Des jungen Dessauers große Liebe (D,1933) mit Willy Fritsch

  • "Des jungen Dessauers große Liebe " beschreibt ein Kapitel aus dem Leben des Fürsten Leopold von Anhalt-Dessau , des eigentlich als "Alten Dessauers " bekannten Regenten aus dem Haus Anhalt. Der UFA Film schildert die Liebe des jungen Fürsten (Willy Fritsch ) mit der Apothekerstochter Anneliese ( Trude Marlen ) , die besonders von der Fürstinmutter (Ida Wüst ) mit allen Mitteln bekämpft wird. Ein Höhepunkt des Filmes ist auch Paul Hörbiger als österreichischer Kaiser deutscher Nation ,der mit typischen Wiener Schmäh , die Heirat doch noch erlaubt .


    Dessau war ja Sitz der Herzöge von Anhalt bis 1918 und ist heute Teil des Bundeslandes Sachsen-Anhalt , der anhaltinische Bär ist Teil des Landeswappens.



    Der Film wurde meines Wissens NIE im TV gezeigt , obwohl der MDR in der Reihe " Die Geschichte Mitteldeutschlands " auch das Leben des "Alten Dessauers " neu verfilmt hat. Bekannt ist heute noch ,der auch im Film zu hörende , Regimentsmarsch des "Alten Dessauers " - "So leben wir alle Tage ".

  • Mag den Film auch recht gern doch in der äußerst schlechten Bild- und Tonqualität in der er mit vorliegt macht es nicht wirklich Spaß in anzusehen...
    Echt schade, dass er nicht im TV gezeigt wird. Die Murnaustiftung macht sich eben keine Mühe ihren Filmbestand der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Für was gibt es dann die Zusammenarbeit mit der Transit-Film die ja glaube ich ein Bestandteil der selben ist...


    Hier ein paar Screenshots:





    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Danke ,für deine Screenshots ,leider ist meine Kopie ähnlich ,eben die gängige Sammlerkopie. :cursing:


    Für mich ist dieser Film von Interesse ,weil ich aus Sachsen-Anhalt komme und es ein Stück Heimatgeschichte ist.


    In Österreich , lies man den Dessauer untern Tisch fallen und der Film lief unter dem nichtssagenen Titel : " Eines Prinzen Liebe " :



    Hier noch ein Video , der Marsch " Der alte Dessauer " gespielt von einem NVA Orchester 1987 in Ostberlin auf dem Gendarmenmarkt :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich klar da "Dessauer" ein typisch deutscher Begriff ist. Wie bei uns z.B. die "Hahnenschwanzler".
    Hahnenschwanzler waren Mitglieder der österr. "Heimwehr":


    [...] Eine Heimwehr ist im allgemeinen eine bewaffnete paramilitärische Einheit. In Österreich werden mit diesem Ausdruck – im engeren Sinne – die zumeist dem christlichsozialen, zum Teil aber auch dem nationalen Lager nahe stehenden paramilitärischen „Selbstschutzverbände“ der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts bezeichnet.


    Aufgrund ihrer Kopfbedeckung, einem Hut oder einer Kappe mit einem „Spielhahnstoß“ (waidmännischer Ausdruck für die Schwanzfedern des Birkhahns), welcher von den Tiroler Landesschützen übernommen wurde, nannte man sie auch „Hahnenschwanzler“. Unter ihren Gegnern kursierte der Spottvers:


    „Hahnenschwänzler, Hahnenschwänzler bist ein armer Tropf.
    Was der Hahn am Hintern hat, trägst du stolz am Kopf. [...]


    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heimwehr)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich denke das man in Österreich den Begriff "Dessauer " mit " preußisch " gleichgestellt hat und deshalb ihn weggelassen hat bei der Vermarktung des Filmes . Dabei ist Dessau eine Stadt , heute im Bundesland Sachsen-Anhalt.



    Zum Thema Heimwehr muss ich an Oskar Sima als Heimwehrführer Gansterer denken , in dem Anschlussfilm "Wetterleuchten um Barbara " (1941) , eine Paraderolle für ihn.

  • Zitat von Quax:

    Zitat

    "Mag den Film auch recht gern doch in der äußerst schlechten Bild- und Tonqualität in der er mit vorliegt macht es nicht wirklich Spaß in anzusehen... Echt schade, dass er nicht im TV gezeigt wird. Die Murnaustiftung macht sich eben keine Mühe ihren Filmbestand der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Für was gibt es dann die Zusammenarbeit mit der Transit-Film die ja glaube ich ein Bestandteil der selben ist..."


    Gehen sie davon aus, dass sich dadurch etwas an der Bildqualität ändert? Besitzt die Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung eine bessere Kopie?


    Der Film befindet sich auch auf youtube, dort ist die Bildqualität etwas besser, aber auch nicht perfekt: https://www.youtube.com/watch?v=47iE56rU15o


    Der Film ist halt schon von 1933, da kommt so eine Bildqualität ja leider durchaus vor ;(
    Aber Hauptsache, die Filme sind erhalten geblieben, und zugänglich für die Öffentlichkeit :)

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „Des jungen Dessauers große Liebe (D,1933) mit Willy Fritsch“ zu „Des jungen Dessauers große Liebe (D,1933) mit Willy Fritsch“ geändert.