Deutsche Filme demnächst im TV

  • ARTE zeigt heute um 14 Uhr "Der Mann, der Sherlock Holmes war"


    Fürs Archiv:


    ARTE zeigte am Mittwoch den 13.09. um 14 Uhr "Münchhausen"
    ARTE zeigte in der Nacht voom Donnerstag (14.09.) auf Freitag um 0:10 Uhr "Titanic" und um 1:35 Uhr "Viktor und Viktoria"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Fürs Archiv noch:


    Sa, 14.10.2017 ORF2 um 13:10 Uhr "Jetzt schlägt's 13" von 1950
    Sa, 14.10.2017 Bibel TV um 21:55 Uhr "Der Hauptmann von Köpenick" von 1931
    Do, 26.10.2017 ORF2 um 11:15 Uhr "Wiener Blut"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Anläßlich des 100. Jahrestages der UFA läuft auf dem MDR im Dezember 2017 eine eigene kleine Retrospektive. Hier sind u.a. zu sehen:
    am 18.12. "Die Frau meiner Träume" und "Sensationsprozess Casilla"
    am 19.12. " Liebesschule"
    am 20.12. "Quick"
    am 22.12. "Hallo Janine"
    am 24.12. "Emil und die Detektive"

  • Anläßlich des 100. Jahrestages der UFA läuft auf dem MDR im Dezember 2017 eine eigene kleine Retrospektive. Hier sind u.a. zu sehen:
    am 18.12. "Die Frau meiner Träume" und "Sensationsprozess Casilla"
    am 19.12. " Liebesschule"
    am 20.12. "Quick"
    am 22.12. "Hallo Janine"
    am 24.12. "Emil und die Detektive"

    Danke für den Hinweis! Hier die dazugehörige Seite vom mdr: https://www.mdr.de/ufa/einhundert-jahre-ufa-100.html

  • Nochmal fürs Archiv:


    ARTE zeigte am 4. Dezember (Montag) um 23:35 Uhr "Kolberg"


    Das ist die zweite TV-Ausstrahlung des Films oder?


    Der GONG gab dem Film 1 von 6 Punkten. Also in solchen Fällen sollten sie doch lieber eine Bewertung weglassen, wenn es nicht möglich ist einen Film objektiv oder in dieser Kurzform zu bewerten (aufgrund der vielen Faktoren die hier mit rein spielen).
    Rambo III kriegst ja auch 2 oder 3 von 6 Punkten. Dann hätte der auch eine andere Wertung verdient.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was ich unverständlich finde, ist dass arte als auch die F.W. Murnau Stiftung in den Begleitmaterialien zum Film nicht korrekte, bzw falsche Angaben zum historischen Hintergrund der Film Story machen. In der vor Kolberg ausgestrahtlen Kurz Doku " Propaganda in Agfacolor", sowie auf der dazugehörigen Internetseite zum Film / https://www.arte.tv/de/videos/011443-000-A/kolberg/ ) wird behauptet, dass die Geschichte und Handlung dieses Film ein Konstrukt der Nazis ist und erfunden ist. In der Doku wird am Schluss explizit gesagt, dass der Sieg der Bevölkerung Kolbergs eine Erfindung ist.
    Das ist schlicht falsch und eine Verdrehung der historischen Tatsachen.
    Die Handlung in dem Film basiert auf dem Theaterstück "Colberg" von Paul Heyse, wie es auch auf der Internetseite erwähnt wird. Der Hintergrund dieser fiktiven Handlung basiert aber auf historisch korrekten Tatsachen. Die Stadt Kolberg wurde in den napoleonischen Befreiungskriegen 1807 von Schill und Gneisenau erfolgreich mit Hilfe der Bevölkerung gegen die französischen Belagerungstruppen verteidigt. Auch in aussichtsloser Situation lehnte Gneisenau eine Kapitulation ab. Zu Hilfe kam ihm aber nur der zu gleichen Zeit ausgehandelte Frieden von Tilsit, der den Krieg offiziell beendete. Deshalb mußten die Franzosen vor dem wahrscheinlichen Sieg schließlich abziehen. Diese Tatsache wird im Film natürlich nicht erwähnt. Aber es bleibt dabei, dass die Stadt erfolgreich verteidigt wurde. Deshalb ist die Aussage, dass die Handlung von den Nazis erfunden ist, und auch der Sieg der Bevölkerung eine Erfindung ist, nicht richtig. Hier der historisch korrekte Hintergrund: https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_Kolbergs_1807
    Ursprung dieser falschen Aussage sind wohl die Arbeitsmaterialien zum Film, die seit 1965 von der Murnau Stiftung ausgegeben werden. Dort ist die falsche Aussage enthalten, dass Kolberg nach dem Krieg von den Franzosen besetzt wurde. Das ist nicht wahr, bzw eine Falschaussage.
    Gerade in Zeiten von "Fake News" und Parteien die sich auf eine Lügenpresse populistisch einschiessen, ist dies wohl fatal, weil diese Aussagen heutzutage ganz einfach im Internet überprüft werden können, und dann entlarvt werden können. Damit rückt sich die Murnau Stiftung natürlich in ein unglaubwürdiges Bild.
    Ich habe freundlciherweise auch arte selber darauf hingewiesen, aber dort traut man sich nicht meinen Kommentar zu veröffentlichen, bzw auch nur zu antworten. Dann muss man sich nicht wundern, wenn einige Menschen auf "Lügenpresse" Hetze reinfallen...

  • Also in solchen Fällen sollten sie doch lieber eine Bewertung weglassen,


    Ich fand auch den Umgang von arte mit diesen Filmen etwas eigenartig. Opfergang wurde als Propagandafilm bezeichnet. Weil im Titel der Begriff "Opfer" auftaucht und den Regisseur Veit Harlan war ?(
    Außerdem fand ich die Dokumentation "Hitlers Hollywood" unterirdisch schlecht - einfach wieder mal pauschal alle Filme aus den Jahren 1933 bis 1945 als "schuldig" zu bezeichnen, nur weil Siegfred Kracauer das auch mal gemacht hat. Garniert wurde das Ganze dann mit Schnipseln, die theoretisch aus jedem Land kommen könnten und plakativen Kommentaren wie "Horrorfilme sucht man vergebens - das Leben war schon Horror genug", die zudem auch noch schlicht und ergreifend falsch (!) sind :thumbdown:
    Diese Pauschalurteile wurden schon unzählige Male gemacht, unzählige Male widerlegt und sind mittlerweile sterbenslangweilig :sleeping: Aber es finden sich halt doch immer wieder "Intellektuelle", die meinen, damit Eindruck machen zu können :sleeping:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ganz genau. Und bei selbstständig denkenden und recherchierenden Menschen bewirken solche Pauschalurteile und auch Falschaussagen am Ende das Gegenteil. Sehr glaubwürdig macht man sich damit auf Dauer nicht. Gerade wenn man etwas kritisch betrachtet (was lobenswert ist, wenn man Dinge kritisch hinterfragt - mal allgemein gesagt), sollte man sehr genau und bei der Wahrheit bleiben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich reich mal wieder was nach:


    Mo, 11.12.2017 lief auf ARTE um 20:15 Uhr "Der blaue Engel" von 1930 (GONG-Bewertung: 6 von 6 Punkten)
    Mo, 11.12.2017 lief auf ARTE um 22 Uhr "Opfergang" von 1944 (GONG-Bwertung: 4 von 6 Punkten)
    Sa, 16.12.2017 lief im BR um 23:50 uhr "Die verkaufte Braut" von 1932 (GONG-Bewertung 4 von 6 Punkten)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der RBB zeigt am Neujahrstag um 10:35 Uhr "Quax, der Bruchpilot" von 1941


    Fürs Archiv (hat k.r. schon mal geschrieben, aber hier mit den Uhrzeiten):


    Der MDR zeigte am Montag, den 18. Dezember um


    20:15 Uhr "Die Frau meiner Träume" von 1944
    23:00 Uhr "Sensationsprozess Casilla" von 1939

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Am 24.12. um 20:15 Uhr lief zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr in der ARD "Die Feuerzangenbowle"
    Am 24.12. um 22.30 Uhr zeigte ARD One nochmal um 22:30 Uhr "Die Feuerzangenbowle"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Morgen, Sonntag, den 7. Januar läuft auf "ARD One" um 13:30 Uhr nochmal "Quax, der Bruchpilot" und um 11:05 Uhr im ORF 2 "Wir bitten zum Tanz" von 1941.


    Ansonsten laufen dieses Wochenende einige Filme aus den 50er und 60er Jahren. So macht der SWR heute Abend einen Winnetou-Abend und im BR läuft morgen Abend "Drei Männer im Schnee".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Am 24.12.2017 lief um 14.55 Uhr auf Servus TV Österreich "Das unsterbliche Lied" in der Originalfassung von 1934, am 25.12.2017 um 08.10 Uhr nochmals als Wiederholung!


    Anmerkung zu der Ausstrahlung:
    Im Gegensatz zu den im Umlauf befindlichen Fassungen, war die SERVUS-Austrahlung in hervorragender Qualität - besonders was den Ton betrifft.