Fundstücke / Fragen

  • Gerade eben habe ich einen wunderschönen Zufallsfund bei mir zu Hause gemacht. Ich habe vor ein paar Jahren (2-3) eine zweite Auflage des Rühmann Buches "Ein Leben in Bildern" irgendwo günstig auf einem Flohmarkt erstanden. Ich wollte das Buch nur haben weil ein jüngeres Foto von Rühmann am Cover abgebildet war.


    Heute schlage ich das Buch auf und was fällt raus????????? Eine handschriftliche Korrespondenz von Heinz Rühmann aus dem Jahr 1974. Wirklich wunderbar. Habe zwar schon ein paar Korrespondenzen von Rühmann mit der Dame (Frau Wickerl, vom Aero Club Magazin) doch freue ich mich riesig :thumbup:

  • Ja wahnsinn! Großartig! Glückwunsch! Genau deswgen macht das Sammeln und Jagen so spaß - es gibt immer wieder so schöne Überraschungsfunde.


    2011 hast Du mir doch mal genau sowas gezeigt, ein Theo Lingen Buch und da war dann auch ein Lingenbrief drin - obwohl Du das beim Kauf nicht wusstest

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Meinegüte... jetzt dachte ich ich habe etwas ruhe. Aber da geht man mal ohne viel Hoffnung auf Funde seine üblichen Such-Wege im Netz und habe den nächsten Teilnachlass an der Hand: Diesmal ein Teilnachlass von Hugo Fischer-Köppe (1890-1937)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein ich wusste noch nicht warum :D Dann muss ich mal schauen bei welchem Film sie mit dem guten alten Willy zusammengespielt hat. Über die Inhalte des Albums informiere ich Euch gerne, soweit es auch klappt, dass ich es kriege. Ich frage mich nur, wie es nach Berlin gekommen ist. Die Frau ist in späteren Jahren in den Nahen Osten gezogen und in Frankreich verstorben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gerade zufällig entdeckt in einem alten Fotoalbum:


    18 Fotos von der Beerdigung des Schauspielers Werner Hinz. Mit dabei 2 Zeitungsausschnitte zur Beerdigung


    Auf den Fotos zu sehen u.a. Wilhelm Borchert, Ehmi Bessel, Bernhard Minetti, Peer Schmidt, Helga Schlack, Martin Held, Hans Lietzau
    Kränze u.a. von Anny Ondra und Max Schmeling, Ida Ehre, Uschi Glas, Hans und Margret Putz, Familie Trebitsch usw.


    In einem anderen Album des Fotografen habe ich nun auch noch Fotos von der Beerdigung von Hildegard Knef und von Götz Friedrich entdeckt, siehe Hildegard Knef (1925-2002)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habs bei ebay eingestellt. Dort ist es sonst nicht nochmal angeboten. Aber wo anders im netz konnte ich es nochmal finden. Ich selbst habe die Vignette aus einem großen Papiernachlass (Besser gesagt: Auflösung eines Sammlers, der aber im Messi-Stil gesammelt hat - also wie ich ;) ) aus dem Frankfurter Raum.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab von dem Händler von dem ich schon einige Pakete mit den DEFA-Nachlässen gekriegt habe, wieder ein Paket bekommen. Es sind wieder interessante Sachen dabei. Ein bisschen was dazu schreibe ich ggf. im Laufe der Nacht hier ins Forum.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bitte stelle wieder ein paar Fotos mit Filmbezug ein wenn dir welche unterkommen. ;)


    Ich war letzte Woche wieder einmal fündig. Durch Zufall ging ich durch die Stadt und blieb vor einem Antiquariat stehen. Beim ersten Blick dachte ich der hat nur Ramsch aber ich bin dann doch reingegangen und bin mit dem älteren Herrn ins Gespräch gekommen. Der hat mir gleich seine ganze Lebensgeschichte erzählt und von seinen Anfängen als er damit angefangen hat Papier zu sammeln. Alles mögliche. Auch handschriftliches. Er hatte dort wirklich Unmengen!!! Ich habe ihn dann nach Autogrammkarten und Aushangfoto gefragt. Schliesslich bin ich dann mit 3 sehr seltenen alten Theaterkarten mit dem bekannten UFA-Darsteller Paul Hartmann (1889-1977, Bismark, Ich klage an, FP.1 antwortet nicht, Der Tunnel) nach Hause gegangen. Habe 25 Euro gezahlt wobei eine Karte mit einer original Unterschrift von Paul Hartmann ist. Die Karte links stammt aus dem bekannten österreichischen Theaterstück "Jedermann" welchen er 1933 verkörperte. "Jedermann" wird heute noch jedes Jahr in Salzburg aufgeführt (Auch im Freien). Curd Jürgens und Attila Hörbiger haben auch einmal früher den Jedermann gespielt.

  • Glückwunsch! Ein schöner Fang :)


    Ich kriege die nächsten Tage wohl noch ein Fotoalbum von Suzy Vernon


    Ansonsten sind mir noch ein paar DEFA-Sachen in Aussicht gestellt. Ansonsten wars das bei mir vorerst. Ich muss erst mal wieder Geld verdienen, bis es weiter geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • DEFA weiss ich noch nicht was es ist. Der Händler hat mir ne zeit lang täglich mails geschrieben was er so alles für mich hat. Und am ende das mit defa erwähnt. Jetzt muss ich erstmal die ersten teile abkaufen/bezahlen (darunter fällt zum glück auch das erwähnte fotoalbum von suzy vernon - da bin ich erstmal ma meisten drauf scharf ;) )

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius