Bildband "UFA in Farbe"

  • In der Collection Rolf Heyne ist ein sehr opulent ausgestatteter Bildband über die frühen deutschen Farbspielfilme bis 1945 erschienen:


    UFA in Farbe. Technik, Politik und Starkult zwischen 1936 und 1945.


    http://www.collection-rolf-hey…verzeichnis/titel474.html


    Da ich schon gemerkt habe, dass sich einige Mitglieder des Forums für den Farbfilm speziell interessieren, wollte ich darauf verweisen. Der Anschaffungspreis ist mit 58,- Euro allerdings sehr hoch.


    Grüße,
    Deutsche_Farben

  • Finde den Bildband auch recht nett. Habe ihn mir vor ein paar Monaten zugelegt. Das schöne an dem Buch sind die wunderbaren original Aushangfotos der damaligen Farbfilmproduktionen. Habe selber einige Originale in meiner Sammlung aber es ist verdammt schwer heute noch an welche heranzukommen. Oft gibt es leider nur noch Fotos der Wiederaufführungen...
    Auch empfehlenswert ist der große Bild- und Textband "Hitlerjunge Quex, Jud Süss und Kolberg. Die Propagandafilme des Dritten Reiches." Hier werden alle Propagandafilme (auch Kurzfilme) vorgestellt. Leider kam das Buch schon 2005 heraus und ist deshalb nicht mehr so leicht zu bekommen. Ich habe beide in einem Filmfachgeschäft, zum Normalpreisen, erstanden.


    Hier die 2 Bücher:




    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Habe selber einige Originale in meiner Sammlung aber es ist verdammt schwer heute noch an welche heranzukommen. Oft gibt es leider nur noch Fotos der Wiederaufführungen...

    Hast Du zufällig Exemplare, die nicht in dem Buch abgedrückt sind? Einer der Autoren, Michael Krüger, aus dessen Sammlung die abgedruckten Aushangfotos stammen, ist noch auf der Suche, die Lücken seiner Sammlung zu füllen... Wenn nicht anders möglich, auch als Digitalisat - damit man wenigstens einen Überblick über die kompletten Reihen hat.

  • Schon möglich, dass ich das eine oder andere Aushangfoto habe dass nicht im Bildband abgebildet ist. Wenn ich wiedermal Zeit habe werde ich das abgleichen. Habe auch ein paar Sammlerfreunde die auch in der Richtung sammeln und Material haben könnten. Gute Scans sind da sicher machbar...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • 8| Die muss ich mir auch unbedingt zulegen.