Was archivierten Fernsehsender?

  • Dass Fernsehsender ihre Shows und Produktionen archivieren sollte selbstverständlich sein. Trotzdem habe ich mitbekommen, dass angeblich Bänder aus Sendungen wie "Live aus Studio B" überspielt wurden.


    Aber archivieren Sender auch Fernsehansagen? Die Nachrichten werden scheinbar archiviert, bei Bayern Alpha werden z.B. oft alte Nachrichtensendungen gezeigt.


    Bei unserem Boeder-Spezial hat man z.B. gesehen, dass man garnicht alle Sendetafeln gesichert hat.


    Wisst Ihr da mehr?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Damit etwas archiviert werden konnte, mußte es natürlich auch aufgezeichnet werden. Wie es tatsächlich abgelaufen ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, daß Ansagen in der Regel live waren und nicht oder nur selten aufgezeichnet wurden und nach der Ausstrahlung einfach "versendet" waren. Ganz sicher wurden Nachrichten in der ARD archiviert, sonst würde es so etwas wie die "Tagesschau vor 20 Jahren" nicht geben. Unterhaltungs- und Informationssendungen wurden wohl auch häufig archiviert. Damit ein Archiv aber nicht unendlich wächst, wurde bestimmt auch einiges gelöscht.


    Was die Vernichtung der Folgen von "Studio B" betrifft, so ist Chris Howland der Meinung, daß es eine Intrige war. Es existiert nur noch eine einzige Folge mit ihm, jedoch die Folgen mit anderen Moderatoren existieren wohl noch. Von der ZDF-Hitparade sind angeblich durch einen Brand im ZDF-Archiv viele alte Folgen verloren gegangen. Dabei sind wahrscheinlich auch noch andere Aufzeichnungen mit draufgegangen.

  • Das ZDF hat schon vor mind. 10 oder mehr Jahren seine Archive ausgeräumt. Die haben etliches einfach vernichtet. Ganz sicher weiß ichs von den alten Serien. Das wurde mal in ner Sendung gesagt, wo Enie van de meiklokjes soweit ich weiß die letzte Kopie der "Dreibeinigen herrscher" erhielt. Da wurde gesagt, dass u.a. alle damaligen Serien (bzw. die Bänder) weggeworfen wurden. Darunter halt einiges unwiderbringlich, da nirgends mehr Kopien existieren. :thumbdown:

  • Das habe ich letztens auch erst mitbekommen, dass es die Ansagen vom ZDF aus den 70er und wahrscheinlich 80er Jahren garnichtmehr gibt.... :( Was da verloren gegangen ist...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn Ansagen erst vor kurzen vernichtet wurden (so wurde es mir gesagt), wurden sie offensichtlich auch archiviert. Ich fände das sinnvoll. Gerade die letzten Jahre zeigt man gerne verpatzte Momente, bei Ansagen hätte das sicher auch genug gegeben :) Das war aber damals sicher keine Intention, so etwas aufzubewahren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das habe ich letztens auch erst mitbekommen, dass es die Ansagen vom ZDF aus den 70er und wahrscheinlich 80er Jahren garnichtmehr gibt.... :( Was da verloren gegangen ist...

    Kannst du fast sicher sein, dass alles weg ist. Wie gesagt, die haben rigoros alles vernichtet, was noch an alten Bändern im Archiv war. Wenn man doch mal was aus der Zeit noch wo sieht, ist das mit größter Wahrscheinlichkeit ne Kopie, die irgendwer noch hatte, aber eher nix direkt ausm ZDF Archiv.

  • Interessant wäre es auch, zu erfahren, was die Fernsehsender in der Zeit, bevor es die Möglichkeit der Magnetischen Aufzeichnung gab (also in den 50er und frühen 60er Jahren), gezielt archiviert haben. Damals gab es schließlich nur die Möglichkeit, Filmaufnahmen anzufertigen, eine Aufzeichnung des laufenden Fernsehprogramms war technisch noch nicht möglich. Es gibt aber solche Aufnahmen, ich meine z. B. von Ansagen aus den 50er Jahren. Allerdings geben diese Aufnahmen bestimmt nicht den tatsächlichen Bildausschnitt wieder. Womöglich wurden solche Aufnahmen nur für ein "Making-Of" über das Fernsehen angefertigt. Oder vom legendären Endspiel der Fußball-WM 1954 gab es auch Filmaufnahmen, aber vermutlich wurden Aufnahmen dieser Art für die Nachrichten hergestellt. Wie diese Spiele tatsächlich im Fernsehen gezeigt wurden, aus welchen Kameraperspektiven usw., das wissen wirklich nur noch diejenigen, die es damals selbst im Fernsehen gesehen haben.