Fundstücke / Fragen

  • Dass der Schreiber (Junges Fräulein aus Hamburg) vom Film "restlos begeistert" ist, er ein "Erlebnis" war und das Spiel der Hauptdarstellerin großartig fand. Und dass sie traurig ist, dass ihr Freund (Soldat an der Front) nicht dabei war, weil sie gerne mit ihm über den Film gesprochen hätte. Den genauen Wortlaut stelle ich bei Gelegenheit auf meine Brief-Seite. Inzwischen ist die Filmrubrik dort schon gut angewachsen: http://geschriebene-geschichte…-1945/1939-1945-filme.htm

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist wahrscheinlich kein Aushangsfoto von der Erstausstrahlung? Oder doch? Dann ist es wohl ein Schnäppchen?


    http://www.ebay.de/itm/Heinz-Ruh...


    Ggf noch interessant:
    http://www.ebay.de/itm/Ilse-W...
    http://www.ebay.de/itm/Leni-Ri...
    http://www.ebay.de/itm/Herth...
    http://www.ebay.de/itm/Hans-Mo...


    Der Verkäufer hat noch wietere Sachen die für Filmfreunde spannend sein könnten!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Achtung ! Achtung ! Achtung !


    Dieser Verkäufer ist ein Betrüger. Er schickt oft nicht die gewünschte Ware. Er schickt entweder nur die Hälfte und die Ware ist nicht die von
    Foto, und er verkauft auch gefälschte Ware, billige Nachdrucke...


    Ich habe bei ihm einmal um mehr als 1200 Euro Fotos gekauft und viele Fotos haben gefehlt. Dann hat er plötzlich sein Benutzerkonto gelöscht und hat wieder ein anderes eröffnet. Dieser Typ hat unzählige Namen und Konten. Er antwortete frech oder auch überhaupt nicht und er hält sein Wort nicht.


    Bitte auf keinen Fall auf diesen Betrüger hereinfallen !!!



    ---------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Vielen Dank für den Hinweis! Bitte sei nicht bös dass ich Dich wieder mal etwas zensieren musste [Bearbeitet: Ich habs jetzt anders rum gemacht und hab meine Verweise gekürzt, damit nicht mehr nachzuvollziehen ist wer gemeint ist, da bin ich auf der sicheren Seite]. Leider bin ich dazu verpflichtet, sonst kann es schnell sein dass ich Post bekomme. Gerade weil der Account fast nur positive Bewertungen hat, kann man uns sont belangen. Deine Erfahrungen kannst Du schreiben, aber bei bezeichnungen in Bezug auf bestimmte Personen - da muss man aufpassen. Ich kriege das durch meinen Beruf auf einer anderen Plattform mit.


    Ich selbst habe leider auch schon solche Erfahrungen gemacht. Einmal hat mir jemand die Ware nicht geschickt, obwohl schon bezahlt. Da habe ich das Geld erst bekommen nachdem ich Wochenlang stress gemacht habe und mit Anwalt drohte. Bei einer anderen Sache habe ich es dann gut sein lassen, weil sich die Mühe kaum lohnt. Da habe ich wenigstens ware bekommen, die war nur nicht so wie beschrieben - aber immerhin einigermaßen Brauchbar.


    So ein "Drei von der Tankstelle"-Aushangsfoto von der Erstveröffentlichung wäre schon gut was wert oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke Sebastian ;) Entschuldigung aber ich habe sehr heisses Blut und das kocht schnell. Ich werde versuchen mein Temperament und meine hitzige Art ein bisschen zurückzuhalten. Bis jetzt habe ich leider noch nicht das richtige Rezept dafür gefunden. ;) Bei gewissen Sachen kann ich einfach nicht anders und muss meine Meinung sagen...


    Das Aushangfoto aus "Die 3 v. der Tankstelle" ist kein Original. Es handelt sich um eine Kopie. Das habe ich sofort erkannt. Ich sehe das sofort weil ich habe sehr viele original Aushangfotos und kenne mich deswegen sehr gut aus. Es gibt nämlich so viele Merkmale auf die man achten muss...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja und bei so etwas ist es eigentlich auch berechtigt. Nur sind wir hier in der Öffentlichkeit und im Zweifel bin ich der, der den Kopf hin halten muss. Beleidigungen, Verleumdungen, schlechter Nachruf und was es da alles gibt - da hat man schell was am Hals :) Von daher am besten versuchen, das ganze ein wenig durch die Blume zu sagen :)


    Ist es eine richtige selbst gemachte kopie oder einfach ein späterer Druck? Aufgrund der Maße ist es sicher nicht so einfach solche Ausgangsfotos nachzudrukcne.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hoffe die Post verschlampt es nicht. Wenn alles gut geht werde ich in den nächsten Tagen ein Fotoalbum eines Soldaten bekommen, der als Komparse in "Der große König" (1941) mitgespielt hat. In dem Album sind ein paar Fotos mit ihm und Kameraden in Preußischer Uniform zu sehen, auch Fotos mit Otto Gebühr und ein Foto mit Otto Gebühr und Veit Harlan sind mit dabei.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Fotos sind inzwischen da.


    Ein weiterer Fund sind Filmtitel-Glasplatten zu UFA-Filmen - ist das was Besonderes? Ich kenne das aus Filmen der 60er und 70er Jahren, da wurden Dias zusammen mit dem Kinomaterial verschickt, vermutlich um längere Zeit für einen Film auf der Leinwand mit Hilfe des Dias zuw erben. Das gab es scheinbar vorher auch schon? Ich kann mir vorstellen, dass deise Glasplatten recht selten sind? Oder sind das ggf. Glasplatten zu späteren Neuaufführungen der Filme?

  • Die Glasplatten sind inzwischen da. Wie man es am "Einwickelpapier" (Briefe und Werbe/Infoschreiben) erkennt, stammen sie wohl alle von der Erstaufführung.


    Dazu sagen kann aber dazu niemand etwas?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielleicht sind es auch Vorlagen dafür? Aber als Dia....? Ggf. wurde das nicht auf die Leinwand vor Filmbeinn, sondern auf die Außenwand des Kinos als Werbeung projiziert...? Keine Ahnung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielleicht sind es auch Vorlagen dafür? Aber als Dia....? Ggf. wurde das nicht auf die Leinwand vor Filmbeinn, sondern auf die Außenwand des Kinos als Werbeung projiziert...? Keine Ahnung.


    Der große König
    sicherlich nicht, denn der kam ja erst in Zeiten der allgemeinen Verdunklung. Aber da es sich um Dias handelt, wird man sie wohl projiziert haben. Vielleicht in Ermangelung eines Vorspannfilms (neudeutsch: Trailer)...?

  • Es handelt sich um "Der Choral von Leuthen" von 1933. Mal schauen ob jemand der Experten hier nochwas anmerken kann. Das mit dem Ersatz für Vorschaufilme denke ich mir auch. Wie gesagt, solche Filmdias sind mir sogar bis in die 60er/70er Jahre bekannt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es handelt sich um "Der Choral von Leuthen" von 1933. Mal schauen ob jemand der Experten hier nochwas anmerken kann. Das mit dem Ersatz für Vorschaufilme denke ich mir auch. Wie gesagt, solche Filmdias sind mir sogar bis in die 60er/70er Jahre bekannt.

    Ach so, Der Choral von Leuthen, hab nicht genau hingeschaut.


    Nicht Vorschaufilm - Vorspannfilm. Siehe diesen Zensurdatensatz .