Stephan Boeder - Schöpfer der ARD-Logos

  • Der Graphiker Prof. Stephan Boeder spielte für die Entwicklung des TV-Designs in Deutschland eine bedeutende Rolle. Bereits 1959 kam er zur Graphischen Abteilung des WDR und 1984 übernahm er schließlich die Leitung der Abteilung für das ARD-Design. Sowohl die blaue ARD-Spirale als auch die ARD-Eins als Logo für das Erste Programm wurden unter der Leitung Boeders entwickelt. Mit der Einführung der ARD-Eins hielt außerdem die Computeranimation als Gestaltungsmittel im deutschen Fernsehen Einzug und die ARD bekam darüber hinaus erstmals ein Corporate Design.


    Christian Bönisch hat Prof. Stephan Boeder im Dezember 2010 in Köln getroffen und mit ihm ein äußerst ausführliches Gespräch geführt. Herausgekommen ist dabei ein circa zweistündiges Interview, das zahlreiche detaillierte Einblicke, aber auch Ansichten über das TV-Design der vergangenen Jahrzehnte bis heute bietet. TV-Kult.com präsentiert dieses Interview nun in einem Special, das darüber hinaus noch eine umfangreiche Bildergalerie enthält, in der teilweise bisher noch nie öffentlich gezeigte Entwürfe zu sehen sind.


    Das Special über Prof. Stephan Boeder ist unter folgender Adresse zu finden:
    http://www.tv-kult.com/special…oepfer-der-ard-logos.html

  • Da im Interview die Frage nach dem Schöpfer des alten ARD Tagesschau Antennen-Logos aufkam und nicht beantwortet werden konnte, kann ich mit einer Antwort dienen: Der Antennenwald stammte von Mirko Szewczuk (gestorben 1957). Szewczuk war ab 1953 grafischer Berater des NWDR und könnte vielleicht auch der "Erfinder" der original ARD-Spirale gewesen sein. Zumindest das mit der Antennengrafik der Tageschau ist sicher, da darauf auch mal in einer Tagesschau Doku eingegangen worden ist.

  • Catweazle: Herzlich Willkommen in unserem Forum und vielen Dank für die Information! Ich hätte schon gar nicht mehr damit gerechnet, daß wir noch einmal erfahren würden, wer der Schöpfer dieses Vorspanns ist.


    Hier noch ein paar Infos zu Szewczuk:




    http://www.hans-bredow-institut.de/de/node/2074




    Was mich auch interessiert hätte: hat Boeder auch am "Update" des Tagesschau-Vorspanns mitgewirkt? Ich meine diesen hier:





    http://www.youtube.com/watch?v=mTL_qYT04vk



    Szewczuk kann es ja nicht mehr gewesen sein; sein eigenes Design hat er nur um ein Jahr überlebt...




    Im Übrigen, sehr schöne Gallerien. Vor allem die "Pop-Art" Varianten des alten ARD Logos sind sehr schön.

  • Danke für den Link, sehr interessant!


    Ob der überarbeitete, farbige Tagesschau-Vorspann von Stephan Boeder stammt, kann ich im Moment nicht beantworten. Dagegen würde sprechen, daß Boeder damals beim WDR tätig war und die Tagesschau vom NDR produziert wurde. Erst ab 1984 war Boeder für das Design der ARD verantwortlich. Aber vielleicht können wir ihn bei Gelegenheit noch einmal fragen, wer der Gestalter war. Versprechen kann ich es allerdings nicht.

  • Noch ein kleiner Nachschlag zur alten ARD Lichtspirale. Offenbar nennt man so eine Form ein "Rhythmogramm". Pionier dieser Kunstform war wohl ein gewisser Heinrich Heidersberger. Dieser kam in den 50ern offenbar auch in den Kontakt mit dem Fernsehen.




    http://www.heidersberger.de/pa…/rhythmogramme/index.html




    Wenn man auf den Link geht, sieht man gleich einige Thumbnails seiner Arbeiten. Interesssant ist dabei das dritte Rhythmogramm: dieses war nämlich von 1956 an (und einfach nach rechts gekippt) das Sendezeichen des SWF! Diese Rhythmogramme sind simpel ausgedrückt nichts anderes als das was Boeder beschreibt: das Ergebnis eines Lichtpendels auf Fotopapier. Die Apparatur war wohl etwas komplizierter, aber trotzdem, könnte es sein das wir hier den Schöpfer der Original ARD-Spirale haben?..

  • Noch einmal zurück zum Thema. Laut Auskunft von Stephan Boeder war der Schöpfer der ARD-Lichtspirale ein Hannoveraner. Heinrich Heidersberger wirkte vor allem in Braunschweig und Wolfsburg, was immerhin in der gleichen Region ist, aber von Hannvoer ist keine Rede. Wenn es Heidersberger wirklich gewesen sein sollte, dann würde mich wundern, warum die ARD-Spirale im genannten Text nicht erwähnt wird, sondern nur das Rhtythmogramm des SWF. Schließlich war die ARD-Spirale bekannter und auch länger im Einsatz. War es dann wohl doch ein anderer Schöpfer? Wir werden es so leicht nicht erfahren.

  • Hier gibt es einen Ausschnitt aus der Dokumentation "Das Bild, das aus dem Rechner kam" zu sehen, die am 1. Oktober 1984, also genau am Tag der Einführung der ARD-Eins, ausgestrahlt wurde. Man sieht darin, wie in den USA die ARD-Eins per Computer animiert wurde und welcher Aufwand damals noch dahinter stand.


    QeaahQ0VqgM

  • Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, daß heutztage bei ARD-Sendungen nach dem Abspann ein Logo mit dem Schriftzug "Wir sind eins" und darunter alle ARD-Rundfunkanstalten eingeblendet wird? Das ist eigentlich eine konsequente Weiterführung der Corporate Identity der ARD als Senderverbund, die 1984 mit der ARD-Eins begonnen hat. Nur mit dem Unterschied, daß dieses Zusammengehörigkeitsgefühl der ARD-Anstalten nun nicht mehr so offensichtlich durch die Grafik verdeutlicht wird, sondern durch den Satz "Wir sind eins". Grafisch wird die Corporate Identity aber noch durch die Drapierung der Eins an das jeweilige Logo der Rundfunkanstalt als eine Art Copyright-Zeichen untermauert. Andererseits ist das heutige ARD-Design zwar hochauflösend, aber dafür nicht mehr dreidimensional, was Prof. Boeder in dem Interview auch bedauert.

  • Geniales Interview, vielen Dank fürs Einstellen! Ich bin auch mit den alten ARD Logos aufgewachsen (bin Baujahr 1978 ) und so ist Stephan Boeder ja quasi eine Ikone unserer Kindheit, und er hat ja auch richtig Ahnung weil er als alter Hase im Geschäft das ja auch selbst mitgestaltet und erfunden hat. Auch die Jingle Musik von Jochen Schmidt-Hambrock trägt viel zu dieser Atmosphäre bei (50% Bild, 50% Ton macht das ja aus, wie John "Star Wars" Williams mal sagte). Nochmals danke fürs Bereitstellen des Interviews! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Vielen Dank für Deine lobenden Worte und herzlich Willkommen in unserem Forum, Shairaptor!


    Prof. Boeder hat durch sein Wirken so viel erreicht und bewegt und hat eigentlich das Erscheinungsbild des Fernsehens unserer Generation entschieden geprägt und ist doch so wenig bekannt. Aber wie man im Interview erfährt, ist er auch niemand, der sich in den Vordergrund stellen muß, sondern einfach seinen Job gemacht hat. Seine Leistungen verdienen es aber, gewürdigt zu werden, was uns mit de umfangreichen Interview hoffentlich gelungen ist.

  • Vielen Dank, und da hast Du vollkommen Recht! Mir war weder Boeder noch Schmidt-Hambrock ein Begriff, dennoch kennt man deren Schaffen, wirklich toll. Ich hab auch auf Youtube einige der Logos und damit das Schaffen der beiden ja online gestellt ohne dass ich es wusste (z.B. Tagesthemen & Bericht aus Bonn Logo, das es so noch nicht auf Youtube gegeben hat, und auch ziemlich rar ist denke ich mal. Such mal auf Youtube einfach nach "ARD Tagesthemen und Bericht aus Bonn 1993" (ich weiss nicht ob man hier direkt Youtube Links reinstellen kann oder darf). Aber das Logo finde ich so toll, auch recht lang. Viel Spass beim Schauen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Danke für den Link. Scheint ziemlich kompliziert zu sein mit html code und so. Mal kurz testen, ob ein einfacher Link zum draufklicken es auch tut:


    http://www.youtube.com/watch?v=bTE-Pc-Q9Nw


    Edit: Ok, klappt. Wenn sich auch kein neues Tab öffnet, aber das lässt sich ja realisieren in dem man den mittleren Mausknopf (Rädchen) drückt :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ah, wunderbar, danke Dir :) Ich hatte zwei Kommentare weiter unten gelesen und da liest es sich recht kompliziert, aber das hier klappt. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!