Fundstücke / Fragen

  • Zwar nach '45, dennoch passts hier noch mit am besten rein:


    Das original Regisseur-Drehbuch zur 56er Verfilmung von "Max und Moritz", bin leider knapp bei Kasse, sonst wäre ich das schon scharf drauf: https://www.ebay.de/itm/Max-un…1dd288:g:1aIAAOSwHtFZ1kCh

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Am Luktschy-Nachlass bin ich noch dran.


    Nun habe ich von einem anderen Händler die Nachricht bekommen, dass er 2 weitere Schauspielernachlässe für mich hat. Um wen es sich handelt, weiss ich noch nicht. Es sind aber DDR-Schauspieler. Mal sehen.


    Hier noch nicht erwähnt, aber in einem anderen Thema: Einen Nachlass der dänischen Theaterschauspielerin (auch hierzulande aktiv) namens Lena Lund habe ich erhalten - bisher konnte ich keinen Filmbezug finden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • An Wolfgang Lukschy bin ich noch dran. Leider ist ein Teil des Nachlasses mir durch die Lappen gegangen - er wurde vor ca. 2 Wochen auf einem Berliner Flohmarkt verkauft. Ein großer Teil ist noch da, ist angeblich für mich reserviert, und wenn alles klappt, kriege ich den hoffentlich im Januar.


    Also ich habe wieder ein neues Paket bekommen - jetzt frage ich auch beim Händler mal nach, ob er weiss, wie es zu diesen vielen Schauspielernachlässen kommt.


    Diesmal ist es im Grunde aber "nur" ein Nachlass + ein paar Fragmente.


    - Stapel mit Fotos (viel Beschriftet) aus dem Nachlass des Schauspielers Karl-Heinz Meienburg (Ein paar Nicht-Schauspiel-Fotos sind dabei, ob sie wo anders herstammen, kann ich nicht sagen, da viel durcheinander war).
    In diesem Stapel sind viele Schauspieler erwähnt. Folofotos gibt es von
    -> Tilly Lauenstein in "Der weiße Adler"
    - >Werner Krauß als Napoleon
    Außerdem mit dabei:
    - Eine Autogrammkarte (ohne Autogramm) von Robert Braun (wer ist das?)
    - 3 Autogrammkarten (ohne Autogramm, 2 identische) von Heinz Brilloff - zu Heinz Brilloff habe ich vor wenigen Jahren schonmal ein Dokument über anderen Wege bekommen.


    Dann:
    - Ausweis Landestheater Sachsen-Anhalt in Halle von Willi Dietrich (geb. 16.2.1886) - er war dort Leiter des Künstler-Betriebsbüros
    - Fragment eines DFF-Ausweisees von Wolfgang Ebermann (Geb. 10.10.1929 - Deutscher Fernsehfunk-Dramaturg)
    - Ein paar Dokumente des Musikers Herbert Clarus
    - 4 Fotos, 2 davon unterschrieben eines unbekannten Schauspielers (?)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Gerade zufällig entdeckt in einem alten Fotoalbum:


    18 Fotos von der Beerdigung des Schauspielers Werner Hinz. Mit dabei 2 Zeitungsausschnitte zur Beerdigung


    Auf den Fotos zu sehen u.a. Wilhelm Borchert, Ehmi Bessel, Bernhard Minetti, Peer Schmidt, Helga Schlack, Martin Held, Hans Lietzau
    Kränze u.a. von Anny Ondra und Max Schmeling, Ida Ehre, Uschi Glas, Hans und Margret Putz, Familie Trebitsch usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schaut wie eine "größere" Beerdigung aus, aber nicht übverdimensional groß. Zu Rosl Mayrs Beerdigung (die schon auch bekannt war, aber auch kein "Star") gabs auch Berichte in Boulevard-Blättchen. Die zwei Zeitungsausschnitte zu Werner Hinz sind aus normalen Zeitungen.


    In den Zeitungsausschnitten steht nicht sehr viel "Mehr als hundert Trauergäste" / "Hans LIetzau las für Hinz aus de "Stechlin", außerdem wird Hinz als "Der große Schauspieler Werner Hinz" bezeichnet. "Peer Schmid hielt eine sehr persönliche Trauerrede"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Kauf des Nachlasses von Wolfgang Lukschy ist in trockenen Tüchern!


    Es werden 2 Hälften, die eine Hälfte jetzt, die zweite Hälfte in ein paar Wochen. Es ist wohl viel Material. Mit dabei sind z.B. Briefe (mindestens 2) aus den USA aus den 1960er Jahren von Curt von Wolowski. Er schreibt darin über seine Zeit in den 1920er Jahren, auch der Name Otto Reutter fällt mal.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Material habe ich noch nicht da, was ich anhand der Vorschaubilder sehen kann, was im Nachlass dabei ist:


    - Totenzettel Otto Stoeckl
    - Ein Filmvertrag von Ortrud Beginnen http://www.imdb.com/name/nm0066759/ (Keine Ahnung wie der da rein kommt)
    - Ein Foto mit Lex Barker
    - Ein Foto mit Willi Millowitsch und Harald Juhnke
    - Ein Brief von Friedrich Schütze
    - Ein Brief in dem es u.a. um Anita Kupsch geht
    - Szenenbild aus "Ohm Krüger"
    - Brief von Herbert Ihering
    - Ein Brief von Claus Tinney
    - Ein Brief von Ingrid Buck-Setter (von ihr besitze ich auch einen Teilnachlass!)
    - Wie schon geschrieben mind. 2 Briefe von Curt von Wolowski (Kurt von Wolowksi)
    - Ein Brief von Erich Kästner
    - Viele Fotos
    - Viele Zeitungsausschnitte usw


    .... ich bin gespannt

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe nur ein Vergleichsquartett entdeckt und das war ein altes ebayangebot - der Preis war identisch. Es ist aber bei mir natürlich kein Endpreis - Preisvorschläge sind möglich. Wie ist denn so der Preis für so ein Quartett? Dann kann ich das Angebot ggf ein wenig anpassen.
    Einen Preisvorschlag (ich glaub es waren 60 EUR oder so) kam schon rein bisher

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab das Quartett jetzt nicht zur Hand, bin mir aber sicher, dass auch Rühmann dabei war. Aber das hat ja mit dem Preis wenig zu tun, außer wenn es sich an Rühmann-Fans richtet ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius