Autogrammkarten

  • Ich hab grad für 34€ ein seltenes Autogramm von Asta Nielsen gekauft :) Ein Händler, den ich vorsichtshalber vorher gefragt hatte ob es echt ist, hatte mir gesagt, dass die Karte einen Verkaufswert von 80€ bis 100€ hat :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab grad für 34€ ein seltenes Autogramm von Asta Nielsen gekauft :) Ein Händler, den ich vorsichtshalber vorher gefragt hatte ob es echt ist, hatte mir gesagt, dass die Karte einen Verkaufswert von 80€ bis 100€ hat :)

    Ist grad angekommen :)


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich dachte immer, Wanda Treumanns Autogramme seien recht häufig :/ Aber seitdem ich vor einigen Monaten die letzten (mit einer Ausnahme) aufgekauft habe, ist totale Ebbe :/ Vielleicht waren sechs Stück doch zuviel ^^ Demnächst werde ich mal einen Thread zu ihr aufmachen - falls mir Grit Haid nicht zuvorkommt ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dieses tolle Motiv von Eugen Rex ist heute angekommen, zusammen mit dem Autogramm von Iwan Kowal-Samborski. Den Namen hatte ich noch nie gehört. In den 20er Jahren hat er sowohl in russischen, als auch deutschen Stummfilmen gespielt. In Deutschland u.a. in Sprengbagger 1010, den wir hier im Forum ja auch schon diskutiert haben. Sein bekanntester Film dürfte wohl Pudowkins Die Mutter gewesen sein. Seinen letzten Film hat er 1960, zwei Jahre vor seinem Tod in der UdSSR, gedreht.

  • Heute sind noch Autogramme von Carl Clewing, Rudolf Biebrach, Henny Porten und Rosa Porten dazugekommen. Aber dazu musste ich mal wieder das Budget für den Folgemonat anbrechen ;)


    Vogel Specht Ich habe mir die Karten in den Steckkartenalben übrigens noch einmal angesehen. Sobald sie mal im Album sind, leiden sie nicht mehr darunter. Das Problem ist tatsächlich das, sie in die Schlitze zu bekommen, ohne dass die Ecken was abkriegen oder dass Vorschäden verstärkt werden, weil man sie dazu auch noch ein wenig biegen muss.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich denke wenn man die Schlitze mit ner Pinzettez.B. anhebt, kriegt man das gut hin, die Ecken drunter zu schieben. Ich glaube aber ich würde trotzdem ein modernes Album mit Folientaschen nehmen, damit alles gut geschützt ist. Die alten Alben haben aber natürlich mehr Charme der Zeit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich denke wenn man die Schlitze mit ner Pinzettez.B. anhebt, kriegt man das gut hin, die Ecken drunter zu schieben. Ich glaube aber ich würde trotzdem ein modernes Album mit Folientaschen nehmen, damit alles gut geschützt ist. Die alten Alben haben aber natürlich mehr Charme der Zeit.

    Ja genau, so ähnlich mach ich das.


    Ehrlich gesagt kenne ich solche modernen Alben gar nicht. Ich habe immer so alte Alben genommen oder Fotoecken - wobei man da das gleiche Problem mit den Ecken hat, weil man die Ecken da auch unter die Folien kriegen muss. Was sind denn das für Alben, und wo kriegt man die her?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Briefmarkenalben-Firmen produzieren auch Alben für Ansichtskarte, z.B.


    https://www.amazon.de/Leuchtturm-314054-Postkartenalbum-klarsichtigen-Hüllen/dp/B002C0TGGA/ [Anzeige]


    https://amzn.to/2Y4dAIk [Anzeige]


    Oder man kann auch einzelne Ringordner in schöner Optik kaufen und dann passend dazu die Folienseiten zum einhängen, wie hier (die Seiten werden direkt vorgeschlagen):


    https://www.amazon.de/Prophila-Standard-Ringbinder-Münzen-Banknoten-Postkarten/dp/B002W6F3OI/ [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist natürlich auch gut. Mal sehen. Vielleicht mach ich damit irgendwann auch mal weiter :/ Manche legen sie ja auch in irgendwelche Schachteln rein, aber da würde ich sofort die Übersicht verlieren. Das ist für mich nichts.

    Manchmal schneide ich auch Klarsichthüllen zurecht und leg sie da rein um sie umklappen zu können, wenn hinten was draufsteht wie hier bei Paula Silten. Die Hüllen klebe ich dann mit Tesafilm in Alben. Das ist natürlich extrem aufwendig.

  • Vogel Specht Was sind denn deine Erfahrungen mit so alten Karten? Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich niemand mehr dafür interessiert, und sie sind ewig lange auf eBay bis ich sie irgendwann kaufe, aber dann gibt es plötzlich wieder Auktionen, wo Preise dafür gezahlt werden, dass ich mich schon frage ob die Leute nicht einen Vogel haben. Für Ernst Hofmann war bei einer Auktion letztes Wochenende der Preis zum Beispiel bei über 50€, obwohl man die gleiche Karte sonst für 10 bis 20€ bekommt. Und das ist nur ein Beispiel.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist wie mit Briefmarken. Der Markt ist total zusammengebrochen, die alten Sammlers sterben weg, es ist eine Masse an Material da. Trotzdem gibt es weiterhin Sammler und die Spitzen (wie man es bei den Briefmarken nennt), also die ganz seltenen und begehrten Stücke erzielen weiterhin Höchstpreise bzw. es geht immer mehr nach oben. Bei dem Thema Film kommt natürilch hinzu, dass bei Stücken die internationale Relevanz haben auch eine breite Käuferschicht z.B. aus den USA vorhanden ist.


    Die uninteressanten Stücke kriegt man für wenige EUR. Und wenn es zu uninteressant ist würde ich als Verkäufer anfangen Konvolute zu machen. Also statt 5 Angebote zur Schauspielerin XY zu je 1,99 EUR (was sich nicht lohnt als Verkäufer, allein wegen den Gebühren usw) dann lieber ein Angebot mit 5 Karten dieser Schauspielerin zu 6,99 EUR

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dann bin ich mal gespannt, wie das bei mir wird. Irgendwann werden sich meine Erben mal damit rumschlagen müssen :D


    Danke übrigens für den 1600sten Like, den du mir grad gegeben hast :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein tolles Motiv von Henny Portens Schwester Rosa Porten finde ich :) Wenn ich zu dem Zeitpunkt gewusst hätte, was ich für das Autogramm von Grete Berger zahlen muss, hätte ich mir aber vielleicht noch etwas Zeit mit dem Kauf gelassen ;)

  • Hier ein Autogramm der Schauspielerin Agnes Sorma (1862-1927). Eigentlich hat sie in meiner Sammlung als reine Theaterschauspielerin nichts verloren, aber es gibt tolle Motive von ihr :)

  • Kleiner Nachtrag! Hab grad ein Autograph von ihr auf einer Visitenkarte aus dem Jahr 1898 ersteigert - für 1,50€ :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier die Visitenkarte. Ich glaube sehr spannend ist der Text nicht - aber 1898 ist ja schon spannend genug. Und für 1,50 kann man ja nicht viel falsch machen.