Wien 1910 (D, 1943) mit Heinrich George

  • 1942/43 entstand bei der Wien Film dieser Film mit Starbesetzung , der man Staune , sogar bei DF 1 Filmpalast um 5 UHR früh ( (!!!!) im PAY TV lief , ein wenig bekannter Propagandafilm , der nach "Heimkehr " (1941) der umstrittenste in Wien gedrehte Film der NS Zeit ist .






    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Wien 1910" ist meiner Meinung nach einer der besten Filme der Zeit (40er). Ein starbesetzter Historienfilm des Lustspielregisseurs E. W. Emo mit Schauspielergrößen wie Rudolf Forster (Die 3-Groschen-Oper, Morgenrot), Heinrich George (Berlin - Alexanderplatz, Hitlerjunge Quex, Der Postmeister), Lil Dagover (Die Tänzerin von Sanssouci, Schlußakkord), O. W. Fischer (Ludwig II., Es muß nicht immer Kaviar sein), Otto Tressler, Carl Kuhlmann, Erik Frey, etc... Dieser Wien-Film der zuerst den Namen "Lueger" tragen sollte wurde mitten im Krieg (1941/42) gedreht und auch uraufgeführt. Habe ihn mir letztes Jahr ungekürzt im Kino angeschaut. Er lief in einer Propagandafilmreihe mit "Kolberg", "Leinen aus Irland" und "Jud Süß". Bevor "Wien 1910" damals im TV gezeigt wurde war er glaube ich nur in einer schlechten und gekürzten Fassung in Sammlerkreisen vorhanden. Auf jeden Fall wurde der Film um die Szene in der Karl Lueger (Rudolf Forster) die Kette mit den Wiener Bezirken erklärt: "Der zweite Bezirk die Leopoldstadt ist auch schwer, dort liegt viel schmutziges jüdisches Geld und damit alle 7 Todsünden..." (ungefährer Wortlaut)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Genau wie Quax schätze auch ich diesen Film sehr. Einer der wenigen anspruchsvollen und dialoglastigen Propagandafilme im Stil eines Kammerspiels... Die schauspielerischen Leistungen fand ich ausgesprochen intensiv.
    Auf jeden Fall anschauen!

  • Meine Aufzeichnung ist aber schon um einiges besser als die von youtube. Viel schärfer, besserer Kontrast und besserer Ton.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • @ Quax



    Ich hab ihn mir im TV aufgezeichnet und meine Kopie ist ebenfalls um einiges besser als diese von Youtube . Nur diese Youtube Videos ,sind ja auch nicht für uns interessant , sondern für jüngere Filmfreunde ,wie vielleicht Sebastian , um ihnen unbekannte alte deutsche Spielfilme überhaupt kennen zu lernen ,oder ????

  • Da ich Filme lieber in "guter Qualität" in meinem Archiv habe, bin ich nicht sonderlich begeistert von den YouTube-Filmen. Von daher warte ich, dass ich anderweitig die Filme bekommen kann. Prinzipiell finde ich sie aber sehr sehr interessant, nur leider fehlt mir die Zeit, die Filme anzuschauen. Abends schaue ich anderes Programm, da sich meine Freundin nur Bedingt für diese Filme interessiert und während meiner "Büro Zeit" schaue ich die Filme in der Regel nur, wenn ich eine Rezension dazu verfasse. Irgendwie schade, aber ggf. bessert sich das noch. Wenn ich dann mal einen Tag/Abend für mich habe arbeite ich dann oft trotzdem noch etwas am PC, wenn ich mir dann mal einen Film "gönne", dann sind es eher seichte Filme die mir helfen, dass ic mich entspannen kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Natürlich ist auch mir gute Qualität wichtig nur die kostet ,wenn überhaupt möglich , Geld und um bei diesem Film " Wien 1910" zu bleiben , eine offizielle DVD Veröffentlichung ist wohl ausgeschlossen und eine Fernsehausstrahlung wohl äussert unwahrscheinlich ,also wird Dir der größte Teil des Filmschaffens jener Jahre wohl nicht zugänglich sein .

  • Ich kenne leider auch nur die yt-Fassung. Mich hat der Film auch fasziniert. Lil Dagover ist sowieso eine meiner Favoritinnen und auch Rudolf Forster war überzeugend. Wann wurde der Film eigentlich im Fernsehen gezeigt und auf welchem Sender? Sicher nicht im ORF, oder? Ich tippe eher auf einen nicht-deutschsprachigen Sender.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wie im Anfangspost schon geschrieben, lief der Film nur ein einziges Mal im deutschen TV, nämlich im damaligen Kirch’schen DF1

    (genaues Datum weiss ich nicht mehr, war aber vor der Fusion mit Premiere)!

    Eine angedachte DVD - Veröffentlichung vor ca. 2 Jahren durch den jetzigen Rechteinhaber „Filmjuwelen“ scheiterte übrigens an der FSK...

  • Interessant. Ich kenne den Film nur vom Namen her


    k.r.

    Ist Dir bekannt, warum die DVD-Veröffentlichung an der FSK gescheitert ist? Das ist mir nämlich irgendwie nicht so ganz klar geworden. Die FSK kann doch (und das würde ich sehr gut verstehen) eine Freigabe des Films ab 18 Jahren festlegen. Und falls der Film so problematisch ist, würde man ihn doch sicher als Vorbehaltsfilm einstufen?

  • Nostalgie Fan

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aufgrund des Propagandainhalts keine DVD-Veröffentlichung geben wird und nicht bloß wegen der FSK.

    Der Film "Alles für Veronika" mit Hans Moser zB wird auf Nachfrage meinerseits nur wegen der Mitwirkung von Veit Harlan nicht veröffentlicht.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mathias77

    Da wirst Du wahrscheinlich richtig liegen. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Filme mit antisemitischen Inhalten zu veröffentlichen ist sicherlich ein heißes Eisen, selbst wenn man es nur den Hauptdarstellern Heinrich George und Lil Dagover zu Ehren tun würde, würde das dem Ruf des DVD-Verlages eventuell schaden

  • Ja, trotzdem wurde "Jud Süß" und "Kolberg" in den USA veröffentlicht. Ich glaube aber , dass mittlerweile auch jenseits des Atlantik heutzutage andere Leute das Sagen haben, als noch vor 15 Jahren...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • k.r. Stimmt, das hab ich übersehen. Ist jemanden vlt. auch das Jahr der Ausstrahlung bekannt?

    Das genaue Jahr weis ich nicht mehr ,aber DF 1 ging 1996 auf Sendung . Ich schätze so 1997/1998 auf DF 1 Filmpalast . Auf diesem Kanal liefen vor allem alte deutsche Filme der 30er /40er und 50 ziger Jahre .

    Es gab ja noch mit Cine Classic 1 und 2 ,zwei weitere Kanäle wo alte deutsche Filme liefen so " Verräter " (1936 ) , " Der große König " (1942) , "Um Neun kommt Harald " (1943) , " Die schwarze Robe " (1944) u.a.m .