Kehraus (BRD, 1983)

  • Durch die Forensuche habe ich gerade herausgefunden, daß hier zwar schon über den genialen Film "Kehraus" mit Gerhard Polt gesprochen wurde, es aber noch gar keinen Thread dazu gibt. Für mich einer der besten Filme mit Gerhard Polt, wenn ich eigentlich auch nur drei Filme mit ihm kenne. Nur "Man spricht deutsh" finde ich noch einen Tick besser.


    Sebastian und ich haben vor kurzem den Film gemeinsam angeschaut, dabei kamen wir auch auf das Karnevalslied "Ich bin ene Vampir" zu sprechen, das auf der Faschingsfeier gespielt wird und auch im DVD-Menu zu hören ist. Hier kann man es sich noch einmal anhören.


    TRq6HHk8mO8


    Nun habe ich herausgefunden, daß es sich dabei nicht um ein echtes, rheinisches Karnevalslied handelt, sondern daß dieses Lied von Gerhard Polt, Hanns Christian Müller und Jürgen Flimm extra für diesen Film geschrieben wurde und als Parodie auf rheinische Karnevalslieder gedacht war. Man erfährt es hier im Gästebuch von Hanns Christian Müller persönlich (der Eintrag vom 25.09.2008).


    http://123gb.de/gb.php?user=hcm


    Interessant ist, daß später die "Höhner" dieses Lied mit verändertem Text in ihr Repertoire aufgenommen haben, wie man hier hören kann.


    W2JGoR9wqzc


    Im Film "Kehraus" scheint hingegen eine unbekannte Band zu sehen zu sein, vielleicht handelt es sich dabei nicht einmal um richtige Rheinländer?

  • Dass das Vampir-Lied ein für den Film komponiertes Stück ist, finde ich äußerst spannend und bemerkenswert. Zumal ich das Lied sehr gut finde :) Toll, dass es zudem so ein Eigenleben entwickelt hat. Ich muss auch sagen, dass Kehraus der Beste Polt-Film ist (ich finde ihn besser als "Man spricht deutsh"). ;) Bei diesem Film stimmt einfach (fast) alles!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der im 1. Beitrag erwähnte Gästebucheintrag ist leider nicht mehr einsehbar (auch nicht über die Wayback-Machine) - umso wertvoller, dass Johof die Info uns hier im Forum nochmal zusammengefasst hat, damit sie der Nachwelt erhalten bleibt.


    "Kehraus" ist ein absolut genialer Film - kennt Ihr ihn?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Als alter Polt-Fan kommt man um die leider viel zu wenigen Filme mit Gerhard Polt natürlich nicht herum. Nach Man spricht deutsh war Kehraus der zweite Film mit ihm, den ich gesehen habe. Und, was soll ich sagen – ich liebe ihn genauso sehr wie Man spricht deutsh. Typisch Polt'scher Humor, viel liebe zum Detail, tolle Besetzung, zeitlos und auch beim zweiten, fünften und 40. Mal immer wieder unterhaltsam. :)

  • Wobei "Man spricht Deutsh" für meinen Geschmack gerade mit den Traumszenen so manche Längen hat. "Kehraus" ist dagegen für mich eine richtig runde Sache.

    Sehe ich auch so, nach den vielen Malen, die ich den Film aber mittlerweile gesehen habe, gehören diese Längen zur Gesamterfahrung von Man spricht deutsh einfach dazu. :)


    Übrigens: Schon gewusst, dass es Kehraus tatsächlich auch in einer Hörspiel-Version gibt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [...] In der gleichen, wenn auch reduzierten Besetzung wie im Film wurde die gekürzte Hörspielbearbeitung realisiert – und erreicht eine ganz eigene Qualität, vieles ist pointierter, manches – wie etwa die längliche Exposition des Films, die stark gekürzt wurde – geschickter gelöst. Nur gelegentlich vermisst man das eine oder andere Mal das Visuelle. Doch auch ohne Dieter Hildebrandt alias Berzelmeier und Co., die in der knapp 90-minütigen Hörfassung nicht mehr auftreten, wirkt „Kehraus“ auch nach beinahe dreißig Jahren noch erschreckend aktuell.

    Werde bei Gelegenheit sicher reinhören, Regie und Bearbeitung hat ja laut Cover der Hörspiel-CD erneut Hanns Christian Müller übernommen.

  • Grandios mit dem Hörspiel, gerade weil das wohl tatsächlich ein richitiges Hörspiel ist und nicht einfach der Filmton den man als Audiospur hernimmt. Ist aber schon aus den 80ern oder ist das was Neues? Ach hinten auf dem Cover kann man sehen, dass das von 1981 ist: https://amzn.to/2XIKVK2 [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Grandios mit dem Hörspiel, gerade weil das wohl tatsächlich ein richitiges Hörspiel ist und nicht einfach der Filmton den man als Audiospur hernimmt. Ist aber schon aus den 80ern oder ist das was Neues? Ach hinten auf dem Cover kann man sehen, dass das von 1981 ist: https://amzn.to/2XIKVK2 [Anzeige]

    Ja, das Hörspiel ist tatsächlich eine relativ neue überarbeitete Audio-Version von 2010 (nicht von 1981, das ist das ursprüngliche Produktionsjahr des Films), bei der Dialoge und Szenen an das Hörformat angepasst wurden. :) Habe aus Neugier in die ersten Minuten mal schnell reingehört, schon das Telefonat zu Anfang mit der Fidelitas Assekuranz ist richtig großartig!

  • Kehraus lief bei mir runter wie Öl, Man spricht deutsh fand ich hingegen etwas sperrig und Herr Ober! habe ich so als Zwischending in Erinnerung.

    So geht's mir auch bei seinen Bühnenprogrammen: manches ist eher massentauglich ausgelegt und anderes sehr speziell.

  • Massengeschmack-TV: Altbacken? Genial? (Un)Lustig? KEHRAUS mit Gerhard Polt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius