Fundstücke / Fragen

  • So etwas ist wirklich dreist. Nur durch die Zeilen "Großformatiger, echter Fotoabzug in der Größe 210 x 260 mm. Neuanfertigung nach Original. Sehr guter Zustand." kann man sehen, dass es sich um einen Nachdruck handelt, also nicht einmal ein direkter Ausschnitt aus dem Buch. Leider trifft man bei ebay immer wieder auf solche Leute. Gibt es da eigentliche ien ignorieren-funktion?


    Das Plakat scheint aber ein Originales gewesen zu sein?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schon sehr teuer. Wäre interessiert gewesen aber doch zu teuer... Obwohl es sich hier um kein einfaches Autogramm sondern um ein richtiges Autograph von Rudolf Schündler handelt. Noch dazu aus den 40er Jahren (nicht 30er Jahre wie fälschlicherweise angegeben !!!) als er noch überhaupt nicht bekannt war. Sicher auch eine sehr seltene Autogrammkarte.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Legen wir ihm das Handwerk


    Ich habe jetzt begonnen, solche Leute bei ebay zu melden. Habe da einen anderen Kandidaten gefunden, wo ich mich auf ein tolles Angebot gefreut habe und dann muss ich lesen, dass er MP3s einer Sache verkauft, von der erst definitiv nicht die Rechte besitzt. Ebenso jemand der ein seltenes Poster zu einer Schallplatte verkauft, das ebenfalls ein Nachdruck ist (das hat er nichtmal erwähnt in der Produktbeschreibung).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein interessantes Zeitdokument: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEDWX:IT Ich gehe mal davon aus, dass die Agentur Höffkes seine Augen offen hat bei solchen Dingen und am Ende der Besitzer solcher Aufnahmen wird?


    Ich habe übrigens bisher einen Nutzer gemeldet. Das dazugehörige Angebot wurde auch umgehend gelöscht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein interessantes Zeitdokument: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEDWX:IT Ich gehe mal davon aus, dass die Agentur Höffkes seine Augen offen hat bei solchen Dingen und am Ende der Besitzer solcher Aufnahmen wird?

    Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Ausschnitte aus der Deutschen Wochenschau handelt (16 mm für Heimverleih). Ich weiß nicht, ob das für Herrn Höffkes von Interesse ist, aber Du hast ja einen Kontakt zu ihm und kannst ihn darauf aufmerksam machen, wenn Du auf etwas Bedeutsames stößt...

  • Habe gerade gesehen, dass den Film sicher jemand anderer ersteigert hat. Die geringe Anzahl der Bewertungspunkte lässt auch einen anderen Käufer schließen.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wenn es wirklich ein Ausschnitt aus einer Wochenschau ist, dann dürfte es auch nicht sonderlich interessant sein für die Agentur. Dann befindet sich die Aufnahme sicher schon im Archiv.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn es wirklich ein Ausschnitt aus einer Wochenschau ist, dann dürfte es auch nicht sonderlich interessant sein für die Agentur. Dann befindet sich die Aufnahme sicher schon im Archiv.

    Da wäre ich nicht so sicher, da nur das Bundesarchiv über einen Komplettbestand verfügt (und auch bei diesem Bestand sind einige Ausgaben nicht vollständig!). Andererseits ist bei der Wochenschau sicherlich eine 35-mm-Kopie wesentlich interessanter als eine 16-mm-Kopie für den Heimverleih.

  • Unabhängig davon, ob es einen materiellen oder historischen Wert hat, habe ich bei ebay mal für ein paar Euro eine ca. 1-Meter lange Filmrolle (35mm) ersteigert. Einfach, weil ich außer ein paar Super-8-Kauffilme, keinerlei originale Filmrollen besitze und mich das mal interessiert hat. Laut Angaben stammt es noch aus der Stummfilmzeit (ggf. 20er Jahre). Zu sehen sind Ruderer, die in einer Halle rudern. Ganz am Ende des Filmes sieht man noch eine andere Kameraeinstellung. Da sieht man, dass es ca. 2-3 "boote" sind, vorne steht ein Mann, daneben Filmleute oder Presseleute und ganz vorne scheint ein Spiegel zu sehen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zu welchen Zweck das gedreht wurde? 35mm war damals sicher standart oder? Aus einem Spielfilm wird das wohl nicht stammen...?


    Hier zwei Bilder daraus:



    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auf diese Art kannst Du übrigens auch den kompletten Film abdigitalisieren. Du scannst jedes Einzelbild ein und setzt die Einzelbilder dann hinterher in einem Videoschnittprogramm zusammen. Da es ja sowieso ein Stummfilm ist, könntest Du auf diese Weise eine digitale Videokopie von dem Film erzeugen, ohne einen Projektor zu benutzen (ein 35mm-Kinoprojektor ist sowieso sowohl vom Preis als auch vom Platzbedarf her nichts für den Privatgebrauch). Das Verfahren ist zwar unglaublich zeitaufwendig, aber es gibt tatsächlich Leute, die auf diese Art Filme (auch 16mm oder 8mm) digitalisieren, weil dabei die beste Qualität herauskommt. Ich habe einmal eine Website von jemanden gesehen, der sich extra eine Vorrichtung gebaut hat, um auf diese Weise mit Hilfe eines Diascanners FIlme zu digitalisieren.

  • Daran habe ich auch schon gedacht, gerade weil der Film auch sehr kurz ist. Ich habe auch ca. 30 Bilder bereits gescannt. Aber bei diesen beiden Minisequenzen die ja hoechstens 1 bis 2 sekunden lang gehen lohnt sich das wohl kaum

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jetzt müßte man nur noch ausrechnen, wie lange ein Film mit einer Länge von einem Meter dauert, wenn man ihn mit der üblichen Geschwindigkeit abspielt. Aber man muß sich ja nicht an diese Geschwindigkeit halten, sondern könnte ihn auch mit weniger Bildern pro Sekunde laufen lassen, dann kann man ihn vielleicht besser betrachten.