Bayerischer Rundfunk

  • Heute habe ich eine interessante Meinung zum Bayerischen Fernsehen gehört, die bei genauerer Überlegung eigentlich auch zutrifft. Das Bayerische Fernsehen hält im Gegensatz zu den anderen Dritten Programm stets gewisse Qualitätsstandards ein und macht auch nicht jeden Quatsch mit, wie etwa die zahlreichen Rankingshows, die seit einiger Zeit auf allen möglichen Dritten zu sehen sind.

  • Kenn ich die Ranking Shows? (wie gesagt, seit 2009 schaue ich kein TV mehr ;) ) Gab's die damals schon? Wie sehen die aus?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • http://www.tv-kult.com/kritike…ker-norddeutschlands.html :D


    https://www.youtube.com/watch?v=SU9r2SA6GHo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah, dass da eine Rankingshow vom ZDF manipuliert wurde hab ich auch mitgekriegt. Und die Tracker DVD, hihi, ahjo :D
    Meine Güte wer braucht & schaut sowas? Ich kann mich dem obersten Kommentar im Youtubelink anschliessen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Also ich mag diese Sendungen schon. Auch wenn es banale Themen sind. Gerade weil sie auch auf lokale und kulturelle Themen in netter Form eingehen, von denen man sonst nicht viel mitbekommt. Ich glaube von einer Sendung war ich mal besonders begeistert, da ging es glaube ich um Schlösser in Baden-Württemberg. Dass da Manipuliert wird, wundert mich nicht, sorgt aber dafür, dass dei Glaubwürdigkeit noch weiter sinkt bei diesen Sendern. Aber das ist nur gut so, damit die Menschen sehen, wie sehr da gelogen und geschummelt wird. Tagtäglich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eben, das stimmt. Jo, kommt aufs Thema an, wenn es interessante Themen sind ist das drumherum (bis auf das Voting), schon interessant :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zumal die Leute die was dazu sagen auch wenigstens einigermaßen etablierte Moderatoren, Künstler oder "Promis" sind, die eien gewisse Berechtigung haben, dort was zu sagen. Beim BR gabs übrigens eine Rückschau auf die Sendergeschichte und da haben sie auch einige bayrische Bekannte eingeblendet die Kommentare gebracht haben.


    Bei RTL hocken dann so 16-jährige DSDS-Leute dabei die keine Ahnung von der Welt haben. Das finde ich mehr als unpassend. Aber ist halt RTL.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich muss schon sagen, dass der BR während seines Jubiläums im Moment ein tolles Programm mit vielen Klassikern bringt. Im Alltag macht der BR das auch immer mal wieder, aber diese Dichte ist schon toll. Im Grunde sind die Archive der Sender doch so groß, dass man so ein außergewöhnliches Programm immer senden könnte, oder nicht? Denke ich mir auch in den letzten Jahres auch immer wieder zu Weihnachten, wenn da die tollen Filme laufen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das klingt toll!
    Weihnachten, ja, oder um Silvester rum, wenn Klassiker (Ausschnitte) von früher gezeigt werden. Man könnte das ganze Fernsehprogrmam von heute mit Perlen füllen. Warum macht man es also nicht? Stattdessen sendet man Stuss, den wirklich keine Sau interessiert, um noch den letzten TV Zuschauer zu vergraulen. Wie sagte Kalkofe: Der letzte macht das Licht aus... Die TV-Direktoren von heute müsste man zwingen, sich den Schund den die selbst senden, von morgens bis abends anzuschauen, dann würden die doch selbst verrückt werden.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die TV-Direktoren von heute müsste man zwingen, sich den Schund den die selbst senden, von morgens bis abends anzuschauen, dann würden die doch selbst verrückt werden.

    Hehe, das ist ein sehr guter Vorschlag! Ich glaube ja, dass von denen bereits ein großer Teil verrückt ist, zumindest verrückt nach der Quote. Wie jh allerdings schon bemerkt hat, macht der BR nicht jeden Quatsch mit.


    Zitat

    Im Grunde sind die Archive der Sender doch so groß, dass man so ein außergewöhnliches Programm immer senden könnte, oder nicht?

    Zitat

    Man könnte das ganze Fernsehprogramm von heute mit Perlen füllen. Warum macht man es also nicht?

    Umgekehrt glaube ich kaum, dass es die gemeine "Zuschauer-Sau" interessiert, wenn dort verstaubte Filme, Mini-Serien und Dokus aus den Tiefen des Archivs gehoben werden. Ihr solltet nicht von der TV-Kult-Forenschaft auf andere schließen. Man muss sich ja fragen, wer von den wenigen potentiellen Interessenten bei dem heutigen Überangebot an Sendern und Kaufvideos überhaupt die Fernsehzeitung studiert um solche Sendungen dann zu oftmals später Stunde anzuschauen oder aufzunehmen.
    Ferner schätze ich, dass es einen ziemlichen Aufwand bedeutet, alte Bänder zu digitalisieren, welche man sicherlich stets auf deren Sendefähigkeit überprüfen muss. Und selbst wenn das Programm mit Perlen gefüllt werden könnte, wäre es mit der Zeit nichts mehr Besonderes.

  • Ich würde es eher für sinnvoll halten, das solche Klassiker auf einem reinen Retro-Kanal laufen sollten, womit man diejenigen, die gerne diese Klassiker sehen, zufriedenstellen könnte. So könnte man z. B. Eins Festival zu einem reinen Retro-Kanal umfunktionieren, da es übertrieben wäre, wenn jede Rundfunkanstalt wie etwa der Bayerische Rundfunk ihren eigenen Retro-Kanal hätte. Andere Länder haben teilweise solche öffentlich-rechtlichen Retrokanäle. Eine andere Möglichkeit, die vielleicht noch sinnvoller wäre, wäre das dauerhafte Anbieten solcher Klassiker als Video-on-Demand, sodass man die Sendungen jederzeit im Internet oder mit einem SmartTV abrufen kann.


    Ein Insider aus der Branche hat mir neulich übrigens erzählt, dass die angebliche Begeisterung für TV-Klassiker nicht überschätzt werden darf. Zwar hat man in bestimmten Internetforen den Eindruck, dass große Massen "Retro" wollen, aber faktisch ist es nur eine Minderheit und verdienen kann man mit Klassikern auch nichts oder nicht viel.

  • Ich finde es sollte im TV (und in den anderen Massenmedien wo wir heute so gut wie keine Qualität mehr haben, also Radio, Kino (wie ich finde auch nur noch Massenwarenpampe), und nun auch die Videospiele) nicht darum gehen, Geld zu verdienen. Dann würde auch keiner auf diese vermaledeite Quote schielen, Geld bis zum Erbrechen sparen müssen, usw, dann würde von alleine wieder Qualität aufkommen, wenn keiner einem Risiko aus dem Weg gehen müsste. Aber solange der ganze Kram vom Geld abhängig ist und überall gespart werden muss (warum auch immer, Geld kann man wie heu drucken ;D ok das wäre dann Inflation ;) ) solange gibt's eben keine Qualität mehr. Schade. 70er und 80er TV, du warst großartig! :)


    Naja, man muss ja die Sender nicht ausschliesslich mit alten Perlen füllen. (und wenn man es dauernd sendet und es nichts besonderes ist - ist es immer noch besser als den Stuss von heute zu senden und die x-te WIederholung davon auszustrahlen). Dann sollen eben moderne Perlen (eben mit Qualität) hergestellt werden... aber solange das mit dem Geld so ist... sehe ich da Schwarz.


    Wie gesagt. TV schaue ich nicht mehr, ich stelle mir mein eigenes Programm aus alten UND (relativ) neuen Shows, Sendungen, Filmen auf meinem externen HD Media Player mit meinem Festplattenarchiv zusammen und das ist dann eben mein privates persönliches eigenes Fernsehprogramm. :) So wird man wenigstens nicht bekloppt. :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Umgekehrt glaube ich kaum, dass es die gemeine "Zuschauer-Sau" interessiert, wenn dort verstaubte Filme, Mini-Serien und Dokus aus den Tiefen des Archivs gehoben werden. Ihr solltet nicht von der TV-Kult-Forenschaft auf andere schließen.


    Der BR-Zuschauer ist kein RTL-Zuschauer. Die Leute die Dritte Programme schauen sind denke ich auch dankbar über solche Dichte an TV-Perlen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das im kleinen Rahmen (eben bei den 3. Programmen zusammen mit den dazugehörigen Zuschauern + ggf ein paar Neue die dann dazu kommen) sehr gut funktionieren würde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Unterscheidet man Zuschauer nach BR und RTL-Zuschauer? Bisher hab ich das immer nur in Troll Kommentaren auf Youtube gelesen. ;) Jeder Mensch zappt in andere Programme (seine Favoriten ) rein, den klassischen BR-Zuschauer oder RTL-Zuschauer gibt' sicher nicht, oder doch? ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Doch.
    Natürlich gibt es da unterschiede. Jemand der "Kunst und Krempel" schaut, ist nicht der klassische "Frauentausch" oder "DSDS"-Zuschauer.
    Es gibt leider genug Leute, die sich ausschließlich auf Sendern wie RTL, Sat.1, ProSieben, RTL 2 und VOX bewegen. Ich z.B. schaue fast nur öffentlich-rechtlich und selbst das ist hart an der Grenze für meinen Geschmack (in vielen Fällen).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Juchu ich habe durchlaufendes Tages(!)programm vom BR von 1988 auf einem VHS-Band gefunden. Das gibts nicht so oft. Neben einen schönen alten Werbeblock ist ein kurzes Stück "Bayern Studio" zu sehen mit Christoph Deumling und einer Rede des Ministerpräsidenten der die Münchner S-Bahn (neu?) Eröffnet. Die Rede muss er alle paar Sekunden unterbrechen, weil hinter ihm jeweils ein Zug vorbei düst. Mal sehen wie lang die AUfnahme noch geht. Bisher sind es 11 Minuten.


    Bearbeitet: Wie ich gerade sehe ist die Aufnahme von 1985 oder 1986 - weil eien Vorschau der Serie "Schloßherren" mit dem Hinweis "Ab 16. (wars glaube ich) Februar 1986" zu sehen ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und ich würde gerne alle Deine DVD-Hollywood-Filme und Sony Music CDs gratis kopiert bekommen. Damit bald das SEK bald vor meiner Tür steht, schreib ich das auch dick hier ins Forum


    *ironiemodusaus*


    ;)


    Bitte keine Anfragen oder Angebote für (Raub)kopien hier ins Forum stellen!


    Ich mache sowas auch nicht außerhalb des Forums, nicht dass der Verdacht aufgrund meines ironisch gemeinten Beitrages gerade am Anfang aufkommt.


    Leider ein alter Hut den man immer wieder ansprechen muss: Episoden, Filme, Musik VHS, DVD, VCD & Ftp

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius