• Ich habe gerade sogar eine Video-2000-Aufnahme des Deutschen Fernsehfunks, das Fernsehens der DDR vom 8.8.1990 gefunden. In der Programmvorschau wird u.a. auch die Rumpelkammer gelistet, über die wir im Forum "Deutsche Filme" schon gesprochen haben. Bei mir beginnt gerade die Sendung "Das blaue Fenster": http://www.show-express-koenne…gramme/blaues_fenster.pdf

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade sogar eine Video-2000-Aufnahme des Deutschen Fernsehfunks, das Fernsehens der DDR vom 8.8.1990 gefunden. In der Programmvorschau wird u.a. auch die Rumpelkammer gelistet, über die wir im Forum "Deutsche Filme" schon gesprochen haben. Bei mir beginnt gerade die Sendung "Das blaue Fenster": http://www.show-express-koenne…gramme/blaues_fenster.pdf


    Ich fand es schade, daß dieser Sender 1991 eingestellt wurde.
    Er hätte als alternativer Sender zu den einseitigen Sendern ARD und ZDF weiterbestehen sollen.

  • Bezeichnenderweise fing mein Video 2000 ausgerechnet während des Kopiervorganges zu "Das blaue Fenster" an, nicht mehr richtig zu funktionieren. Die Kassette werde ich noch aufheben, bis ich den Ausschnitt der Sendung (der recht lange geht), richtig überspielen kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es wurde sogar mal eine Dokumentation über die Abwicklung des DFF unter dem Titel "Abgeschaltet - Das Ende des DFF" ausgestrahlt, ich habe eine Aufzeichnung davon. Damals hat man den gesamten Stab des DFF einfach vor die Tür gesetzt. Selber erinnere ich mich auch noch an den DFF und an den Vorgänger DDR 1. Bei uns wurde der Sender in recht schlechter Bildqualität ins Kabel eingespeist. Geschaut haben wir ihn aber nicht oft. Als der DFF eingestellt wurde, lief auf der gleichen Frequenz die ARD. Somit hatten wir kurz nach der Einstellung des DFF insgesamt vier Regionalversionen der ARD im Kabel.

  • Ich fand es schade, daß dieser Sender 1991 eingestellt wurde.
    Er hätte als alternativer Sender zu den einseitigen Sendern ARD und ZDF weiterbestehen sollen.

    Es war ja klar das mit der DDR ,auch deren TV Kanäle abgewickelt wurden . Ich habe diese beiden Sender nur eingeschaltet wegen der alten deutschen Filme , wie den " Montagsfilm " und den Sportübertragungen ,ansonsten hab ich nur Westfernsehen geschaut , wie die meisten damaligen DDR Bürger ,die nicht im "Tal der Ahnungslosen " gewohnt haben.

  • An dieser Stelle Glückwunsch zum 500. Beitrag :)


    Hat das DDR-Fernsehen sonst kein gutes Programm geboten? Ich habe als West-Kind (Jahrgang 1984) auch das DDR-Kinderprogramm gesehen und habe es als wundervolles Programm in Erinnerung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke :)


    Das Programm war ideologisches Sprachrohr der Partei und absolut wirklichkeitsfremd . Einzig in den achtziger Jahren gab es das Magazin "Prisma " ,das etwas Kritik an kleinen Dingen des Alltags üben durfte . Ich hab noch die Wahlsendungen zur Volkskammerwahl 1989 in Erinnerung ,an Peinlichkeit nicht zu überbieten.


    Gut das Kinderprogramm , wie "Das Sandmännchen " war gut gemacht ,aber IMMER im Sinne der herrschenden Kommunisten . Es gab den Showmaster O.F.Weidling der es wagte in seiner Art , Kritik zu üben und die allmächtige Macht verstand ,er wurde kalt gestellt und starb wenig später.


    Geschaut habe ich immer Sylvester die Schwänke mit Maxe Baumann (Gerd E.Schäfer ), die Ende der 70er im DDR TV liefen :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das stimmt natürlich. Ich finde rückblickend betrachtet, dass "Mach mit, mach's nach, mach's besser" schon sehr sozialistisch geprägt war. Als ich in Prag war vor ca. 3 Jahren und den dortigen Fernsehturm sah, der Ende der 80er gebaut wurde, musste ich komischerweise an jenes Kinderprogramm denken (dieses Spät 80er DDR-Flair), das ich noch miterlebt habe, als ganz kleines Kind. "Brummkreisel" und "Pittiplasch" habe ich auch sehr gemocht damals.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ein Video mit dem großartigen O.F.Weidling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Anfang auch der Insiderwitz über das "Tal der Ahnungslosen " ,den jeder Bürger in der DDR verstand . "Unser Fernsehen sendete 4 Abende über Adam und Eva ,ich weis nicht ob Sie es gesehen haben , in Dresden haben sie es gesehen "


    Hintergrund in Sachsen konnte man kein Westfernsehen empfangen !!!!

  • Hintergrund in Sachsen konnte man kein Westfernsehen empfangen !!!!


    Konnte man teilweise schon, aber nur mit abenteuerlichen Antennenkonstruktionen. Man hat in manchen Fällen sogar 16 Antennen auf einen Sender gerichtet und zusammengeschaltet, wenn man damit wenigstens ein verrauschtes Bild des ZDF dafür bekommen hat. Oft wurden dafür große Masten errichtet, sowohl auf den Dächern als auch freistehende Gittermasten. Damals bildeten sich auch die Antennengemeinschaften, wo gelegentlich der halbe Ort mitgeholfen hat, die Kabel zu verlegen. Viele davon existieren heute noch als private Kabelnetze. Diese Antennengemeinschaften haben ab Mitte der 80er manchmal auch schon Satellitenprogramme eingespeist.


    Heutzutage findet man solche Antennenkonstruktionen nur noch selten, aber vereinzelt gibt es sie noch, wenn auch nicht unbedingt im "Tal der Ahnungslosen", sondern z. B. in der Oberpfalz.

  • @ jh


    Natürlich ,gab es damals auch Tüftler , nur das war natürlich NICHT erwünscht , wenn auch in den 80 Jahren oft geduldet, weil auch Funktionäre Westfernsehen schauten. Es gab aber etliche Landstriche in Sachsen und Brandenburg , die konnten das nicht empfangen und der Begriff "Tal der Ahnungslosen " bildete sich auch schon in den 70er Jahren , wo auch noch rigoroser gegen Westempfang vorgegangen wurde . Wir hatten ab 1985 auch eine Antennengemeinschaft und ich weis noch wie froh ich war als wir N3 über den Sender Torfhaus empfangen konnten, Sender wie RTL plus und SAT 1 waren leider damals noch nicht in der DDR zu sehen ,erst nach der Wende war das möglich.

  • Ich kenne nur das DFF Fernsehballett das wir in unseren BTV Nachrichten mal parodiert haben :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!