Deutsche Filme demnächst im TV

  • Vielen Dank für den Tipp Alexa. Habe den Film zwar auf DVD aber trotzdem nett. Obwohl der Film eher ein schlechterer Rühmannfilm ist...


    Am Sonntag, 4. Dezember 2011 - 6.20 - 8.00 Uhr zeit 3sat den Klassiker "Zu neuen Ufern" mit Zarah Leander.


    ----------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Bei servusTV kommen wahrscheinlich an das 16zu9 Format angepaßt und zu dieser Tageszeit mit Werbung:


    28.Dezember 9:45 Kleider machen Leute, 1940, R: Helmut Käutner, D: Heinz Rühmann, Hertha Feiler, Hans Sternberg
    29.Dezember 9:45 Lachende Erben, 1933, R: Max Ophüls, D: Heinz Rühmann, Lien Deyers, Ida Wüst

  • An Silvester eigt scheinbar NUR der ORF2 alte deutsche Filme. Die Dritten Programme aus der BRD zeigen morgens einge Filme aus den 50er und 60er Jahren. Nachts laufen nur alte britische und US-Filme.


    ORF2 am 31.12.2011:


    09:50 Uhr: Die Welt dreht sich evrkehrt (A, 1946)
    11:15 Uhr: Wiener Blut (D, 1942)
    13:35 Uhr: Die Fledermaus (A, 1961)
    15:20 Uhr: Kaiserball (A, 1956)


    Wir Ihr seht ist nur ein Film aus der Zeit vor 1945.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • An Neujahr sendet KabelEins um 20:15 Uhr (!!) "Die Feuerzangenbowle" von 1944. Eine perfekte Sendezeit auf einem guten Sender. Schade, dass "Die Feuerzangenbowle" einer der wenigen Ausanhmen bei den alten deutschen Filmen ist, die so eine Sendezeit bekommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Am 6. Januar zeigt das Schweizer Fernsehen um 0:05 Uhr den Film "Füsilier Wipf" von 1938 - weiter so, sf! :)


    Ebenfalls erfreulich: Das Vierte zeigt am 6. Januar um 20:15 Uhr "Die Försterchristl" von 1952. Der Sender zeigte in den letzten Jahren schon viele deutsche Film aus den 50er bis 70er Jahre, meist Kriegsfilme und ähnliches. Dass dort nun auch Heimatfilme laufen, lässt hoffen, dass es weiter in diese Richtung geht, also mehr thematische Vielfalt und ggf. auch Filme aus den 20er bis 40er Jahren.


    Auf Kabeleins habe ich heute eine sehr liebevoll gemachte Vorschau auf "Die Feuerzangenbowle" gesehen. Wenn die Einschaltquoten richtig gut werden, kann man hofffen, dass auch auf KabelEins öfters um 20:15 Uhr alte deutsche Filme hoffen. "Die Feuerzangenbowle" ist da bislang ein Ausnahmefall.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für die vielen TV-Tipps, Sebastian. :)


    Hier noch ein TV-Highlight morgen auf 3sat "Scheidungsgrund: Liebe" aus dem Jahre 1960.
    (Deutschland (BRD) 1960, Eastmancolor, mit O. W. Fischer, Dany Robin, Alice Treff, Erich Poremski)


    "Scheidungsgrund: Liebe"
    Donnerstag, 5. Januar 2012
    13.40 - 15.00 Uhr - 3sat


    Unbedingt aufnehmen!!!


    ----------------


    Und noch ein Hans Moser Film auf ORF2 der bis dato nur auf VHS erschienen ist: "Das singende Haus" aus dem Jahre 1947/48.
    (Österreich (Besatzung) 1947/48, s/w, mit Hans Moser, Curd Jürgens, Paul Kemp, Hannelore Schroth, R. Romanowsky, etc...)


    "Das singende Haus"
    Samstag, 7. Januar 2012
    14.10 - 15.40 - ORF2



    -------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Vielen Dank, Oberst Bockschuß!. Werde mir den Film aber nicht nochmals aufnehmen, da er erst vor ein oder zwei Jahren auf 3sat gezeigt wurde. "Das singende Haus" gefällt mir aber trotzdem besser als "Kirschen in Nachbars Garten" da ich Hans Moser und Curd Jürgens sehr schätze... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)