Autogrammkarten

  • Die gebürtige Italienerin Dolly Grey trat zwischen 1925 und 1929 in einigen italienischen und deutschen Filmen auf. Über ihr Schicksal nach ihrem letzten Film ist derzeit leider nichts bekannt.:(

    Wow! Ein phantastisches Motiv :love:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das hier ist Else Elster im Jahr 1930, dürfte also eine der ältesten Autogrammkarten von ihr sein, weil sie im gleichen Jahr ihr Filmdebüt feierte :)

  • Ada Egede-Nissen trat auch als Ada van Ehlers auf und wurde als eines von zehn Kindern geboren, von denen sechs Schauspieler wurden. Die bekannteste davon war Aud Egede-Nissen.

    Diese Karte von Ada van Ehlers wurde 1919 verschickt.

  • Marie Elsinger war eine österreichische Theaterschauspielerin. Als Lebensdaten habe ich 1874-1934 im Netz gefunden, konnte das aber nicht verifizieren.

  • Ich habe eine Farbkarte von Ossi Oswalda ;) sowie zwei signierte Autogrammkarten von mir bisher vollkommen unbekannten Namen: Erwied Astor und Hedy Heyssing. Letztere trat auch als Hedi Heissing und Hedy Heissing auf. Und um das Durcheinander komplett zu machen: Als Hedi Heissling taucht sie auch auf. Dass einzige, das fehlt, scheint Hedi Heyssing zu sein ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Grita van Ryt spielte in den frühen 20er-Jahren in einigen Filmen, teilweise produzierte sie diese auch. Leider ist ihr Verbleib nach 1925 wie so oft unbekannt.:(

    Das Motiv mochte ich zunächst, um ehrlich zu sein, nicht so, mittlerweile habe ich es aber "lieb gewonnen".:)

    Ich finde es irgendwie schon schön, zwischen den ganzen gertenschlanken auch mal eine Frau mit einem "echten" Körperbau zu sehen.;)

  • Ich finde es irgendwie schon schön, zwischen den ganzen gertenschlanken auch mal eine Frau mit einem "echten" Körperbau zu sehen.;)

    Wobei man in den 10er bis in die frühen 20er Jahren schon auch viele eher mollige Damen findet, z.B. Henny Porten oder Melita Petri, Lotte Neumann oder Mia May. Der ganz schlanke Typ kam erst im Laufe der 20er Jahre auf.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Stimmt! Irgendwie sind mir diese Namen einfach entfallen.

    Die einzige mollige Schauspielerin der Zeit, welche mir im ersten Moment eingefallen ist, war Marga Köhler, welche ja eher matronenhafte Rollen spielte. Die anderen Damen habe ich größtenteils nie wirklich als mollig wahrgenommen.:/

  • Wanda Treumann nicht zu vergessen...

    Übrigens hat auch Ossi Oswalda Ende der 10er Jahre deutlich mehr auf mollig gemacht als Ende der 20er Jahre. Sie war zwar nie richtig mollig, hat aber wie gesagt "auf mollig gemacht" mit ihrem runden Gesicht und ihrer Frisur.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Manny Ziener und Mia Cordes sind auch zwei "mächtige" Frauen und in "Die schwarze Kugel" (1913) gerade auf YouTube zu sehen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So wie's aussieht, habe ich einen weiteren verschwundenen Star gefunden. Olivia Fried, die 1930 zum Film kam und später in Italien filmte

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Am Ende hängts von meiner finanziellen Situation ab und wie gut die Verkäufe so laufen :D


    Aber wenn jemand die Hälfte des Preises oder weniger vorschlägt, das nehme ich prinzipiell nicht an (außer ich brauche dringend dringend Umsätze und es ist kein 4 EUR Vorschlag sondern ein 400 EUR Vorschlag z.B.). Es hängt auch davon ab, wie lange das Produkt schon angeboten ist. Wenn ich nach einer halben Stunde einen Preisvorschlag kriege wearte ich lieber ab - wenn ich nach 2 Jahren einen ersten kriege dann nehme ich den eher an.


    Bei 9,90 EUR mit Preisvorschlag nehme ich ab 8 EUR immer gleich an, ggf. schon ab 7 EUR, teils ab 6 EUR. Bei unter 6 EUR Mach ich einen Gegenvorschlag. Wenn jemand 3 EUR bietet, mach ich dann 9,50 EUR oder so - wenn jemand 5 EUR bietet, mach ich ggf. 7,90 oder 8,50 als Gegenvorschlag.


    Ähnlich isses bei 99,90 EUR - bei 80 EUR Nehm ich dann direkt an- unter 80 EUR, da kommts dann drauf an.


    Am Ende ist es halt auch wichtig wie teuer das Produkt für mich im Einkauf war. Wenns aus nem Konvolut ist mit dem ich bereits im "+" bin, bin ich natürlich großzügiger.


    Prinzipiell freut man sich als Verkäufer immer, wenn man Umsätze macht, man fühlt sich aber ungern verarscht.


    Gerade bei besonderen Unikaten. Da gebe ich als Sammler auch gerne mehr aus und wenn jemand was für 1500 EUR eingestellt hat würde ich im Leben nicht drauf kommen und so dreist sein und 300 EUR bieten. Dann gar nicht kaufen oder mal direkt anschreiben was machbar wäre.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tolles Motiv von Eva May finde ich. Das Signaturdatum von Hermann Thimig irritiert mich etwas. Und dass die Unterschrift zweimal durchgezogen wurde. Allerdings sind die beiden Signaturen meiner Meinung nach echt. Vielleicht war die Unterschrift von Eva May zuerst drauf, und die zweite Unterschrift kam viel später drauf.

  • Habe soeben mit Lotte Werkmeister eine weitere Lücke geschlossen. Vor ein paar Jahren hatte ich eine Karte mit dem gleichen Motiv schon einmal, allerdings war damals eine Ecke der Karte regelrecht abgebrochen und pendelte in der Luft. Deshalb habe ich die Karte damals zurückgeschickt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe gerade ein Autogramm von Charlotte Schellhorn gekauft. Auf Wikipedia ist ihr Todesdatum ziemlich unspezifisch mit dem Jahr 1945 angegeben. Ist das eigentlich gesichert? Weiß man was über den Grund für ihren Suizid? Oder ist das vielleicht nicht einmal belegt?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe gerade ein Autogramm von Charlotte Schellhorn gekauft. Auf Wikipedia ist ihr Todesdatum ziemlich unspezifisch mit dem Jahr 1945 angegeben. Ist das eigentlich gesichert? Weiß man was über den Grund für ihren Suizid? Oder ist das vielleicht nicht einmal belegt?

    Hier die Karte mit Unterschrift :)

  • Habe soeben mit Lotte Werkmeister eine weitere Lücke geschlossen. Vor ein paar Jahren hatte ich eine Karte mit dem gleichen Motiv schon einmal, allerdings war damals eine Ecke der Karte regelrecht abgebrochen und pendelte in der Luft. Deshalb habe ich die Karte damals zurückgeschickt.

    Hier ist die Karte :) Diesmal in gutem Zustand :)