Häufigkeit der Werbung

  • Also ich schaue mir im Moment viele alte TV-Aufnahmen durch und muss feststellen, dass es Anfang der 90er Jahre bei den Privaten schon sehr viel Werbung gab. Besonders auffällig: EInerseits werden mit Glücksrad und co. Dauerwerbesendungen gezeigt, andererseits kriegt man darin auch noch reichlich Werbeblöcke zu sehen. Ich hatte immer den Eindruck, dass es damals noch nicht so viel Werbung gab. Geht es Euch auch so?


    Gerade bei Spielfilmen erinnere ich mich noch gut daran, dass es einen Werbeblock pro Spielfilm gab.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jetzt, wo Du es sagst: Mir kommt es auch so vor, als ob es mit der Zeit immer mehr Werbung gegeben hat! Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen, als vor ca. 15(!) JAHREN(!) in Super RTL "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft - die TV-Serie gesendet wurde. Eine Episode war 50 Minuten lang - davon 20 Minuten Werbung! 8|

  • Zumindest in den späten 80ern schien es tatsächlich weniger Werbung in den Privaten gegeben zu haben. Das mit der einen Werbeunterbrechung pro Spielfilm kann ich bestätigen. Bei Sat.1 wurde dann immer eingeblendet, daß dies das Ende von Teil 1 ist und nach der Werbung wurde "Teil 2" eingeblendet. Damals gab es aber auch viel Eigenwerbung, so hat Sat.1 immer für seine Videokollektionen geworben. Um ehrlich zu sein, als ich noch ein Kind war, ist mir gar nicht richtig aufgefallen, daß auf den Privaten mehr Werbung kam als auf den öffentlich-rechtlichen Programmen. Aber es hing wohl auch vom Sender ab. So hatte ich den Eindruck, daß z. B. auf Tele 5 häufiger Werbeblöcke kamen (die aber dafür kürzer waren?) als auf Sat.1 oder RTL Plus.

  • Ich habe jetzt eine Werbeunterbrechnung von Sat.1 aus dem Jahr 1989 aufgenommen. Die Werbung dauerte fast genau 9 Minuten (das war die einzige Werbung in einem "Krieg der Sterne"-Blockbuster). Und vor der Werbung wurde noch kurz auf das Wetter hingewiesen (das ist mit einberechnet).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kann mich noch an ein Problem mit langen Werbeblöcken erinnern. Unser 1987 angeschaffte Videorecorder konnte während der Aufnahme die Aufnahme-Pause nur fünf Minuten halten, danach stoppte er automatisch. Aber Werbeblöcke waren in den späten 80ern, aber vor allem in den 90ern teilweise schon länger als fünf Minuten. Das wurde deswegen zum Problem, weil dieser Videorecorder damals beim Starten der Aufnahme nicht sofort aufnahm, sondern für das Einfädeln mehrere Sekunden brauchte. Außerdem spulte er beim Stoppen der Wiedergabe/Aufnahme immer ein paar Sekunden zurück. Wenn nun die Aufnahme-Pause abbrach, mußte man erst einmal wieder die passende Stelle suchen und dann wieder auf Aufnahme-Pause gehen, sonst hätte man einige Sekunden von vor dem Werbeblock überspielt und einige Sekunden nach dem Werbeblock hätten gefehlt.

  • Ich habe jetzt eine RTL Plus Werbung von ungefähr 1987 gefunden und da dauerte sie zwischen einem Spielfilm nur 4 Minuten. Ich schätze dass es ein Spielfilm am Abend war (die Tageszeit spielt da sicher eine Rolle).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja überall Werbung und vor allem Eigenwerbung nervt! Und dieses "Diese Sendung wird ihnen präsentiert von" ist mir doch egal von wem, früher war das auch nicht in den Öffentlich-Rechtlichen, heute auch sowie bei den Privaten wo es das ja schon viel länger gibt. Schaut mal in einige Werbeblöcke von Sat.1 von 1992 die ich auf Youtube gestellt habe rein! Schneller Ein- und Ausstieg in die Werbung, ohne minutenlange Eigenwerbung, und nur ein paar Minuten, heute ja zum teil 10 bis 15 Minuten Werbung. Dazu kommt, früher war Werbung noch kreativ, schön anzusehen, mit tollen Song die man mitsingen konnte. Heute? Nur dröge Chart"hits", "Erotik" und Sexismus überall, doof :thumbdown:


    Diese Miniwerbungen die mitten in einer Sendung eingeblendet werden und mit lautem Radau sogar für sich werben, nerven. Erinnert ihr euch noch an die Star Wars Episode 1, 2, 3 Werbungen, wo dann das ganze Lichtschwert den Bildschirm aufschnitt mit lautem Krach und man die Dialoge nicht mehr verstand? Supernervig! :cursing:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Und dieses "Diese Sendung wird ihnen präsentiert von" ist mir doch egal von wem, früher war das auch nicht in den Öffentlich-Rechtlichen, heute auch sowie bei den Privaten wo es das ja schon viel länger gibt.


    Die Öffis machen das deswegen, weil es offiziell keine "Werbung", sondern nur "Sponsoring" ist. Das fing dort auch schon in den 90ern an, meine ich. Und fast alle Sponsoren sind Brauereien.


    Als ich in den mittleren 80ern noch ein kleines Kind war und wir noch kein Privatfernsehen kannten, da kam mir der ca. achtminütige Werbeblock im ZDF nach der Heute-Sendung fast wie eine Ewigkeit vor und heute ist so etwas auf den Privatsendern mehrmals pro Stunde Standard. Mit Abstand am nervigsten sind aber die Werbeblöcke mit Teleshopping auf Das Vierte, die sind wirklich jenseits von Gut und Böse.


    Daß es aber auch ganz anders geht, hat Sat.1 vor einigen Jahren mit der "langen Kulmbacher Filmnacht" bewiesen, in der mehrere Spielfilme komplett werbefrei gezeigt wurden. Das war aber auch eine einmalige Sache.

  • Brauereien: Ja warum eigentlich? Bin eh kein Alc oder Bierfan, es sei denn ich bin in München dann gehört auch mal n Biersche dazu ^^


    Sponsoren, ja das gabs auch schon in den 90ern. Und sowas wie: Die Moderatoren wurden eingekleidet von (irgendwelchen Modeläden), z.B. bei Glücksrad aber auch bei Hopp oder Top.


    Ich glaube, in den 70ern und 80ern war es in den USA schon längst En Vogue, dass alle 10 Minuten Werbung kam... deswegen haben auch einige Cartoons zwei drei Cliffhanger mitten in den Folgen. Da war dann immer Werbung, bei uns einfach nach Schwarzblende zum Glück. :D


    Ja die lange Kulmbacher Filmnacht kenne ich auch noch. Da lief dann z.B. Der mit dem Wolf tanzt, komplett ohne Werbung, so muss das sein! Hab ich auch aufgezeichnet auf VHS damals. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, in den USA sind die Werbeunterbrechungen viel häufiger, aber dafür kürzer. Selbst in einer halbstündigen Serie werden mehrere Werbeblöcke untergebracht. Aber in den USA war das schon immer so, denn dort war das Fernsehen seit je her kommerziell. Öffentlich-rechtliches Fernsehen, wie wir es haben, gibt es dort praktisch nicht. Die großen Networks wie ABC, NBC, CBS usw. sind seit je her kommerziell gewesen und die über Kabel und Satellit verbreiteten Spartenkanäle sowieso. Darüber hinaus gibt es nur "nicht-kommerzielles Fernsehen", was aber nicht öffentlich-rechtlich ist. Sogar im amerikanischen Pay-TV sollen Werbeunterbrechungen Gang und Gäbe sein. Der Werbeterror muß dort noch viel schlimmer sein als bei uns und die Amerikaner sind es von Anfang an so gewohnt.


    Dieses "Die Moderatoren wurden eingekleidet von ..." ist bei uns in den 90ern dann einfach verschwunden, vorher hat man das ständig gehört, beim Frühstücksfernsehen, bei Spielshows usw.

  • Wie gut dass wir das nicht so haben wie in den USA. Kann man kommerzielles Fernsehen (sogar Pay-TV also nicht-kostenlos) denn nicht anders finanzieren als mit Werbung? Überall Werbung Werbung Werbung. Sogar die Micky und Donald Show (1980 wenn ich mich nicht irre) was bei Spass am Dienstag lief, hatte eine gesprochene Zeile wie "More after these Messages!" Also "wir sind nach der Werbung wieder da/gleich geht's weiter" ;) Schade dass wir deutschen die Amis so kopieren müssen. Irgendwann haben wir dann auch dämlich Talkshows in denen sich (gestellt) geprügelt wird (das mit dem anschreien haben wir ja schon kopiert, so dämlich ist das deutsche Fernsehen). ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich hatte immer den Eindruck, dass es damals noch nicht so viel Werbung gab. Geht es Euch auch so?

    In meiner Erinnerung ist es auch so, dass Werbeblöcke irgendwann in den 90ern langatmiger wurden, aber vielleicht täuscht man sich da ein wenig?
    Da ich nie eine Stoppuhr zur Hand hatte und gegenwärtig bei meinen wenigen Ausflügen zu Privatsendern die Werbung durch wildes Herumschalten überbrücke, fehlt mir der Vergleich.
    Jedenfalls schätze ich, dass heutige Werbepausen senderübergreifend eher genormt und nicht mehr so individuell sind wie einst. Für Mainzelmänchen ist heute kein Platz mehr...

  • Gerade habe ich längere Mitschnitte aus dem Programm von Sat 1 aus den Jahren 1987/88 auf einem alten Videoband zu sehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß damals am Nachmittag zwei aufeinanderfolgende halbstündige Serien völlig ohne Werbeunterbrechung gezeigt werden. Und in einem Spielfilm gab es nur eine kurze Unterbrechung mit einem Programmhinweis, aber auch ohne Werbung!


    In meiner Kolumne Als bunte Bälle durch das Bild flogen habe ich erwähnt, daß mir damals als Kind gar nicht aufgefallen sei, daß auf den Privatsender mehr Werbung laufen soll als auf den öffentlich-rechtlichen Sendern. Es ist auch kein Wunder, daß ich das so in Erinnerung habe, denn es war anscheinend tatsächlich so. Ein großer Teil des Programmes der Privaten war damals anscheinend tatsächlich werbefrei!


    Ich erkläre mir das damit, daß die technische Reichweite der privaten Sender damals noch sehr gering war und man deswegen auch kaum Werbezeiten verkaufen konnte. Warum hätte man als Unternehmen damals auch Werbung auf den Privaten buchen sollen, wenn man damit sowieso nur eine kleine Minderheit der Zuschauer erreicht hätte. Auch in einem ARD-Ratgeber Technik von 1986 wurde erwähnt, daß es den Privaten an Werbeeinnahmen mangeln würde. Vermutlich waren damals die Privatsender noch Zuschußgeschäfte. Andererseits war damals auch das Programm noch ziemlich "billig" und einfach und bestand z. B. bei Sat 1 großenteils aus Konserven, das hat wohl nicht so große Kosten verursacht.