"http://www.lost-films.eu"

  • Bei mir geht sie im Moment auch nicht. Aber ich vermute, dass der Server nur spinnt und die Seite bald wieder geht. Solang keine konkrete (Fehler)meldung kommt, liegt es höchstwahrscheinlich am Server.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auch heute ist die Seite nicht abrufbar. Immer kommt die Fehlermeldung:


    Fehler: Server nicht gefunden
    Der Server unter www.lost-films.eu konnte nicht gefunden werden.


    Echt sonderbar. Hoffentlich ist den Betreibern der Seite und des ganzen Projekts nicht das Geld ausgegangen oder ähnliches...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja langsam schwindet die Hoffnung. So war es mit deutscher-tonfilm.de damals auch. Aber gut wenn Du Kontakt zum Betreiber hast. Halte uns bitte auf dem Laufendenm, ich kenne die Seite natürlich auch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Seite ist seit heute wieder abrufbar. Das hat man mir persönlich auch mitgeteilt mit der Begründung, dass ein Problem mit dem EU-Server vorlag.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das freut mich. Gestern hatte ich es nochmal probiert, da ging die Seite noch nicht.


    Die Seite hat sich übrigens toll gemacht. Vor einiger Zeit war das alles noch im unübersichtlichen Wikipedia-Prinzip aufgebaut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Um was handelt es sich eigentlich bei den unbekannten Filmen? Sind das nur Spielfilme oder auch Privataufnahmen? Werden wohl nur Spielfilme sein oder? Sind die in irgendwelchen Archiven ohne Titel aufgetaucht? Haben Sie keinen Vorspann? Sind es nur Fragmente?


    Mein Englisch ist leider nicht allzugut, von daher tue ich mir stellenweise schwer auf der Seite.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Lost Films": Verschollene Filme "Lost Films" ist in der englischsprachigen Wikipedia schon seit einigen Jahren ein ausführlicher Beitrag gewidmet. Mittlerweile ist dazu auch ein deutscher Artikel erschienen. Auch die Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen widmet sich diesem Thema. Das neue, international verwendete Schlagwort hilft internationales Bewußtsein für die altbekannte Einsicht zu schaffen, daß auch unzählige deutsche Filme verschollen sind.


    Für die Stummfilmzeit müssen die Verluste mit nahezu 90% als dramatisch gelten. Von fast 700 im Jahr 1913 produzierten Kinofilmen sind nur 60 im Bundesarchiv oder als Verleihkopien im Kinematheksverbund nachzuweisen. Für 1925, einem der ersten Jahre des Tonfilms ist nicht mehr als ein Fünftel der Jahresproduktion im Bundesarchiv.
    Die Suche nach Überlieferungsverlusten bei späteren Tonfilmen ist noch lange nicht abgeschlossen: Bis jetzt sind bereits mehr als 300 Filme aus den Jahren 1929 bis 1945 ermittelt, die fehlen.


    Für Trickfilme ist der Bestand vollständig überprüft: Von rund eintausend zwischen 1909 bis 1945 produzierten Filmen fehlt beinahe die Hälfte im Bestand des Bundesarchivs.


    Auch die Auflistung der Filme mit Aufnahmen, die aus dem Ersten Weltkrieg nicht überliefert sind, ist lang. Überlieferte Trickfilme sowie Filmdokumente zum Ersten Weltkrieg werden Mitte 2008 in Online-Findbüchern recherchierbar sein.


    Nicht für jeden verschollenen Film wäre eine dauerhafte Aufbewahrung wichtig und richtig. Über das deutsche Filmerbe hat bisher jedoch nicht weniger der Zufall der Überlieferung als die gezielte archivische Bestandsbildung bestimmt. Eine gesetzlich verankerte Hinterlegungspflicht oder zumindest eine Anbietungspflicht für Filme würde nicht nur einen Qualitätssprung für künftige Generationen von Filmforschern und -nutzern bedeuten, sondern durch eine planvolle Auswahl des Erhaltenswerten einen sinnvolleren Einsatz von Ressourcen ermöglichen.


    (Quelle: http://www.bundesarchiv.de/oef…te/01037/index-18.html.de)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Zitat

    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit www.lost-films.eu aufgetreten.


    SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.


    (Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)


    Leider ist die Seite mal wieder nicht aufrufbar :(

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke für den Hinweis. Aber das läuft sicher beides über den Selben Server (der offensichtlich nicht sonderlich stabil ist?). Wenn also die eu-adresse nicht geht, wird die de-adresse sicher auch nicht gehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius