Deutsche Filme demnächst im TV

  • Großartig! Langsam tut sich wieder was bei den TV-Ausstrahlungen. Ich habe ja weiterhin Hoffnung, dass Das Vierte den bisherigen Weg mit den deutschen Klamauk- und Heimatfilme weiterführt und ggf. auch mal deutsche Filme aus der Zeit vor 1950 zeigt.
    Arte geht mir den Stummfilmen aktuell auch einen guten Weg. Ebenso ist weiterhin 3sat, ORF2 oder Servus TV zu loben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der BR zeigt am 6.2.2012 um 13.30 den Heinz Rühmann Film " Der Mustergatte " von 1937 , der zweite Film mit seiner damaligen Lebensgefährtin
    Leny Marenbach , ein selten im Free TV zu sehender Film ,wer ihn noch nicht kennt sollte ihn sich anschauen !!!!


    Einen Tag später zeigt der BR um 13.30 Uhr einen weiteren Leny Marenbach Film der auch schon einige Jahre nicht mehr im TV lief das Ärztemeodram " Irrtum des Herzens " von 1939 !!!!! Diesen Film gibt es weder auf DVD noch VHS .

  • Der RBB zeigt am Montag, den 30.01. um 22:45 Uhr "Der blaue Engel" mil Emil Jannings und Marlene Dietrich aus dem Jahr 1930


    Ein Klassiker. Obwohl ich den Film nicht so gern habe. Ich bin eher der Freund anderer zeitgleicher Filme wie z.B: "Die 3 von der Tankstelle" und "Emil und die Detektive". Auch "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" habe ich sehr gern. Nur "Der blaue Engel" ist mir einfach zu anstrengend. Auch "Berlin-Alexanderplatz" mit George finde ich nicht besonders gut gelungen. Eindeutig die Schuld des Regisseurs denn George spielte sehr gut...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Sicherlich war der Film damals faszinierend aber irgendwie ist mir der Film zu hölzern. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Dietrich nicht so gerne mag. Zarah Leander hatte doch z.B. eine viel stärkere Ausstrahlung und auch mimisch war sie einfach abwechslungsreicher und besser... Ich schätze Schauspielgiganten wie Heinrich George und Emil Jannings, aber sie konnten einfach nicht mit jedem Regisseur und nichtmit jedem Drehbuch. Sie konnten natürlich Filme alleine tragen, aber wenn das drumherum nicht passt dann nützt das alles nichts. Aber (Gottseidank) sind Geschmäcker verschieden...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich finde den Film handwerklich und auch vom Können her super umgesetzt. Er vermittelt nur ein leicht bedrückendes Gefühl, was mich vor solchen Filmen immer etwas abschreckt (extrem ist das auch bei dem Dietl-Film "Late Show" so). Trotzdem gefällt mir der Film, dennoch: Die von Dir genannten Streifen mag ich viel lieber. "M" ist nicht umsonst mein Lieblingsfilm :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Verlass , auf die Öffentlich - Rechtlichen in Deutschland , das muss ich Schmunzeln. Zwei Filme von der grünen Liste "Die Drei von der Tankstelle "(1930) und "Wir machen Musik " (1942) werden zum x-Male wiederholt :thumbdown:


    Das ist noch sehr untertrieben. Alle aufgeführten Filme sind nicht gerade Premierenfilme im ÖR. Auch "Irrtum des Herzens" lief innerhalb der letzten 2 Jahre zweimal - 3SAT und SWR.
    Aus "Ferien in Tirol" hätte man mehr machen können - das Thema ist gut - nur schlecht ausgeführt.
    Die Szene, wo Michael Ande die französische Nationalhymne im Klassenzimmer singt ist schon dermaßen peinlich, daß ich sie freiwillig aus meiner Kopie entfernt habe.


    Interessanter ist da schon das Pay TV , so z.Bsp am 09.März 2011 auf Sky Nostalgie der Heinz Rühmann Film "Der Mustergatte " von 1937 mit Leny Marenbach ,Hans Söhnker und Heli Finkenzeller !!!

  • Ich finde, "Der blaue Engel" ist einer der besten deutschen Filme überhaupt! Ich meine... Josef von Sternberg, Emil Jannings UND Marlene !!!!! :thumbup:


    Und ich bin noch immer restlos begeistert, daß "Die Puppe" auf ARTE läuft!!!
    leicht zu erraten... Mein Lieblingsregisseur: ERNST LUBITSCH !!! :thumbup:

  • Am Samstag, den 4. Februar um 22:15 Uhr sendet RBB den Wunschfilm. u.A. kann man für "Münchhausen" mit Hans Albers stimmen. Das Ergebnis könnte ein wenig darauf schließen lassen, wie groß das Interesse an den alten deutschen Filmen ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also von der Legende von Paul und Paula hab ich schon gehört, aber die Titel Solo Sunny und Spuk des Falken (Spur des Falken?) sagen mir überhaupt nichts. Merkwürdige Vorlieben haben die Leute!

  • Mit Sicherheit hat es auch was mit der Verfügbarkeit zu tun. Filme, die man günstig auf DVD bekommt werden weniger gewählt als seltene Filme, die man nicht kaufen kann und die selten ausgestrahlt werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Am 16. Februar um 20 Uhr 15 zeigt "Das Vierte" "Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn" (1967), ein Krimi mit Konrad Georg, Erik Schumann, Heinz Reincke, Herbert Tiede u.a., Regie: Rolf Olsen.