Deutsche Filme demnächst im TV

  • Hier können alle TV-Tipps zu deutschsprachigen Filmen bekanntgeben.





    Dienstag, 1. Februar 2011 - ARTE
    0.25 - 1.45


    "Schloss Vogelöd" (D-1921, Stummfilm)


    http://www.arte.tv/de/programm…ght,week=5,year=2011.html


    Regie: F. W. Murnau


    Darsteller: (TOP-BESETZUNG)


    Olga Tschechowa
    Paul Hartmann
    Paul Bildt
    Julius Falkenstein
    Arnold Korff
    Lulu Korff-Kyser
    Lothar Mehnert







    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • März 2011 WDR oder ARTE:


    "Sprengbagger 1010" (D-1929, Stummfilm)
    (mit Heinrich George und Paul Henckels)


    ----------------------------


    http://www.net-tribune.de/nt/n…tont-Stummfilme-fuer-Arte


    [...] Derzeit passt er für den "Sprengbagger", einen Stummfilm aus dem Jahr 1929, die alte Musik zum Film auf den inzwischen gekürzten Film an. Das Resultat soll im März 2011 im WDR zu sehen sein.[...]


    ----------------------------


    http://www.mainzer-rhein-zeitu…prechen-_arid,156264.html


    [...]Wie zum Beispiel bei dem legendären Film „Berlin – Sinfonie einer Großstadt“ oder bei seinem aktuellen Projekt „Der Sprengbagger“ von 1929. „Das ist ein typisches Thema für diese Zeit“, sagt Thewes. [...]


    ----------------------------


    Regie: Carl Ludwig Achaz-Duisberg


    http://www.filmportal.de/df/35…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html


    Darsteller:


    Heinrich George
    Paul Henckels

    Viola Garden
    Ilse Strobawa
    Gertrud Arnold
    Paul Biensfeldt


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Demnächst (morgen) läuft ein richtiger Klassiker der 30er Jahre:


    Freitag, 28. Januar 2011
    14.45 - 16.30 - 3sat


    "Der Mann, der Sherlock Holmes war" (D-1937)
    (mit Hans Albers und Heinz Rühmann)


    http://www.filmportal.de/df/78…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html


    Darsteller:


    Hans Albers
    Heinz Rühmann

    Hansi Knoteck
    Marieluise Claudius
    Hilde Weissner
    Hans Junkermann


    Inhalt:


    Zwei erfolglose Detektive, Morris Flinn und sein Freund Macky, "spielen" mit Vergnügen Sherlock Holmes und Dr. Watson. Bis hin zur Verkleidung wirkt alles echt. Selbst die Polizei bittet um ihre detektivische Hilfe. Mary und Jane Berry, zwei junge Mädchen, sollen eine Erbschaft vom "lieben Onkel", einem braven Gelehrten, antreten. Tatsächlich ist der Erbonkel noch sehr lebendig und ein gesuchter Fälscher, der der Polizei immer entwischen konnte. Während der Pariser Weltausstellung können sie nun alle Register ihres Könnens – und das ihrer Vorbilder – ziehen und dank minutiöser Kleinarbeit schließlich die Fälscherbande dingfest machen. Doch dann werden Holmes und Watson selbst verhaftet und ihre Identität wird in Frage gestellt – was der Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle, der Erfinder der Romanfiguren, lachend zur Kenntnis nimmt.


    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/78…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()


  • Vermutlich kommt der Film am 30.5. auf Arte

  • Das stimmt natürlich ,aber schön , das der ORF des öfteten alte deutsche Filme zeigt ,hier bei uns in Deutschland ,ist da leider Fehlanzeige . Von Moser wird eigentlich hier nur ständig in zig Wiederholungen "Der Herr im Haus " (1940) und ab und zu " Einmal der liebe Hergott sein " (1942) gezeigt im Free TV !!!! :cursing:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Donnerstag, 3. März 2011
    10.25 - 12.00 - Das Erste
    "Ferien in Tirol" (D-1955/56, s/w, mit Hans Söhnker, Irene von Meyendorff, Beppo Brem)


    Samstag, 5. März 2011
    13.25 - 14.55 - ORF2
    "So küsst man nur in Wien" (Der Kaiser und das Wäschermädel) (Ö-1957, Farbe, mit Wolf Albach-Retty, Peter Weck)


    Samstag, 5. März 2011
    20.15 - 21.45 - BR
    "Die Abenteuer des Grafen Bobby" (Ö-1961, Farbe, mit Peter Alexander, Gunther Philipp)


    Sonntag, 6. März 2011
    11.15 - 12.50 - MDR
    "Hoch klingt der Radetzkymarsch" (Ö-1958, Farbe, mit Paul Hörbiger, Johanna Matz, Gustav Knuth)


    Montag, 7. März 2011
    7.40 - 9.05 - SWR
    "Schön ist die Welt" (D-1957, Farbe, mit Rudolf Schock, Renate Holm, Mady Rahl)


