Die zärtlichen Verwandten 1930

  • Habe diesen Film endlich in meiner Sammlung.
    Das leidige Thema Verwandtschaft gab es auch schon 1930.
    Harald Paulsen spielt den Gastgeber und seine Verwandtschaft:
    1. Adele Sandrock
    2. Ralf Arthur Roberts
    3. Felix Bressart
    4. Wilhelm Bendow
    5. Paul Henckels
    dazu die "Weintraub-Syncopators" einschl. viel Musik


    Ein sehr sehenswerter Film.


    Warum ist Pal Pare`eigentlich noch nicht auf DVD erschienen?
    Spielen mal wieder politische Gründe eine Rolle?

  • Einer der ersten deutschen Tonfilme. Eineinhalb Stunden Spaß - Natürlich in Starbesetzung...
    "Bal Pare" habe ich natürlich auch in recht guter Qualität. Der Film sollte mal in der Black-Hill-Reihe auf DVD erscheinen. Bis dato leider noch nicht...
    Keine Ahnung warum er noch nicht rausgekommen ist. Vielleicht gefällt den Vertriebsfirmen der Regisseur "Karl Ritter" nicht der ja überzeugender Nationalsozialist war und auch einige Propagandafilme produzierte. Meiner Meinung nach ist "Bal Pare" aber völlig harmlos. Wenn man "Wunschkonzert" und "Die große Liebe" auf DVD rausbringt kann man diesen Film doch nicht zurückhalten. Außerdem wurde er mit FSK ab 12 Jahren eingestuft. Warum legt man Filme der FSK vor und veröffentlich diese dann nicht nach positiven Bescheid. Oder zeigt sie wenigstens mal wieder im TV? Was hat das bitte für einen Sinn Filme auf deren "Massentauglichkeit" zu überprüfen und manchmal sogar noch zu "Zensieren" und dann nicht mal der Öffentlichkeit zu zeigen. Das ist doch Bevormundung und Zensur par excellence. Und das in einer sogenannten"Demokratie"...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    3 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Außerdem wurde er mit FSK ab 12 Jahren eingestuft. Warum legt man Filme der FSK vor und veröffentlich diese dann nicht nach positiven Bescheid. Oder zeigt sie wenigstens mal wieder im TV? Was hat das bitte für einen Sinn Filme auf deren "Massentauglichkeit" zu überprüfen und manchmal sogar noch zu "Zensieren" und dann nicht mal der Öffentlichkeit zu zeigen. Das ist doch Bevormundung und Zensur par excellence. Und das in einer sogenannten"Demokratie"...


    Da würfelst du jetzt einiges durcheinander. Du fragst, warum der Film nicht gezeigt wird. Die Antwort gibst du geich selbst. Kann es auch noch andere Gründe geben?


    Im übrigen entscheiden die Rundfunkanstaten (öffentliche wie private) selbst, ob und wann bzw. mit welchen Schnitten ein Film gezeigt wird. Das hat mit Zensur nichts zu tun, denn der Staat redet ihnen nicht rein. Und wenn der Film nicht zu den jugendgefährdenden Medien zählt (was man bei FSK12 ausschließen kann), könnte er gezeigt werden. Warum dies nicht geschieht, könnte mal bei ARD und ZDF erfragt werden.

  • Habe den Film auch. Die Filmqualität ist recht gut. Einer der ersten deutschen Tonfilme. Eineinhalb Stunden Spaß - Natürlich in Starbesetzung...
    "Bal Pare" habe ich natürlich auch in recht guter Qualität. Der Film sollte mal in der Black-Hill-Reihe auf DVD erscheinen. Bis dato leider noch nicht...
    Keine Ahnung warum er noch nicht rausgekommen ist. Vielleicht gefällt den Vertriebsfirmen der Regisseur "Karl Ritter" nicht der ja überzeugender Nationalsozialist war und auch einige Propagandafilme produzierte. Meiner Meinung nach ist "Bal Pare" aber völlig harmlos. Wenn man "Wunschkonzert" und "Die große Liebe" auf DVD rausbringt kann man diesen Film doch nicht zurückhalten. Außerdem wurde er mit FSK ab 12 Jahren eingestuft. Warum legt man Filme der FSK vor und veröffentlich diese dann nicht nach positiven Bescheid. Oder zeigt sie wenigstens mal wieder im TV? Was hat das bitte für einen Sinn Filme auf deren "Massentauglichkeit" zu überprüfen und manchmal sogar noch zu "Zensieren" und dann nicht mal der Öffentlichkeit zu zeigen. Das ist doch Bevormundung und Zensur par excellence. Und das in einer sogenannten"Demokratie"...


