Deutsche Filme demnächst im TV

  • Beides habe ich vor vielen Jahren gesehen. "Lilli Marleen" wirkte wie eine Fließbandarbeit, "Angst essen Seele auf" dagegen neu, mutig und fesselnd. Beide Filme sind aber sehenswert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für mich ist Hanna Schygulla eine der faszinierendsten Darstellerinnen des deutschen Films. Dieses halb Entrückte in ihrem Blick und den Anflug von Ironie finde ich faszinierend.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Für mich ist Hanna Schygulla eine der faszinierendsten Darstellerinnen des deutschen Films. Dieses halb Entrückte in ihrem Blick und den Anflug von Ironie finde ich faszinierend.

    Ca. 1993 hab ich Schygulla in dem Film "Barnum" (1986) mit Burt Lancaster als Opernsängerin Jenny Lind zum ersten Mal gesehen. (die VHS-Aufzeichnung hab ich noch)


    https://www.imdb.com/title/tt0090701/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Jenny_Lind



    Ich fand sie damals schon als Schauspielerin sehr faszinierend, obwohl ich in dieser Zeit eigentlich so gut wie keine Ahnung von dem Genre hatte. Offensichtlich hat mich ihre Aura einfach begeistert..


    https://www.imago-images.de/st/0099648672

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • BR zeigt den Film "Der brave Soldat Schwejk" mit Heinz Rühmann morgen Abend um 20 Uhr 15.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Auf arte lief gestern Nacht Werner Hochbaums "Brüder". Kann ich nur empfehlen. Von Stil orientiert er sich an Vorbildern des Sowjetfilms, ist aber viel weniger aggressiv geschnitten und gibt dadurch intensivere Einblicke als Zeitdokument in die Verhältnisse und die Stimmung von 1929. in der arte-Mediathek kann man ihn noch sehen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Auf arte lief gestern Nacht Werner Hochbaums "Brüder". Kann ich nur empfehlen. Von Stil orientiert er sich an Vorbildern des Sowjetfilms, ist aber viel weniger aggressiv geschnitten und gibt dadurch intensivere Einblicke als Zeitdokument in die Verhältnisse und die Stimmung von 1929. in der arte-Mediathek kann man ihn noch sehen.

    interessant ein Spielfilm von 1929 ohne echte Schauspieler. Danke für den Tipp :thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Heute laufen im BR noch drei Edgar-Wallace-Filme: "Der schwarze Abt" (1963), "Der Mönch mit der Peitsche" (1967) und "Das Gasthaus an der Themse" (1962)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • ARDalpha zeigt heute um 20:15 "Im Land der Täter". Da sind hochinteressante Privataufnahmen aus dem Dritten Reich, zum Teil in Farbe.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • ORF III zeigt am 08.01.2023 (wer es denn sehen kann) früh um 08.40 Uhr den Spielfilm „Elisabeth von Österreich“ von 1931!

    Danke ,für den Hinweis .

    ORF III zeigt ja öfter mal alte deutsche und vor allem österreichische Filme ,aber aus den frühen Tonfilmjahren aber auch selten . :)

    Leider in Deutschland ist ORF III nicht empfangbar ,nur auf Umwegen .

  • Oh- ich wusste gar nicht dass es ein ORF III gibt 8|

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Oh- ich wusste gar nicht dass es ein ORF III gibt 8|

    Dieser Sender ist (war) immer für Überraschungen gut.

    Ich denke dabei an die Folge: "Operette sich wer kann", wo so manche Raritäten gezeigt wurden.

    Zum Beispiel "Blume von Hawaii" 1953

  • Danke ,für den Hinweis .

    ORF III zeigt ja öfter mal alte deutsche und vor allem österreichische Filme ,aber aus den frühen Tonfilmjahren aber auch selten . :)

    Leider in Deutschland ist ORF III nicht empfangbar ,nur auf Umwegen .

    ORF III ist die letzte Bastille, was die alten Filme angeht. (vor ca. 10 Jahren war es noch 3SAT) Ich hoffe nur, dass die dabei bleiben....

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist