Animationsfilme im Dritten Reich

  • Ach du Schreck - erst jetzt bemerke ich, dass irgendso ein neumodischer Verbrecher namens Rainer Kühn / Toby Leon diesen Fischinger-Klassiker mit seiner Musik unterlegt hat.
    Das ist natürlich barbarisch - leider ist das Original auf YouTube nicht mehr zu finden ;(

  • "Komposition in Blau" erinnert an Disneys Fantasia. Interessant, dass es in Deutschland sowas schon vorher gab.

    Du hast 100 Punkte ;)


    Fischinger ging nämlich, nachdem er in Deutschland Werke wie Alle Kreise erfasst Tolirag und Komposition in Blau gezeichnet hatte, in die USA und lieferte dort die Vorstudien für die abstrakte Sequenz in Disneys Fantasia.
    Soweit ich weiß, ist er aber in den Credits des Films nicht mehr genannt, weil es künstlerische Differenzen zwischen ihm und den Disney-Studios gab.

  • Faszinierend... ich habe gerade bei Wikipedia mal nachgelesen. Er ist Mitte der 30er Jahre emigriert. Weiss man warum? Seine Kunst war ja nicht gerade im Sinne des Nationalsozialismus.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Diese Geschichte mit der Emigration ist ein Mythos.
    Vor allem der (inzwischen verstorbene) Fischinger-Spezialist William Moritz hat zu dieser Legendenbildung beigetragen (man beachte hierzu Moritz' Fischinger-Buch Optical Poetry). Fischinger erhielt ein Angebot eines Major-Studios in den USA (ich glaube, es war Universal) und da sich seine Filme in Deutschland und Europa kaum rentierten, beschloss er in die USA überzusiedeln, weil er hoffte, dort an einem großen abstrakten Farbfilm mitwirken zu können. Das hat er der deutschen Presse vor seiner Abreise genau so mitgeteilt. Die Presse hat seinen Fortgang sehr beklagt und der Filmindustrie die Schuld dafür gegeben, da sie Fischinger nicht ausreichend unterstützt hätten, OBWOHL Fischinger im Propagandaministerium Förderer gehabt hätte!
    Es mag sein, dass Fischinger mit den Nazis nicht sympathisierte, aber er wurde von ihnen auch nicht bedroht, obwohl Moritz alles daran gesetzt hat, diesen Eindruck zu erzeugen.
    Optical Poetry ist bestimmt ein interessantes Buch, aber es ist teilweise auch unfreiwillig komisch. Richtig lachen musste ich bei dieser Stelle:


    Über die NS-Machtergreifung / Kapitel "The Nazi Terror", S. 45:
    "All the Friedrichstrasse ground to a halt. Elfriede (Fischinger) happened to be in Berlin at the time of the Nazi takeover. The next morning she went downstairs to buy some rolls for breakfast, and was struck by an eerie emptiness and silence. Overnight the beggars and gypsies, prostitutes and drug dealers had all disappeared. Elfriede's parents demanded that she return to the relative safety of Gelnhausen immediately."


    Ich will nichts gegen Zigeuner sagen, aber ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn die Prostituierten, die Drogenhändler und die Bettler vor meiner Haustür verschwinden würden :D

  • Einige davon zirkulieren sicherlich als TV-Aufnahmen oder auf VHS-Kompilationen, andere als Sichtungskopien des Bundesarchivs. Woher die gezeigten Beispiele stammen, weiß ich nicht. Dass es Sammler sind, die hier ihre Originalkopien vervielfältigen, halte ich aber für ausgeschlossen.
    Von Fischerkösen gab es mal eine Kompilation, die aber fast nur Filme aus der Nachkriegszeit enthielt. Da waren ausgesprochen bemerkenswerte und vollendete Trickfilme und Trick-Realfilm-Mischungen dabei. Erstaunlich!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Fischerkoesen

  • Kein deutscher, aber ein französischer Film, der ziemlich sicher in deutschem Auftrag produziert wurde:
    Nimbus Libere (1944)
    Drastisch - aber sehr lustig! :)


    Dieser Film ist ja wirklich sehr interessant (mit den vielen berühmten US-Zeichentrickfiguren). Vermutlich auch eine Art Konter, weil Disney und co. viele Deutschlandfeindliche Zeichentrickfilme in dieser Zeit als Propaganda produzieren ließen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist doch Popeye der Seemann, oder? Ein französischer unter deutscher Aufsicht - (Vichy-Regime) würde ich mal sagen... ;) Die Figur des Seemanns Popeye gibts seit 1929.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Im Rahmen von "Kulturzeit" wurden auf 3sat gerade deutsche Trickfilme der 20er Jahre (passt nicht ganz hier rein) gezeigt. Hab leider den Anfang und den Rahmen verpasst, nur einige Trickfilme gesehen, die sehr sehenswert waren: Sie waren aus den Jahren 1926 und 1927, vom Titel her hießen sie u.a. "In der Garderobe" und "Der Nähkästchen" (?). Dies nur mal am Rande.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich komme mir etwas veralbert vor vor.
    Die Box mit den Animationsfilmen kommt nicht, wie vorgesehen, Anfang nächster Woche auf den Markt, sondern erst
    ANFANG OKTOBER
    Dies ist strange ohnegleichen, da als Grund die DVD mit "den Nazi-Trickfilmen der 30er Jahre" angegeben wurden.
    Erfahrungsgemäß könnte dies auch heißen, daß die Box höchstens abgespeckt auf den Markt kommt.
    Merkwürdiges Deutschland

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    2 Mal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Ich denke seinen Unmut kann man auch etwas gewählter ausdrücken....


    Habe ich das richtig verstanden? Die DVD wird mit der Begründung "den Nazi-Trickfilmen der 30er Jahre" verschoben? Irgendwie verstehe ich das nicht. Oder meinst Du, dass die Filme in der Begründung so genannt werden?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kenne auch zahlreiche Leute, die sich über die ständigen Terminverzögerungen bei der Fertigstellung der DVD-Edition ärgern.
    Ich hätte dafür Verständnis, wenn es bedeuten würde, dass das Programm der DVD komplettiert wird. Zum Beispiel ist vor nicht allzu langer Zeit erst eine vollständige Kopie von Van den vos Reynaerde (NL 1943) aufgetaucht. Der Film mit optionalen deutschen Untertiteln wäre eigentlich ein Muss für diese Box... (ein Einzelbild daraus ist auf dem Cover bei Absolut-Medien zu sehen)... Und ich kenne noch mehr Filme, die es eigentlich verdienen, mitveröffentlicht zu werden.

  • Ich denke seinen Unmut kann man auch etwas gewählter ausdrücken....


    Habe ich das richtig verstanden? Die DVD wird mit der Begründung "den Nazi-Trickfilmen der 30er Jahre" verschoben? Irgendwie verstehe ich das nicht. Oder meinst Du, dass die Filme in der Begründung so genannt werden?


    Ich finde, das war schon sehr dezent ausgedrückt - aber ich korrigiere den Ausdruck.
    Die Begründung war anders: "Die 30er Jahre DVD ist sehr "restaurierungsbedürftig".