Pressemitteilung:
Quote„Im Weißen Rössl“ – Neuverfilmung 50 Jahre nach Peter Alexanders Erfolgsrolle
Berlin, 15. Februar 2011. „Im Weißen Rössl am Wolfgangsee“, das erfolgreichste und berühmteste deutsche Musiktheaterstück, ist nicht zuletzt durch die Verfilmung mit Peter Alexander von 1960 tief ins kulturelle Unterbewusstsein eingesickert. Von dort soll es nun 50 Jahre später in einer Kino-Neuverfilmung auferstehen, die ebenso eine dramaturgische wie musikalische Bearbeitung des Stoffs ist.
Regina Ziegler und Stefan Wieduwilt arbeiten in Koproduktion gemeinsam mit dem ZDF an einer opulenten Umsetzung der romantischen Komödie. Die Dreharbeiten sind für den Frühsommer 2012 in Berlin und Österreich geplant.
Das „Weiße Rössl“ ist ein Ur-Berliner Lustspiel, das mit der Bearbeitung durch Ralf Benatzky 1930 seinen Siegeszug auf deutschen und europäischen Bühnen antrat, um schließlich sogar auf dem Broadway gefeiert zu werden. Die satirische Überzeichnung, in der die heile Bergwelt des Heimatfilms auf die Auswüchse des Massentourismus trifft, hat schon damals den Humor-Nerv der Zeit getroffen. Die mit großem Abstand erfolgreichste Verfilmung zeigt Peter Alexander in der Parade-Rolle des Oberkellners Leopold, der schmachtend um die Liebe der Rössl-Wirtin wirbt. Gleichzeitig war dies die letzte Kinoversion des „Weißen Rössls“ – bis jetzt.