Fundstücke / Fragen

  • Gerne. Nur ich werds wohl abfotografieren. Das Buch auf den Scanner zu legen ist mir dan etwas zu gefährlich. Ich will natürlich nichts kaputt machen und Scannen ist immer so ne Sache bei großen, schweren Dingen. Gibts eine Wunschliste was die Fotos angeht?


    Bei ebay ist moment der Almanach von 1938/39 (wars glaub ich) drin. Für 99 EUR. Scheint ein kleineres Buch zu sein als das was ich habe. Ich denke das ist dann schon der Normalpreis.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, abfotografieren geht natürlich auch. Bei so großen Büchern ist das Scannen immer ein Problem...
    Bitte unbedingt mal Rühmann, Moser, Lingen, Trenker. Sind Gustav Fröhlich, Viktor de Kowa und Willy Fritsch auch dabei?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe noch nicht alles durchgeschaut und leider (!) gibt es keinen Index, aber ich gehe davon aus, dass die bekannten Leute alle mit dabei sind. Also auch die, die Du gerade aufgelistet hast. Als Bildquelle wird angegeben "UFA" und die Schauspieler selbst.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab das Buch gestern vor dem Einschlafen mal komplett durchgeblättert und fand es sehr interessant. Es waren viele Bekannte Leute drin, wenn auch nicht alle (was auch kaum möglich ist bei einem einzigen Buch mit ca. 400 Seiten (pro Seite 2 Personen). Willy Fritsch habe ich auf jeden Fall gesehen. Fröhlich und de Kowa habe ich jetzt nicht in Erinnerung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • habe ein altes Rosskartenalbum (20-40er Jahre Autogrammkarten ohne Autogramm) mit 122 Karten um 65 Euro ersteigert. Ein Schnäppchen. Ausserdem noch ein original Drehbuch (gebundene Schreibmaschinseiten) von dem Rühmannfilm "Briefträger Müller" mit handschriftlichen Anmerkungen des Regisseurs... alle Dialoge und Kameraperspektiven (Totale, halbtotale, etc..) Einmalig !!! :)


    @ Sebastian
    Was für Filmprogramme waren das. Welche Zeit. Welche Filmtitel? Echt Günstig. ;)


    -----------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Original Drehbuch von dem Film "Briefträger Müller" mit Heinz Rühmann, Trude Hesterberg u.v.a.
    Gedreht im Schloss Gerhus mit handschriftlichen Vermerken vom Regisseur John Reinhardt (verschie- dene Telefonnummern, Schuhgröße von Frau Hesterberg usw). 240 Schreibmaschinenseiten mit Dialogen
    und Scenen. Gebunden, Blätter etwas vergilbt aber alles sehr sauber. Wohl eine einmalige Gelegenheit.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wurde vor ca. 2 Wochen gerade erst per Sofortkauf eingestellt und habe sofort zugeschlagen. 20 Euro ist ein absolutes Schnäppchen. Die Verkäuferin konnte mir noch einige Informationen zum Drehbuch geben (Hintergründe, Wege, etc...).


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das ist wahrlich ein Top-Schnäppchen. Ich denke das ist locker im dreistelligen Bereich anzusiedeln. War die Dame vom damaligen Filmteam, weil sie noch mehr wusste?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Dame kennt bzw. kannte jemanden von der Crew.
    Hier noch ein absolutes Schnäppchen per Preisvorschlag. Ein Erstaufführungsplakat für den französischen Verleih des Farbfilms (Afgacolor) "Die goldene Stadt" (1942) um gerade mal 70 Euro. Das Plakat wäre auch im höheren dreistelligen Bereich...


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:AT:1123


    ---------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe bei ebay einige Theaterprogramme aus den 30er bis 60er Jahre ersteigert (mal schauen was ich da so drin finde), außerdem ein Yugoslawisches Kinoplakat zu "Pepe, der Paukerschreck"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier noch ein absolutes Schnäppchen per Preisvorschlag. Ein Erstaufführungsplakat für den französischen Verleih des Farbfilms (Afgacolor) "Die goldene Stadt" (1942) um gerade mal 70 Euro. Das Plakat wäre auch im höheren dreistelligen Bereich...


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:AT:1123


    ---------------

    Du hast es nicht zufällig erworben, oder?


  • Hier noch ein absolutes Schnäppchen per Preisvorschlag. Ein Erstaufführungsplakat für den französischen Verleih des Farbfilms (Afgacolor) "Die goldene Stadt" (1942) um gerade mal 70 Euro. Das Plakat wäre auch im höheren dreistelligen Bereich...


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:AT:1123


    ---------------



    Das Plakat ist heute unbeschädigt angekommen. Es ist riesengroß - über A0 (1100 x 1500 mm !!!, zum Vergleich Din-A0 ist 1189 x 841 mm) und absolut original aus dem Jahre 1942/43. schönes eher dickeres Papier - sehr schöne Farben. Sieht original viel besser als auf dem Foto aus, war sehr überrascht. Habe das Plakat zufällig erworben als ich andere Fotos des Verkäufers durchgeschaut habe. Plötzlich wird das Plakat für 100 Euro und Preisvorschlag eingestellt. Ich habe natürlich sofort einen Preisvorschlag von 70 Euro abgeschickt und ein paar Stunden später gehörte es mir...