    Montag, 7. März 2011
    10.20 - 12.00 - Das Erste
    "Hoch droben auf dem Berg" (D-1957, Farbe, mit Paul Hörbiger, Gunther Philipp, Lucie Englisch)


    Donnerstag, 10. März 2011
    8.20 - 10.00 - WDR
    "Oh, Jonathan - Oh, Jonathan!" (D-1973, Farbe, mit Heinz Rühmann, Paul Dahlke)


    Freitag, 11. März 2011
    15.40 - 17.15 - 3sat
    "Die Ratten" (D-1955, s/w, mit Curd Jürgens, Maria Schell)


    Samstag, 19. März 2011
    14.15 - 15.45 - HR
    "Wir machen Musik" (D-1942, s/w, mit Viktor de Kowa, Ilse Werner)


    Samstag, 19. März 2011
    13.25 - 14.55 - ORF2
    "Der Hauptmann von Köpenick" (D-1956, Farbe, mit Heinz Rühmann, Hannelore Schroth)


    Sonntag, 20. März 2011
    23.45 - 1.15 - BR
    "Die Drei von der Tankstelle" (D-1930, s/w, mit Heinz Rühmann, Willy Fritsch, Lilian Harvey)


    Sonntag, 20. März 2011
    9.00 - 10.30 - RBB
    "Der Adler vom Velsatal" (D-1956/57, Farbe, mit Waltraut Haas, Claus Holm)


    Sonntag, 20. März 2011
    0.50 - 2.20 - BR
    "Im weißen Rössl" (D-1952, Farbe, mit Johannes Heesters, Johanna Matz, Rudolf Forster)


    Montag, 21. März 2011
    11.00 - 12.40 - SWR
    "Kaiserjäger" (Ö-1956, Farbe, mit Attila Hörbiger, Rudolf Forster, Judith Holzmeister)


    Freitag, 1. April 2011
    15.35 - 17.15 - 3sat
    "Ja, ja, die Liebe in Tirol" (D-1955, Farbe, mit Hans Moser, Gunther Philipp)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    4 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Schade dass in dieser Hinsicht nur auf die Öffentlich-Rechtlichen Verlass ist. Obwohl - vorn paar Jahren habe ich auf Kabel 1 mal einen alten Hans Albers Film aus den späten 50ern gesehen (blomberg?).


    Danke für die tolle Liste!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Verlass , auf die Öffentlich - Rechtlichen in Deutschland , das muss ich Schmunzeln. Zwei Filme von der grünen Liste "Die Drei von der Tankstelle "(1930) und "Wir machen Musik " (1942) werden zum x-Male wiederholt :thumbdown:


    Interessanter ist da schon das Pay TV , so z.Bsp am 09.März 2011 auf Sky Nostalgie der Heinz Rühmann Film "Der Mustergatte " von 1937 mit Leny Marenbach ,Hans Söhnker und Heli Finkenzeller !!!

  • Auch wenn es Wiederholungen sind - zumindest zeigen sie diese Klassiker. Dadurch besteht die Chance dass viele Leute einen Zugang zu den Filmen finden, die ihn sonst nicht bekämen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @ Sebastian


    Es geht nicht darum das z.Bsp "Wir machen Musik " (1942) wiederholt wird , sondern das NUR ausgesuchte Filme ständig wiederholt werden und wie sollen Leute da Zugang zu diesen Filmen finden , wenn sie überhaupt keine Chance haben ,sie zu sehen ???? Irgendwann wird auch der beste Film mal langweilig ,wenn man ihn mehrere Male gesehen hat ,oder ???? So ist kein Zugang zum alten deutschen Film mehr möglich und das ist auch so gewollt.

  • Der, dems gefällt, der informiert sich und legt sich weitere Filme aus der Zeit zu. Ob das gewollt ist, weiss ich nicht. Kann sein. Kann aber auch sein, dass die Zuständigen Personen einfach nur faul sind und sich nicht viel Mühe geben, was die Abwechlsung angeht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der, dems gefällt, der informiert sich und legt sich weitere Filme aus der Zeit zu. Ob das gewollt ist, weiss ich nicht. Kann sein. Kann aber auch sein, dass die Zuständigen Personen einfach nur faul sind und sich nicht viel Mühe geben, was die Abwechlsung angeht.


    Das Beispiel "Polterabend " (1940) zeigt , so einfach ist das mit dem weiteren zulegen von deutschen Filmen nicht ,denn nur wenige Filme gibt es offiziell auf DVD . :(


    Einziger Lichtblick momentan ist die Reihe "Schätze des deutschen Tonfilmes " von Spirit Media .

  • Herzlich Willkommen in unserem Forum, filmriß :) Ich weiss leider auch nicht, wie man an den Film kommt. Wie ALEXA schon sagt, ist er bisher noch nicht auf DVD erschienen.


    ALEXA
    zumindest sind im Vergleich zu den TV-Ausstrahlungen deutlich mehr Filme auf DVD erhältlich. Wie das Beispiel "13 Stühle" zeigt, darf man bei vielen Filmen noch hoffen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius