Die Witzakademie (TV-Serie 1967-1968) mit Theo Lingen

  • Endlich gibt es die komplette TV-Serie auf DVD (4.Februar 2011):


    http://www.amazon.de/exec/obid…04DWWFUY/deutschfilmed-21



    Regisseur: Erik Ode


    Moderator: Theo Lingen


    Darsteller:


    Heinz Erhardt
    Hans Elwenspoek
    Gerd Frickhöffer
    Walter Gross
    Kurt Schmidtchen



    Inhalt:


    Dies ist kein Witz! Die größten deutschen Komiker versammeln sich, um einer geneigten Hörerschaft zu vermitteln, wie man am besten Witze erzählt! Geleitet wird die neugegründete Akademie von „Professor“ Theo Lingen, der Gastdozenten wie Heinz Erhardt beruft, um sich gemeinsam mit seinen Studenten – darunter Kurt Schmidtchen, Gerhard Wollner (beide bekannt aus „Nonstop Nonsens“), Evelyn Gressmann („Drei Damen vom Grill“) und Gerhard Frickhöffer („Percy Stuart“) – einem bisher unerforschten Studienobjekt zu widmen: dem Witz. Schüler- und Kindermund-Witze sind ebenso Forschungsgegenstand wie Kalauer aus Ost und West und auch politische Witze von damals bis heute. Und weil es bei einem Witz bekanntlich immer auf den Erzähler ankommt, werden auch hier die verschiedenen Typen näher erläutert: Ermüder, Pointenvergesser und Selbst-am-meisten-Lacher inklusive!


    „Die Witzakademie“ ist gewissermaßen die Mutter aller deutschen Comedyserien. Besetzt mit der Creme de la Creme deutscher Komiker, bietet die Reihe Unterhaltung vom Feinsten, unvergessliche Stunden für die ganze Familie! Regisseur der Serie ist kein geringerer als Erik Ode, der – ehe er zum „Kommissar“ wurde – stets Garant für erstklassige Komödien war. Eine Perle des deutschen Fernsehens, einfach wunderbar! Zudem handelt es sich um eine der letzten unveröffentlichten Aufnahmen mit dem unvergesslichen Heinz Erhard.


    Deutsche Erstausstrahlung: 31.05.1967 ARD
    Der Artikel erscheint am 4. Februar 2011


    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.ardvideo.de/70-f09395-dvd-die-witzakademie.html)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Großartig! Ich kenne einen wundervollen Ausschnitt aus der Reihe von YouTube. Einfach herrlich! Theo Lingen und Heinz Erhardt auf dem Titelbild sind toll gewählt. Diese Kombi gab es leider nicht oft. Schön ist außerdem die Kurrentschrift auf der Tafel.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir heute die Doppel-DVD angeschaut - 3 Stunden und 45 Minuten.
    Im Gesamtüberblick kommt man sich vor wie in der Volkshochschule oder Berufsschule. Die Schüler sind hauptsächlich Schauspieler.
    Es kommen mehrere Gastredner - der Höhepunkt ist Heinz Erhardt.
    CD 2 ist politisch
    Aber auch die anderen haben ihre positive Seite.
    Zum Schluß denkt man auch, man wäre Mitschüler und gehört dazu.
    Ab und zu, wie in der Schule üblich, ist es langatmig.
    Aber ich würde sagen, daß diesen Kauf niemand bereuen wird.

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()