Autogrammkarten

  • :D Na so lange das Geld noch was Wert ist. Immer raus damit :) Diese Sammlerstücke werden noch uns alle überleben und einen gewissen Wert behalten.

    Ich hoffe doch :) Zumal billigere Autogramme auch wieder ein bisschen die hohen Preise ausgleichen, die ich zum Teil in letzter Zeit gezahlt habe.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hilde Wörner ist heute gekommen :) Ich habe die Händlerin noch wegen weiteren Karten angeschrieben. Sie hatte auch welche. Zwei haben mich zwar interessiert, aber nachdem sie mir ihre Preisvorstellungen genannt hat (Maria Carmi 45€, Dora Kaiser 65€), hab ich ihr gar nicht mehr geantwortet. 🤯

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Seitdem ich wieder angefangen habe, Autogramme zu sammeln, waren Wanda Treumanns Autogramme durchgehend leicht erhältlich. Allerdings ist mir aufgefallen, dass seit vielen Monaten nur noch dieses eine Autogramm zu finden ist. Da spricht doch einiges dafür, dass sie langsam zu den seltenen Autogrammen gezählt werden muss.

    Wobei ich bei ihr meine Schäfchen schon ins Trockene gebracht habe :)

    Ich plane ja auch schon lange einen Thread zu ihr - falls mir Grit Haid nicht noch zuvorkommt :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe grad ein phantastisches Motiv von Conrad Veidt für 38.- erstanden :) Es stammt aus dem verschollenen Film Paganini (hier) und ist mit ihm und Eva May :love: in der Hauptrolle

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Damit ihr seht, dass in meinem Leben noch mehr stattfindet als Corona und US-Wahl ;), stelle ich hier eine signierte Autogrammkarte der deutschen Stummfilmschauspielerin Lya Ley (1899-1992) rein, die vor ein paar Tagen angekommen ist :)


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie immer absolut individuell - herbe Erotik pur: Erna Morena :love: Ich kenne keine andere Darstellerin, die auf irgendeine Weise mit ihr vergleichbar wäre


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Am Wochenende kam ein Autogramm von Ivan Mosjoukine an, und im Moment warte ich auf 1x Lee Parry und 2x Erika Glässner. Außerdem habe ich heute noch Dora Kaiser ersteigert. Im direkten Kontakt wollte die Händlerin noch 20€ mehr als ich heute gezahlt hab, was nicht heißt, dass das Autogramm heute billig war :| Aber was macht man nicht alles, um Lücken zu füllen 😅 Ist also noch ganz schön viel Leben in einer Sammlung, die ich schon mehrfach als abgeschlossen bezeichnet hab ^^


    Man kann aber schon auch sagen, dass es nicht nur um die Autogramme geht, sondern auch um die Motive. Und wenn ich einige charakteristische Motive habe, ist es außerdem leichter, diese Schauspieler auf anderen Fotos oder in Filmclips zu erkennen, wie ich z.B. in den Ausschnitten von Bits & Pieces gemerkt hab :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Am Wochenende kam ein Autogramm von Ivan Mosjoukine an, und im Moment warte ich auf 1x Lee Parry und 2x Erika Glässner. Außerdem habe ich heute noch Dora Kaiser ersteigert. Im direkten Kontakt wollte die Händlerin noch 20€ mehr als ich heute gezahlt hab, was nicht heißt, dass das Autogramm heute billig war :| Aber was macht man nicht alles, um Lücken zu füllen 😅 Ist also noch ganz schön viel Leben in einer Sammlung, die ich schon mehrfach als abgeschlossen bezeichnet hab ^^


    Man kann aber schon auch sagen, dass es nicht nur um die Autogramme geht, sondern auch um die Motive. Und wenn ich einige charakteristische Motive habe, ist es außerdem leichter, diese Schauspieler auf anderen Fotos oder in Filmclips zu erkennen, wie ich z.B. in den Ausschnitten von Bits & Pieces gemerkt hab

    Mit Ausnahme von Dora Kaiser sind heute alle Karten gekommen...:) Wie ihr seht, fehlt in der Aufzählung der Name von Hilde Maroff. Ich wollte den Briefumschlag gerade zerreißen und wegwerfen, da habe ich gemerkt, dass noch was drin ist. Ich hatte total vergessen, dass ich auch noch eine Karte von Hilde Maroff gekauft hatte=O

  • Eine der Erika Glässner-Karten, die gestern gekommen sind, gehört in die Nummernfolge von diesem tollen Spiegelmotiv :)

  • Wenn ich nicht wieder was vergessen habe 😅, müssten im Laufe der nächsten Tage nochmal Erika Glässner, Anny Rainer, Clara Hofmann Salbach und 2x Lotte Frank-Medelsky ankommen :)

    Raus die Kohle! Bald ist Weihnachten ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe grad das letzte Autogramm von Wanda Treumann gekauft :) Jetzt muss erst wieder eine Sammlung aufgelöst werden, bevor es wieder welche gibt ^^ Von Alice Hechy gibt es im Moment auch nur noch eins - und das ist mit einer ziemlichen Macke. Das letzte ohne Macke hab ich mir grad besorgt :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe grad ein Autogramm von Margarethe Koeppke gekauft für... Naja, für Geld eben :D Ist ja Weihnachten :D Es ist aus dem Jahr 1926 und hat leider eine Bleistiftanmerkung drauf, die ich irgendwie vorsichtig entfernen muss :/ Sie war eigentlich Theaterschauspielerin und erschien 1930 in Quax' Film Einbrecher ;) Im selben Jahr nahm sie sich (möglicherweise aus Liebeskummer) das Leben.

    Für mich ist das Autogramm aus einem Graubereich. Stummfilme hat sie ja keine gedreht. Zumindest sind bis jetzt keine bekannt. Allerdings sind ihre Unterschriften mega mega selten. Ich habe in den letzten fünf Jahren nur eins gesehen :)

    Es ist übrigens exakt das Autogramm, das Thomas Städeli hier reinkopiert hat. Das zeigt sowohl, dass es echt ist, als auch, wie selten es ist. :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ist das vorerst letzte Autogramm von Wanda Treumann. Es ist heute angekommen.

    Übrigens sind ihre Autogramme weitaus seltener als ich gedacht hatte. Offenbar ist die Interessentengruppe sehr klein. Zum einen stehen die Autogramme sehr lange drin, auf der anderen Seite werden aber wohl auch in Einzelfällen recht hohe Preise gezahlt. Der Rekord steht bei 63€.

    Das Motiv hier ist übrigens richtig alt und auch etwas Besonderes. Es wurde nämlich in mindestens drei verschiedenen Versionen veröffentlicht.


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich habe grad ein Autogramm von Fritz Kortner gekauft. Das war der letzte der deutschsprachigen Stummfilmstars, von denen ich noch kein Autogramm hatte :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ila Lóth wurde 1899 als Mária Rónai in Budapest geboren. 1916 kam sie zum Film und drehte u.a. mit dem jungen Béla Lugosi, zum Beispiel in einer frühen Fassung von "Das Bildnis des Dorian Gray". In ihrer Filmkarriere, die sich über 58 Jahre erstreckte (mit einer langen Pause zwischen 1923 und 1948), war sie in mindestens 51 Filmen zu sehen. Einige davon wurden auch in Deutschland produziert, z.B. Franz Ostens Der Verfluchte (1921). Am 21. September 1975 starb sie 76jährig in Budapest.

  • Ich habe eben eine signierte Karte von Sybill Morel gekauft. Ich habe sie vor einigen Monaten in Robert Reinerts Film Opium gesehen und war wirklich begeistert von ihr, wie man hier nachlesen kann. Über den Preis werde ich vorsichtshalber mal lieber nichts sagen 😬 bloß soviel, dass ich über zwei Tage nachgegrübelt habe ob ich den wirklich zahlen soll 😅 und den Händler schließlich zum Glück noch um 100€ runterhandeln konnte. Aber ein Autogramm von ihr hat mir mittlerweile genauso gefehlt wie eins von Edith Posca, das ich vor zwei Jahren endlich gefunden habe 🙂 Das heute ist überhaupt die erste signierte Karte, die ich je von Sybill Morel gesehen habe. Für die Echtheit spricht aber zum einen wieder mal die Herkunft (Hauser-Sammlung), die schwungvolle Schrift und die Tatsache, dass eine persönliche Widmung dazugeschrieben wurde.

    Damit habe ich diesen Monat drei Wunschkarten für meine Sammlung gefunden: Grete Lundt, Fritz Kortner (aus der Stummfilmzeit) und gerade eben Sybill Morel 😀

    Wenn ich jetzt mal nach größeren Lücken in meiner Sammlung schaue, fallen mir spontan diese Namen ein: Lyda Salmonova, Mechthildis Thein, Lore Rückert, Marga von Kierska, Rosa Felsegg, Kissa von Sievers und Lya Borré. Anita Berber ist mir momentan von Haus aus noch eine Nummer zu groß mit Preisen von 300€ aufwärts 😨 Aber ansonsten bin ich bei deutschen und österreichischen Autogrammen aus der Stummfilmzeit mittlerweile schon ziemlich gut aufgestellt denke ich :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich habe eben eine signierte Karte von Sybill Morel gekauft.

    Übrigens ist mittlerweile bekannt, dass sie als Jüdin im Dritten Reich nicht mehr arbeiten konnte, 1941 ins Ghetto Litzmannstadt gebracht wurde und 1960 füt tot erklärt wurde. Als Todesjahr wurde 1945 festgelegt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)