrammkarten

  • Männer müssen ja nicht hübsch sein. :D

    :D:D:D

    Hat Hanne Brinkmann wohl ähnlich gesehen. Die war ja ganz schnuckelig ;)

  • Und hier wieder einmal eine Karte, die außer mir niemand haben wollte. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Aber mir soll's recht sein :love:

  • Ich kann einen weiteren Namen in meine Sammlungsliste hinzufügen: Marie Escher. Imdb nennt sie in zwei Filmen aus den Jahren 1920 und 1922. Sie scheint vor allem als Sängerin auf der Bühne aktiv gewesen zu sein. Lebensdaten habe ich bis jetzt keine gefunden.

    Bisschen blöd, dass ich mich immer mit dem gleichen hartnäckigen Bieter auseinandersetzen muss. Bis jetzt habe ich mich aber jedes Mal, wenn es mir wichtig war, durchgesetzt :thumbup:8)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bisschen blöd, dass ich mich immer mit dem gleichen hartnäckigen Bieter auseinandersetzen muss. Bis jetzt habe ich mich aber jedes Mal, wenn es mir wichtig war, durchgesetzt :thumbup:8)

    Heute war der Bieter zum Glück nicht mit dabei ;) Ich habe heute früh kurz vor sechs Uhr einen riesigen Betrag für Colette Brettel eingegeben, weil die Auktion mitten in meiner Arbeitszeit zuende gegangen ist. Als ich dann knapp sechs Stunden später heimlich bei der Arbeit in meine Emails geschaut habe, habe ich gesehen, dass ich zum Glück das letzte Gebot abgegeben hatte :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und hier ist die Karte. Auch von ihr ist ein genaues Todesdatum unbekannt. Auf geht's, Organoeda :D:D

    Toll, wie sorgfältig das Bild bearbeitet wurde :)

    Wo man heute einfach einen Filter drüberlässt, waren mit der Bearbeitung der Bilder damals ganze Teams beschäftigt. :thumbup:

  • Ich habe grad Alfred Abel und Nora Gregor ersteigert. Alfred Abel war seltsamerweise recht verschwommen eingescannt. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen :/

    Außerdem habe ich Thea Becker mit einem Rabatt bekommen :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Außerdem mal wieder eine Opernsängerin: Hertha Stolzenberg :) Wenn mir das Motiv gefällt, kauf ich solche Autogramme auch mal. Hier eine Gesangsprobe. Tolle Stimme finde ich. Die hat dann auch den Ausschlag gegeben, dass ich mich für das Autogramm entschieden habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ein auf den ersten Blick sehr komisches Autogramm: Am 19. 8. 1938 wäre Adele Sandrock in der Tat 75 Jahre alt geworden. Das Problem an der Datierung: Adele Sandrock ist am 30. August 1937 bereits gestorben. Was ist da los`?

    Die Antwort ist auf der Rückseite zu finden. Sie wurde von ihrer Schwester Wilhelmine geschrieben, die erst am 29. November 1948 gestorben ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ein auf den ersten Blick sehr komisches Autogramm: Am 19. 8. 1938 wäre Adele Sandrock in der Tat 75 Jahre alt geworden. Das Problem an der Datierung: Adele Sandrock ist am 30. August 1937 bereits gestorben. Was ist da los`?

    Die Antwort ist auf der Rückseite zu finden. Sie wurde von ihrer Schwester Wilhelmine geschrieben, die erst am 29. November 1948 gestorben ist.

    Ich habe grad gesehen, dass der (letzten Endes einzige) Bieter 4 Gebote abgegeben hat. Der wollte die Karte unbedingt haben und ist wahrscheinlich in schwindelnde Höhen gegangen. So wie ich bei Ossi Oswalda oder Eva May ^^ Ob er wusste, dass die Schrift gar nicht von Adele Sandrock selbst ist? :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hab grad noch eine Karte von Lotte Neumann gekauft. Bei der räume ich jetzt den Markt leer :D:D

    Das Autogramm, das ich auf delcampe bei einem Händler aus Zagreb aufgespürt hatte, ist mittlerweile angekommen :) Außerdem habe ich gestern noch eine weitere Karte von ihr bei einem online-Händler gefunden. Auf das warte ich jetzt :)

    Was bedeutet das für meine Sammlung? Ossi Oswalda liegt mit 89 Karten uneinholbar in Führung, aber Lotte Neumann rast ihr mit Siebenmeilenstiefeln hinterher ^^ und ist jetzt bei 34 Karten angekommen. Dahinter liegt Hanni Weisse mit 32 Unterschriften. Eva May wurde vom "Trepperl" gestoßen und liegt mit 29 Karten auf Rang 4. Da scheint mir der Markt, was für mich neue Motive angeht, komplett leergeräumt zu sein :( Hella Moja folgt auf Platz 5 mit 25 Signaturen. Dann Hedda Vernon (20) und dann Wanda Treumann zusammen mit Mia May (beide 19). Lisa Weise folgt mit 14 Signaturen auf Platz 9, und auf Platz 10 steht Lilly Flohr mit mittlerweile 13 Signaturen ;) Auf Platz 11 folgt tatsächlich mal ein Mann, aber was für einer :love: Conrad Veidt, obwohl seine Autogramme richtig teuer sind. Den 11. Platz muss er sich mit Erika Glässner teilen (beide 12 Signaturen). Und zum Abschluss führe ich noch einen geteilten 13. Platz auf. Irgendwie habe ich es geschafft, von Ressel Orla und von Ria Jende je 11 Signaturen zu finden :*. 11 Signaturen habe ich auch von Alice Hechy :)


    Tja, und so komme ich allein mit diesen 15 Namen auf 361 Signaturen, wobei es glaube ich nur 357 Karten sind, weil ein paar doppelt signiert sind 8)


    Wer führt denn bei dir die Liste an, Classic Vamp?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Respekt! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Bei mir liegen Ante Covic und Gabor Kiraly mit immerhin drei Autogrammen vorn. Und beide sind keine Schauspieler, obwohl es Fußballern gelegentlich nachgesagt wird... ;)

    Hast du dir die Signaturen selbst geholt? Dann hast du ja auch eine Echtheitsgarantie :) Ich habe vor vier Jahren ein paar Autogrammkarten weggeworfen, weil ich nicht mal erkennen konnte ob die gedruckt oder unterschrieben sind.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich sammle natürlich nicht mit der Leidenschaft wie du oder andere hier. Und daher habe ich mir alle entweder selbst geholt oder von Freuden persönlich bringen lassen. Manchmal trifft man auch im Führerscheinbüro Prominente, aber nicht von allen möchte ich ein Autogramm haben. ^^


    Darum bin ich mit dreien eigentlich schon bestens bedient. :)