"Ruhige" deutsche Real-Kinderserien

  • Dany hat es ja auch schon mal erwähnt, dass die Kinderserien heute alle sehr hektisch, bunt und übertrieben sind. Ich sebst habe in den letzten Jahren noch einige wundervolle Kinderserien der 70er und 80er Jahre entdeckt, die sehr ruhig sind. Sie haben viel Charme, verbreiten keine Hektisch, sind gemütlich, liebenswert, menschlich, lehrreich und trotzdem authentisch und unterhaltsam. Kennt Ihr solche Serien?


    Ich selbst bevorzuge natürlich gerade die Münchner Serien, von daher nicht böse sein, wenn mein persönlicher Fokus auf diese Art von Serien liegt. Aber ihr könnt gerne Eure Beispiele einfügen, auch wenn es Produktionen aus anderen Gegenden sind.


    Meine Beispiele:


    1984 - 1985 - Meister Eder und sein Pumuckl - Staffel 2
    1980 - Anderland
    1980 - Das feuerrote Spielmobil - Felix und Bruder Tom
    1979 - 1980 - Meister Eder und sein Pumuckl - Staffel 1
    1979 - 1981 - Meister Eder und sein Pumuckl - Clips
    1979 - Das feuerrote Spielmobil - Das Haus mit der Nummer 30
    1979 - Pusteblume
    1974 - Krempoli


    Auf der Kids-Box von retro-TV waren weitere tolle Beispiele vorhanden. z.B. "Kli Kla Klawitter". Weil ich aber die Serie noch nicht kenne, will ich sie erstmal nicht mit auflisten. Kennt Ihr noch Beispiele?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant, daß die Rappelkiste, über die ich selber nichts sagen kann, da so gut wie keine Erinnerung mehr vorhanden ist, heute als "ruhige" Kindersendung wahrgenommen wird. Als sie damals auf Sendung ging, brachte sie angeblich als erste "anti-autoritäre" Kindersendung frischen Wind auf die Mattscheibe.

  • Interessant, daß die Rappelkiste, über die ich selber nichts sagen kann, da so gut wie keine Erinnerung mehr vorhanden ist, heute als "ruhige" Kindersendung wahrgenommen wird. Als sie damals auf Sendung ging, brachte sie angeblich als erste "anti-autoritäre" Kindersendung frischen Wind auf die Mattscheibe.


    Ja das kann gut sein. Die Art und Weise, wie die Serie inszeniert wurde, ist im vergleich zu heutigen Serien (was ich gesehen habe) trotzdem sehr angenehm, ruhig und liebevoll. So habe ich die Folge zumindest wahrgenommen, als ich sie mir in der Kids-box angeschaut habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe die Liste mal mit "Krempoli" ergänzt. Die Serie erscheind jetzt bei Studio Hamburg und passt wunderbar zu den anderen Produktionen. Zwar ist es nicht immer sonderlich "ruhig", da aufgrund der vielen Kindern schon die Post abgeht und es ab und zu schon recht anarchistisch ist, aber die Erzählweise und das Flair trifft genau das, was ich meinte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe die Serie "Anderland" von 1980 mit hinzu gefügt. Ich muss sagen, dass die Serie wieder geneu meinen Nerv trifft. Sie ist zwar recht abgedreht, aber ebenso gemütlich und ruhig wie die anderen Serien. Man muss nur das Abgedrehte mögen. Es geht was etwas in Richtung "Hals über Kopf". Die erste Folge von "Anderland" möchte ich aber ausschließen, die ist zu krass und ich verstehe, dass Kinder damals Alpträume bekommen haben. Ab Folge 2 bis (ich bin noch nicht weiter gekommen) Folge 7 sind die Geschichten durchgehend ansprechend, auch wenn Folgen 2 und 3 auch noch recht hart sind zum Teil - auch später ist es wie gesagt sehr abgedreht, aber es legt sich mit der Zeit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Anderland ist eine sehr gute Serie, die die Phantasie der Kinder anregt und die Welt aus der Sicht der Kinder zeigt. Auch in den späteren Episoden habe ich Geschichten entdeckt, die sehr gruselig sind. In der 1. Folge gelangt das Kind in eine surreale Welt die nur aus Uhren besteht. Da ist es schwer zu erklären, wieso es gruselig ist.


    Ein besseres Beispiel ist Folge 2, als der Hund gestorben ist. Das ist sehr traurig inszeniert.


    Richtig gruselig finde ich eine Folge, in der sich ein Kind wünscht, dass die Leute um dem Kind herum nicht immer soviel Quatschen. Die Folge davon ist, dass der Mund aller Menchen verschlossen bleibt und niemand mehr etwas sagen kann. Das schaut sehr abgedreht und gruselig aus - als Kind hätte ich davor sicher große Angst gehabt.


    In einer anderen abgedrehten Folge kann ein Mädchen mit Hilfe einer Brille sehen, wenn jemand lügt. Durch die Brille hindurch sieht das Kind dann, dass Seifenblasen aus den Mündern der Leute kommt. Die Folge ist auch recht abgedreht.


    Hier eine DVD-Vorschau:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Titelmelodien werden mit der Zeit zu großen Ohrwürmern.


    Das Surreale mancher Folgen ist in der Vorschau auch gut zu sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe kurz nach der Jahrtausendwende mal ein "Anderland"-Poster gesehen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was darauf zu sehen war, aber allein schon der Name der Sendung in Verbindung mit eben diesem Bild wirkte auf mich schon magisch, mysteriös und faszinierend.

  • Es gab aber auch andere Produktionen mit dem Namen - z.B. einen Kinofilm der mit der Serie nichts zu tun hatte.


    Jedenfals habe ich noch 2 Fernseh-Kindheitserinnerungen die super zu dieser Serie passen. Jedoch habe ich im Episodenführer keinen Hinweis darauf gefunden.


    Einmal:


    - Ein Kind, das wissen möchte, wie man eine Wolke malt und dann aus dem Fenster schaut


    und dann was gruseliges (also passend):


    - Zwei Kinder, die in ein verlassenes Haus gehen, dort sind geister. und am nächsten Morgen fallen dem Mädchen die Haare aus. Die Haare des Jungen fangen an sehr schnell zu wachsen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Du meine Güte!
    Aber wo wir gerade dabei sind:
    Auch ich trage seit vielen Jahren eine Erinnerung mit mir herum, die ich nicht einordnen kann:
    2 Kinder (ich glaube, ein Junge und ein mädchen) sind in einer Kirche oder einem ähnlichen gebäude unterwegs und werden von einer Gestalt in schwarzer Vermummung verfolgt. Sie verstecken sich unter einer Bank und die Figur geht an ihnen vorbei. Daraufhin fragt das eine Kind leise:"Glaubst Du, dass das ein Gespenst war, das uns verfolgt hat?"
    Mehr weiß ich leider nicht mehr. Könnte das eine Folge von "Anderland" gewesen sein?
    P.S.: Oder sollte es sich etwa um das selbe handeln, dass Sebastian gesehen hat? 8|