Deutsche Filme demnächst im TV

  • Am 06.08 ab 21.25 Uhr plant der ORF III eine Ausstrahlung der beiden Olympiafilme " Fest der Völker " und " Fest der Schönheit " von Leni Riefenstahl und wie erwartet gibt es Streit darüber :


    http://derstandard.at/20000421…an-NS-Film-Olympia-im-ORF


    ....und mal wieder eine GRÜNE, die sich in einem verspäteten Selbstfindungsprozeß befindet

  • Ich denke "NS-Propaganda" und "Dokumentarfilm aus der Zeit des Nationalsozialismus" ist nochmal ein Unterschied. Ich denke nicht, dass der film international soviele Preise gewonnen hätte, wenn er als Propaganda einer Weltanschauung konzipiert worden wäre.
    Im MDR laufen ja auch reichlich Filme aus der DDR-Zeit. Es gibt auch UFA-Filme aus der Zeit bis 1945 denen man leise kritische Töne gegen das NS-System nachsagt und die man heute deshalb auch gerne ausstrahlt.
    Ich denke da muss man schon noch unterscheiden können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich denke "NS-Propaganda" und "Dokumentarfilm aus der Zeit des Nationalsozialismus" ist nochmal ein Unterschied. Ich denke nicht, dass der film international soviele Preise gewonnen hätte, wenn er als Propaganda einer Weltanschauung konzipiert worden wäre.
    Im MDR laufen ja auch reichlich Filme aus der DDR-Zeit. Es gibt auch UFA-Filme aus der Zeit bis 1945 denen man leise kritische Töne gegen das NS-System nachsagt und die man heute deshalb auch gerne ausstrahlt.
    Ich denke da muss man schon noch unterscheiden können.


    Ich habe den Film wieder gelöscht - unerträglich.
    Nicht nur, daß die linke Propaganda vor dem Beginn des Films den genervten Zuschauer vorgeworfen wird - nein, selbst während des Films kommen - wie bei einer Werbeeinblendung - die oberlehrerhaften Sauertöpfe, um den Zeigefinger gestreckt zu halten.


    Wer an dem Film interessiert ist, sollte sich lieber die Kauf-DVD zulegen - aber selbst die alte VHS ist da noch sehenswerter als diese Propagandaveranstaltung.


    Ein perfides Zusammenspiel zwischen den GRÜNEN und dem ORF

  • Ich hatte die beiden Folgen zum Glück noch im Papierkorb - Gott Sei Dank, denn es handelte sich bei dieser Ausstrahlung um die Komplettfassung - ungefähr 15 Minuten länger als die herkömmlichen Veröffentlichungen - dazu in einer Super-Qualität.
    Dank meiner guten Schneidetechnik konnte ich die störenden Kommentareinblendungen so herausschneiden, daß nur unauffällige Übergänge entstanden.

  • 3sat zeigt am Samstag den 3. September um 11 Uhr "Ein Leben lang" von 1940 mit Paula Wessely (laut GONG ein Film eines österreichischen Staates von 1940... kann leider nicht heraus finden, welcher...)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Weiter so! Der ORF II und III und Servus TV(obwohl in letzter Zeit weniger) zeigen sowieso am meisten alte deutsche Filme aus der Zeit.


    UND


    Bibel TV ;)


    Am Samstag, den 17. September zeigt Bibel TV um 21:45 Uhr mal wieder "Der Hauptmann von Köpenick" von 1931.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und am 16.10. zeigt ORF 3 "Liebling der Götter" von 1930 mit Emil Jannings, sowie "Bomben auf Monte Carlo" (1931,mit Albers, Rühmann, Lorre und Anna Sten!) und "Kleider machen Leute" von 1940.
    Und am 09.10. "F.P.1 antwortet nicht" mit Hans Albers. F.P.1 läuft ja schonmal ab und zu, wurde aber länger nicht mehr gezeigt. Aber der Jannings Film ist mir noch unbekannt!

  • Samstag, 22. oktober zeigt der ORD 2 um 13:10 Uhr "Immer, wenn ich glücklich bin" von 1938


    Gestern, Montag lief um 8:05 Uhr im WDR "Titanic" von 1943 (fürs Archiv hier noch erwähnt)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Samstag, 22.10. 15.00 Uhr
    "Santa Lucia" 1956 mit Vico Torriani, Margarete Haagen, Karin Door und Peer Schmidt


    Sonntag, 23.10. 20.15 Uhr
    "Übermut im Salzkammergut" 1963 mit dem Schlagertitel "Nachtexpreß nach St.Tropez" Teddy Parker und Claus Biederstaedt und Hannelore Auer