Historische Momente live im TV

  • Wenn man gestern Abend das Heute-Journal gesehen hat, dachte man zunächst, man könnte einen historischen Moment live miterleben. Das ZDF hat live das Programm von Al Jazeera übernommen, wo die angekündigte Rede von Mubarak gezeigt und diese auch noch simultan übersetzt wurde. Ich habe zwischendurch einmal kurz auf Al Jazeera umgeschaltet, um zu überprüfen, ob das auch tatsächlich live war, es war live. Ein historischer Moment ist es dann allerdings doch nicht geworden, da Mubarak nicht seinen Rücktritt verkündet hat, wie von vielen Ägyptern erhofft. Aber so etwas live im Fernsehen mitverfolgen zu können, ist spannender als jeder Krimi, denn es ist die Realität und könnte in die Geschichte eingehen, und die ganze Welt kann dabei zuschauen.


    Natürlich werden wichtige Ereignisse von historischer Dimension (die nicht immer als solche auf Anhieb erkannt werden können) zeitnah im Fernsehen gezeigt, aber es kommt doch selten vor, daß man etwas derartiges live zu sehen bekommt. Woran ich mich noch erinnern kann, ist etwa die Unterzeichnung des Vertrages von Dayton zur Beendigung des Krieges in Bosnien im Jahr 1995. Damals hat die ARD das laufende Programm einfach unterbrochen und direkt nach Dayton geschaltet und die Unterzeichnung live übertragen.


    Dann habe ich mal eine Aufzeichnung von Sat.1 bekommen, wo in einem Nachrichtenmagazin mit Dieter Kronzucker ein Reporter live per Telefon vom Putsch in Moskau berichtet hat. Wie es damals beim Mauerfall war, weiß ich aus eigener Erinnerung nicht mehr, ich war damals noch zu klein, um das zu verstehen. Aber wenn Dokumentationen über den Mauerfall kommen, werden immer gerne Ausschnitte aus den Tagesthemen mit dem inzwischen verstorbenen Hanns Joachim Friedrichs gezeigt, wo die Öffnung der Grenze natürlich das Ereignis des Tages war. Aber ob man auch Live-Bilder von den Ereignissen in Berlin gezeigt hat, das ist mir nicht bekannt. Aber die Verkündung der Ausreiseregelung durch Schabowski wurde wohl live im DDR-Fernsehen gezeigt.


    Ich erinnere mich auch noch gut an den Golfkrieg 1990, damals wurde das Programm völlig umgekrempelt. Ständig Sondersendungen und Sat.1 hat sogar das Frühstücksfernsehen komplett eingestellt und das Programm von CNN live übernommen.

  • Anstatt auf die ARD zu verweisen hat das ZDF gehofft, dass der Papst sich rechtzeitig blicken lässt. Da hätte man doch ruhig zu Fußball umschalten können, wenn es eh im Brudersender läuft.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius