Indizierte oder ehemals indizierte Musik

  • Mit diesem Thema wurde sich noch nicht beschäftigt.
    Ich meine jetzt aber nicht die berühmten 12 Jahre, sondern die Musik ab den 50er Jahren, die entweder aus sittlichen, moralischen oder aus pietätischen Gründen auf den Index kamen oder boykottiert wurde.
    Ich fange mal mit einem simplen Beispiel an.
    In Hamburg gab es von 1970 - 1975 einen Protituierten-Mörder, der es hauptsächlich auf ältere Prostituierte abgesehen hatte. Er lockte sie in die Wohnung, ermordete und zerstückelte die Leichen anschließend und bewahre sie teilweise in seiner Wohnung auf.
    Nur durch einen Wohnungsbrand kam man dem Mörder HONKA auf die Schliche.
    Im selben Jahr brachte RCA einen Titel mit "Harry Horror" heraus: "Gern hab ich die Frauen gesägt"
    Diese Aufnahme kam aus Pietätsgründen auf den Index und wurde eingezogen - RCA schämte sich später für die Veröffentlichung.
    Kennt ihr ähnliche Fälle von Index-Liedern?
    Der Bayerische Rundfunk war ja wohl federführend - es ging vielen Schlagern an den Kragen.
    Mir fällt ein Beispiel ein: "Manuela" - "Schuld war nur der Bossa Nova" 1963. Die Textzeilen „Doch am nächsten Tag fragte die Mama: ‚Kind, warum warst du erst am morgen da?‘“ führten dazu, daß die Schallplatte auf den Index des Bayerischen Rundfunks gesetzt wurde.


    Hier nun der Titel von Harry Horror


    http://www.youtube.com/watch?v=K2rxOTCnkCI

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Ich weiss nur, dass "Skandal im Sperrbezirk" im BR nicht gesendet wurde, wegen des Textes.


    Das Lied von Charly Horror finde ich eigentlich sehr gut :) Ein ähnliches Beispiel gab es knapp zehn Jahre später, da hat die Rockband "Böhsen Onkelz" in ihrem Album über einen Kindermörder gesungen, was ebenfalls indiziert wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich mag das thema!


    Ich sage nur böhse onkelz - der nette Mann...


    Lustigerweise ist mein Top Song, der seit Februar am Tag Mind. Einmal auf Anschlag bei mir läuft, ebenfalls indiziert... Wie (bis auf 3 Songs) das komplette Album dazu

  • Wer sowas TUT (Gesetzesbefehl), der hat das Gehirn im wahrsten Sinne des Wortes in "Spiritus" eingelegt. Denn sobald was auf dem Index landet, wird es selbst von Jenen gewollt, die vorher nix mit am Hut hatten.


    Auf den Index - ist die beste aller Werbungen jedweder Medien.