    ----------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    3 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Meine 52 Filmprogramme sind vorhin angekommen. Ich katalogisiere sie nebenher. Liste stelle ich hier dann rein. Will doch wissen ob das wirklich ein schnäppchen war ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kleinformat:


    Gabriele Dambrone (Illustrierter Film-Kurier) 1943
    Gefährtin emines Sommers (Illustrierter Film-Kurier) 1943
    Die goldene Spinne (Illustrierter Film-Kurier) 1943
    Die heimliche Gräfin (Illustrierter Film-Kurier) 1942
    Herr Sanders lebt gefährlich (Illustrierter Film-Kurier) 1944
    Hochzeit auf Bärenhof (Illustrierter Film-Kurier) 1942
    Ein glücklicher Mensch (Illustrierter Film-Kurier) 1943
    Die Jahre vergen... (Illustrierter Film-Kurier) 1945
    Leichte Muse (Illustrierter Film-Kurier) 1941
    Das Lied der Nachtigall (Illustrierter Film-Kurier) 1944
    Meine Frau Teresa (Illustrierter Film-Kurier) 1942
    Die Philharmoniker (Illustrierter Film-Kurier) 1944
    Schrammeln (Illustrierter Film-Kurier) 1944
    Die Schwarze Robe (Illustrierter Film-Kurier) 1944
    Seinerzeit zu meiner Zeit (Illustrierter Film-Kurier) 1944
    Sieben Briefe (Illustrierter Film-Kurier) 1944
    Spiel (Illustrierter Film-Kurier) 1944
    Stimme des Herzens (Illustrierter Film-Kurier) 1942
    Tinelli (Illustrierter Film-Kurier) 1943
    Der unendliche Weg (Illustrierter Film-Kurier) 1943
    Der Verteidiger hat das Wort (Illustrierter Film-Kurier) 1944
    Wildvogel (Illustrierter Film-Kurier) 1943 In der Mitte getrennt
    Die Zaubergeiger (Illustrierter Film-Kurier) 1944


    Großformat:


    Einer zuviel an Bord (Illustrierter Film-Kurier) 1935
    Eskapade (Illustrierter Film-Kurier) 1936
    Frau nach Mass (Illustrierter Film-Kurier) 1940
    Fräulein (Illustrierter Film-Kurier) 1939
    Ihr erstes Erlebnis (Illustrierter Film-Kurier) 1939
    Die keusche Gliebte (Illustrierter Fiml-Kurier) 1940
    Kinderarzt Dr. Engel (Illustrierter Film-Kurier) 1936 [2 lose Blätter]
    Lauter Liebe (Illustrierter Film-Kurier) 1940
    Liebe streng verboten (Illustrierter Film-Kurier) 1939
    Liebesschule (Illustrierter Film-Kurier) 1940
    Lockspitzel Asew (Illustrierter Film-Kurier) 1935
    Mädchen für alles (Illustrierter Film-Kurier) 1937
    Mädchen in Weiß (Illustrierter Film-Kurier) 1936
    Männer müssen so sein (Illustrierter Film-Kurier) 1939 mit Stempel "Apollo-Theater, Duisburg"
    Menschen, Tiere, Sensationen (Illustrierter Film-Kurier) 1938
    Mit versiegelter Order (Illustrierter Film-Kurier) 1938
    Mordsache Holm (Illustrierter Film-Kurier) 1938
    Musik für dich (Illustrierter Film-Kurier) 1937
    Musketier Meier III (Illustrierter Film-Kurier) 1938
    Petersburger Nächte (Illustrierter Fim-Kurier) 1935
    Polizei-Auto 99 (Illustrierter Film-Kurier) 1935 [US-Film]
    Schüsse in Kabine 7 (Illustrierter Film-Kurier) 1938
    Schwarze Rosen (Illustrierter Film-Kurier) 1935
    Die Schwedische Nachtigall (Illustrierter Fim-Kurier) 1941
    Verdacht auf Ursula (Illustrierter Film-Kurier) 1939
    Versprich mir nichts! (Illustrierter Film-Kurier) 1937
    Weiberregiment (Illustrierter Film-Kurier) 1936
    Zwei Frauen (Illustrierter Film-Kurier) 1938
    Zwischen Abend und Morgen (Illustrierter Film-Kurier) 1935 [Französischer Film]



    Das ist die Liste. Zustand ist zum Großteilt gut, leichte Fehler haben se alle. Manche sind gelocht. Ein paar wenige sind in keinem guten Zustand.


    Die Kleinformat-Hefte sind nicht so prickelnd, aber die Großen sind großartig. Da kriegt man über mehrere Seiten viele schöne Fotos aus dem jeweiligen Film zu sehen.


    Wie sortiert Ihr eigentlich Euer Material? Autogramme, Filmposter (da meist gefaltet), kleine Filmprogramme und Pressefotos sind ja in der Regel kein Problem, weil die super in Folien und somit in Mappen/Ordner passen.


    Wie macht ihr es mit großen Aushangsfotos und den Filmprogrammen im Großformat?


    Sortiert Ihr auch nach Alphabet? Oder nach Erscheinungsdatum? Die Art des Materials (Aushangsfoto, Poster, Programme) getrennt oder durcheinander, damit man gleich alles Material eines Filmes beisammen hat?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also ich sammle meine kleinen Filmprogramme und Pressefotos (A5-A4) in guten Klarsichthüllen (Dokumentenecht). Die großen Berliner Filmkuriere (BFK, größer als A4) sammle ich größtenteils als Stapel. Nur besondere in extra Spezialhüllen. Sortiere die Programme nach Nummer.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)