    Nach Rücksprache mit Black Hill soll der Film in diesem Jahr erscheinen. Sie tun aber immer noch recht geheimnisvoll, warum er bis jetzt zurückgehalten wurde - "das sei ihr Geheimnis".
    Mit Ritter hat das angeblich nichts zu tun.


  • Da würfelst du jetzt einiges durcheinander. Du fragst, warum der Film nicht gezeigt wird. Die Antwort gibst du geich selbst. Kann es auch noch andere Gründe geben?


    Im übrigen entscheiden die Rundfunkanstaten (öffentliche wie private) selbst, ob und wann bzw. mit welchen Schnitten ein Film gezeigt wird. Das hat mit Zensur nichts zu tun, denn der Staat redet ihnen nicht rein. Und wenn der Film nicht zu den jugendgefährdenden Medien zählt (was man bei FSK12 ausschließen kann), könnte er gezeigt werden. Warum dies nicht geschieht, könnte mal bei ARD und ZDF erfragt werden.


    @ No Nick


    Dies wird nichts bringen . Denn hier geschieht ,nicht eine direkte Zensur ,also ein Eingriff in den Film , wie noch in den 80er Jahren ,wo auch ARD und ZDF alte deutsche Filme zeigten ,aber mit Einschnitten , sondern eine fast komplette VERBANNUNG , dieser Filme ins Archiv. Ausnahme eine kleine Anzahl GEWÜNSCHTER Filme ,wie "Die Feuerzangenbowle " oder "Münchhausen ". Das wird aber offiziell niemand zugeben ,sondern es wird gesagt , die Sehgewohnheiten haben sich geändert ,es besteht KEIN Bedarf mehr an diesen Filmen . Traurig ist auch , das Spartenkanäle ,wie 3SAT und ARTE sich dieser Doktrin unterwerfen .

  • Stimmt. Die Sender schauen nur noch auch das Geld und die Quoten. Das was die breite Masse sehen will das wird gezeigt.
    Aber es ist nun mal so. Die alten Zuschauer sterben langsam weg. Es bleiben nur noch die Cineasten die erst viele Jahre nach den Filmpremieren geboren sind.
    Man müsste wieder mal einen neuen Sender gründen der mehr alte Filme zeigt...



    @ No Nick


    Natürlich kann ich mir auf meine eigenen Fragen auch Antworten geben. Ich weiß doch wie diese Leute denken. Das ist ja das trauige.
    Habe z.B. einige Filme in meiner Sammlung die vom Sender an einigen Stellen brutal geschnitten und damit zensiert wurden.
    Jetzt werden sie erst gar nicht mehr gezeigt, wie Alexa schon sagte. Wo ist der Sinn der FSK Filme vorzulegen und sie überhaupt nicht zu zeigen. Das ist doch verrückt... Man kann ja auch nicht eine Schönheitskönigin küren und sie niemandem zeigen.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)



  • So ähnlich hat sich die Murnau-Stiftung geäußert. Die Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten haben kein Interesse an diesen Filmen.
    Die Vorkriegsfilme, die jetzt noch ab und zu gezeigt werden,sind Filme, die ihre Fernsehpremiere schon vor 20-30 Jahren hatten.
    Erstausstrahlungen kommen nicht mehr zum Zuge.
    Besonders wütend werde ich, wenn im Gegenzug US-Propagandafilme wie: "Das Urteil von Nürnberg", Die Brücke von Remagen oder "Das dreckige Dutzend" 5-8mal pro Jahr gesendet werden.
    Es wurde bis jetzt nur ein winziger Teil der UFA-Filme gesendet.
    Ich glaube, eine etwas "massivere Forderung" an ARD und ZDF würde guttun.

  • @ No Nick


    Natürlich kann ich mir auf meine eigenen Fragen auch Antworten geben. Ich weiß doch wie diese Leute denken.



    Wenn du weißt, was andere denken, macht mich das eher stutzig. 8) Aber du bist von Fach, weißt vielleicht besser Bescheid.


    Aber eine Sache gebe ich hier zu bedenken: Wir reden hier konkret von einem Film, der vor 81 Jahren gedreht wurde. Vielleicht war er seinerzeit sehr erfiolgreich, aber wie viele aus jenen Tagen erinnern sich noch? Wie viele wollen diesen Film noch sehen, wenn Fans jener Epoche außer dir und ALEXA nicht nachwachsen? Wenn, dannn könnte dieser Film höchstens im Nachtprogramm laufen. Ist das Potenzial an Anhängern ausreichend?


    Feuerzangenbowle lasse ich hier mal außen vor, das ist ein Klassiker und läuft in 100 Jahren noch.

  • Wie viele wollen diesen Film noch sehen, wenn Fans jener Epoche außer dir und ALEXA nicht nachwachsen?


    Bruno und mich nicht zu vergessen ;) Interessierte gibt es mit Sicherheit reichlich, das kriege ich immer wieder mit. deutscher-tonfilm.de war nicht umsonst eine sehr erfolgreiche Seite. Ich ärgere mich noch immer dass eine Domainparking-Firma sich die Adresse geholt hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn du weißt, was andere denken, macht mich das eher stutzig. 8) Aber du bist von Fach, weißt vielleicht besser Bescheid.


    Aber eine Sache gebe ich hier zu bedenken: Wir reden hier konkret von einem Film, der vor 81 Jahren gedreht wurde. Vielleicht war er seinerzeit sehr erfiolgreich, aber wie viele aus jenen Tagen erinnern sich noch? Wie viele wollen diesen Film noch sehen, wenn Fans jener Epoche außer dir und ALEXA nicht nachwachsen? Wenn, dannn könnte dieser Film höchstens im Nachtprogramm laufen. Ist das Potenzial an Anhängern ausreichend?


    Feuerzangenbowle lasse ich hier mal außen vor, das ist ein Klassiker und läuft in 100 Jahren noch.


    "Die Feuerzangenbowle " ist ein Klassiker ,stimmt. Aber wer bestimmt ,welcher Film wird ein Klassiker ????


    Ich denke unter den deutschen Filmen von 1930-1945 gibt es noch einige Filme mit dem Potential zum Klassiker , nur sie haben keine Chance ,weil sie tot geschwiegen werden .Du fragst wie viele wollen "Bal pare " (1940) sehen ,ich frage wie viele können "Bal Pare " sehen ???? Also hat der Film keine Chance bekannt zu werden !!!!


    Es ist eine Schande ,wie mit dem Filmerbe umgegangen wird , schau nach Frankreich dort gibt es extra Spartenkanäle für Cineasten und hier gibt es DSDS und Big Brother und das Dschungelcamp , bezeichnend oder ??? Hauptsache die Quote stimmt !!! :cursing:


    No Nick ,klar sind die Filme , nichts fürs Massenfernsehen ,sondern für anspruchsvolle Zuschauer , mit Interesse für unsere Geschichte , Cineasten mit Fabel für alte deutsche Filme und ihre Darsteller wie Hannes Stelzer ,Lizzi Waldmüller ,Leny Marenbach und und und ......


    Kurz noch zu "Bal Pare " ,es ist kein Klassiker , nur sollte jeder der ihn sehen möchte ,auch die Möglichkeit haben ihn anschauen zu können ,oder ?????

  • [



    Es ist eine Schande ,wie mit dem Filmerbe umgegangen wird , schau nach Frankreich dort gibt es extra Spartenkanäle für Cineasten und hier gibt es DSDS und Big Brother und das Dschungelcamp , bezeichnend oder ??? Hauptsache die Quote stimmt !!! :cursing:


    No Nick ,klar sind die Filme , nichts fürs Massenfernsehen ,sondern für anspruchsvolle Zuschauer , mit Interesse für unsere Geschichte , Cineasten mit Fabel für alte deutsche Filme und ihre Darsteller wie Hannes Stelzer ,Lizzi Waldmüller ,Leny Marenbach und und und ......


