Autogrammkarten

  • Wow cool! Olive Borden ist einer der ersten Stummfilmstars die ich entdeckt habe, und einer der ersten Stars die mein Interesse an Stummfilmen geweckt habe! Tolles Motiv:love:

    So gesehen, ist sie das für dich, was für mich Ossi Oswalda ist :) Ich habe die Karte tatsächlich hauptsächlich wegen des Motivs gekauft :love:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Corry Bell, Karina Bell und Margit Barnay hab ich vorhin gekauft :) Damit mir dieses Mal keiner die Karten wegschnappen kann, habe ich jede Karte einzeln gekauft und gleich bezahlt.

    Margit Barnay hat sich leider schon erledigt :( Ich habe die Unterschrift mit anderen verglichen, nämlich mit einer Karte, die ich habe, und einer Karte, die Thomas Städeli reingestellt hat. Meiner Meinung nach ist das eine andere Handschrift. Der Händler hat das nachgeprüft und den Verkauf vorsichtshalber abgebrochen.

    Allerdings hat er sich dafür bedankt, dass ich ihn auf Fake-Unterschriften hinweise. Deshalb habe ich ihm gleich noch meine Zweifel an Hilde Wolter geschrieben und eine Vergleichsunterschrift verlinkt. Mal sehen, was er mit der Karte macht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Deshalb habe ich ihm gleich noch meine Zweifel an Hilde Wolter geschrieben und eine Vergleichsunterschrift verlinkt. Mal sehen, was er mit der Karte macht.

    Hilde Wolter hat er jetzt auch aus dem Angebot genommen. Das war jetzt schon die dritte Karte glaube ich. Einerseits freut mich diese Fairness, andererseits ist es natürlich schade, dass bei den Angeboten so schnell schon drei (wahrscheinliche) Fakes dabei waren :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe vorhin ein Autogramm von Robert Scholz ersteigert, der 1927 im Alter von ca. 40 Jahren gestorben ist.

    Von ihm wurden vor etwa einem Jahr schon einmal zwei signierte Karten im Konvolut angeboten, allerdings war eine Unterschrift davon wohl falsch, nachdem die Signaturen nicht identisch waren. Nachdem ich nicht herausbekommen konnte, welche falsch war, habe ich beide Karten nicht gekauft.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Renate Brausewetter starb 2006 im Alter von 100 Jahren. Wenn ich das richtig sehe, war sie die letzte Schauspielerin, die als erwachsene Frau in einem deutschen Stummfilm auftrat. (Brigitte Borchert lasse ich da mal außen vor.)

  • Ria Jende hat sich leider doch als Fake herausgestellt :( Der Händler hat mir das Geld zurücküberwiesen und mich gebeten, die Karte zu vernichten. Die Unterschrift ist zwar nicht echt, aber es fällt mir trotzdem sehr schwer, eine 100+ Jahre alte Karte von Ria Jende zu zerreißen ;( Trotzdem werde ich es tun, weil ich es ihm versprochen habe und natürlich verlässlich bin. Ich hab's aber auf heute Nachmittag verschoben :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ria Jende hat sich leider doch als Fake herausgestellt :( Der Händler hat mir das Geld zurücküberwiesen und mich gebeten, die Karte zu vernichten. Die Unterschrift ist zwar nicht echt, aber es fällt mir trotzdem sehr schwer, eine 100+ Jahre alte Karte von Ria Jende zu zerreißen ;( Trotzdem werde ich es tun, weil ich es ihm versprochen habe und natürlich verlässlich bin. Ich hab's aber auf heute Nachmittag verschoben :|

    Na toll! X/ Hab jetzt eine zweite Meinung eingeholt. Ergebnis: Die Unterschrift sei echt. Und was mach ich jetzt?:?:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie schätzt ihr das denn ein? Ich habe die Karte markiert.

  • Ich glaube das Autogramm ist tatsächlich echt :) Ich habe die Unterschrift so weit wie möglich vergrößert und gesehen, dass der Bogen beim J tatsächlich zu sehen ist :) Allerdings ganz schwach, weil sie nicht so fest aufgedrückt hat. Und der Schrägstrich ist auch da. Es ist der komische Zacken hinter dem e.

    Stellt euch vor, ich hätte die Karte tatsächlich zerrissen =O

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich glaube das Autogramm ist tatsächlich echt :) Ich habe die Unterschrift so weit wie möglich vergrößert und gesehen, dass der Bogen beim J tatsächlich zu sehen ist :) Allerdings ganz schwach, weil sie nicht so fest aufgedrückt hat. Und der Schrägstrich ist auch da. Es ist der komische Zacken hinter dem e.

    Stellt euch vor, ich hätte die Karte tatsächlich zerrissen =O

    Bevor ich den letzten Beitrag gelesen habe, wollte ich noch schreiben, wie sicher Du Dir wirklich bist, dass die Unterschrift falsch ist... deswegen finde ich diese vernichtungsgeschichten etwas schwierig... aber schön, auch für den händler, dass das dann doch passt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bevor ich den letzten Beitrag gelesen habe, wollte ich noch schreiben, wie sicher Du Dir wirklich bist, dass die Unterschrift falsch ist... deswegen finde ich diese vernichtungsgeschichten etwas schwierig...

    Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe erst zweimal Karten zerrissen. Das war ganz am Anfang. Ansonsten habe ich alle Fake-Autogramme extra gelagert und markiert. Ich nehme sie manchmal als Trainingsmodelle, um Fakes zu erkennen. Aber dem Händler ist es halt sehr wichtig, dass von ihm keine Fake-Autogramme in Umlauf gebracht werden. Ich kann das natürlich auch verstehen und finde es auch sehr gut. Die anderen Händler, die ich kenne, bringen Fakes ohne Probleme sofort wieder in Umlauf. Blitz-Versand ist da ganz übel. Die haben im Moment (gefühlt) fast mehr Fakes von alten Autogrammen im Angebot als echte Unterschriften - zumindest in dem Bereich, der mich interessiert. Vor einigen Monaten haben die einen ganzen Schwung davon online gestellt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist die dänische Schauspielerin Karina Bell (1898-1979). Sie war auch in einigen späten deutschen Stummfilmen zu sehen.

  • Und hier ist Vera Voronina ein weiteres Mal. Von den kursierenden Lebensdaten her müsste sie eigentlich in den Thread der jung verstorbenen Stars. Aber allzuviel dürfte an den Daten nicht dran sein. Geburtsdatum und Todesdatum sind somit unbekannt und sie bleibt ein weiterer Fall für unsere Rätselfreunde ;)

  • Der niederländische Schauspieler und Regisseur Ernst Winar (1894-1978) spielte in den 20er Jahren auch in deutschen Filmen mit, von denen er einige selbst inszenierte.

  • Und hier Mady Christians auf einer ganz frühen Karte :) Sie stammt aus einer Sammlung mit Unterschriften aus dem Jahr 1917 :)

    Am 28. Oktober war übrigens Mady Christians 70. Todestag :(

  • Hab grad ein Autogramm von Olaf Fönss gekauft. Mit einem Motiv aus "Homunculus" :)

    Außerdem je eine signierte Autogrammkarte von Lucy Doraine und Agnes Ayres :) Letztere wurde zum Schluss tatsächlich zu einem kleinen Bietergefecht. Da hat jemand eine Sekunde vor Schluss per Autobid 66,66€ geboten 8| Allerdings war ich ein paar Minuten vorher von 60,89€ über 70,89€ auf 80,89€ hochgegangen. Man beachte die krummen Beträge. Das lernt man mit der Zeit ^^

    Agnes Ayres wurde durch ihre Auftritte an der Seite von Rudolph Valentino in The Sheik (1921) und 1926 in Son of the Sheik bekannt. Bereits 1940 starb sie im Alter von 42 Jahren an einer Hirnblutung.

    Lucy Doraine dürfte die Schauspielerin mit der künstlerischsten Unterschrift überhaupt sein :) Sie ist absolut unfälschbar. Sie wurde in Ungarn geboren und in den 20er Jahren durch die Sascha-Film in Wien zum Star aufgebaut. Ihr wichtigster Auftritt war 1922 unter der Regie ihres Mannes, Michael Curtiz, in Sodom und Gomorrha. 1989 starb sie im Alter von 91 Jahren.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hab grad ein Autogramm von Olaf Fönss gekauft. Mit einem Motiv aus "Homunculus" :)

    Heute angekommen :)