    Kurz noch zu "Bal Pare " ,es ist kein Klassiker , nur sollte jeder der ihn sehen möchte ,auch die Möglichkeit haben ihn anschauen zu können ,oder ?????[/quote]


    ...die sich bemühen, diese Filme zu überhöhten Preisen aus Moskau oder den USA zu bekommen. Diese Leute sollten auch kein schlechtes Gewissen haben, ihre teuer erworbenen Filme an andere Leute zu verkaufen. Es bleibt ja keine andere Möglichkeit.
    Die Rundfunkanstalten suchen auch die besten Ausreden - je nach Belieben. Einerseits sind sie ein Programm für individuelle Filme, weil sie ja Gebühren bekommen - anderseits reden sie sich bei Bedarf heraus, das sie geschäftsorientiert handeln müssen.
    Erwähnte Filme wie: "Das Urteil von Nürnberg", Das dreckige Dutzend oder die "Brücke von Remagen", gibt es auf Video, DVD käuflich zu erwerben, ist mit Sicherheit schon in allen Privathaushalten, die sich für diese Filme interessieren.
    Wer Geld hat, die amerikanischen Archive leer zu räumen, sollte erst Recht Geld für das eigene Kulturgut haben

  • Es ist eine Schande ,wie mit dem Filmerbe umgegangen wird , schau nach Frankreich dort gibt es extra Spartenkanäle für Cineasten und hier gibt es DSDS und Big Brother und das Dschungelcamp , bezeichnend oder ??? Hauptsache die Quote stimmt !!! :cursing:


    Spartenkanäle, das ist es! Warum ist da noch keiner drauf gekommen? :thumbup:


    Und wenn es wirklich so viele gibt, die das sehen wollen, auch in den jüngeren Generationen (scheint ja wirklich der Fall zu sein), dann sollte man das auch tun. Ich würde mich nur dagegen wehren, dass das alles politisch motiviert ist. Letztlich entstanden viele Rühmann-Filme aus den 1940ern auch zu Propagandazwecken, um das gebeutelte Volk bei Laune zu halten. Trotz allem sind sie mehr als sehenswert und besser als so mancher Film, der heutzutage medial zum Kassenschlager gepusht wird.


    Daher sollten sie auch gezeigt werden. Würde man nur auf die Mitgliedschaft des einen oder anderen in der Nazi-Partei abstellen, stünde der Berliner S-Bahn in Berlin das größte Chaos erst noch bevor. Viele viel Bausubstanz hier von einem solchen Mitglied allein 1924-1945 geplant und entworfen wurde, ist enorm. Der Junge war fleißig, die Gebäude schlicht und funktional - bis heute. Was er für ein Mensch war, stört keinen.


    Also - was kann man dafür tun, dass die alten Filme wieder einer breiten interssierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann? Mir fielen noch die Veröffentlichung von DVD-Boxen ein. Selbst "Dinner for One" gibt es schon auf DVD, obwohl es jährlich wiederholt wird. An wen kann man sich da wenden?

  • Spartenkanäle gab es ja schon ich erinnere an "Cine Classic 1 und 2 " bei Leo Kirchs DF 1. SKY hat zwar ein Kanal "Nostalgie " aber was läuft da , meist Material aus den USA . :cursing: Nichts gegen Amifilme nur allein auf SKY gibt es mehrere Kanäle mit diesen Filmen wie TNT FILM ,MGM und andere mehr. Den Kanal "Heimatkanal " kann man ja völlig vergessen , eine endlose Wiederholungsschleife.


    "Politisch motiviert " das ist ein großer Begriff ,natürlich entstanden die Filme , in einer düsteren Zeit und sind in diesem Kontext zu sehen ,nur alle deshalb ins Archiv zu verbannen , ist genau so "politisch motiviert " oder ??


    Statt eine ehrliche ,auch kritische Auseinandersetzung , mit unserer Geschichte zu der ,ob man es will oder nicht auch diese Filme gehören .Vorbildlich fand ich damals die Ausstrahlung von "Kolberg " (1945) im Rahmen eines Themenabends über Heinrich George auf ARTE.

  • @ Alexa, No Nick, Sebastian, Bruno


    Ja, ja die Spartenkanäle (Cine Classic 1 und 2) waren noch Sender die regelmäßig alte Filme gezeigt haben. Leider sind sie dann eingegangen...


    "Kolberg" war natürlich ein Ereignis. Habe damals den ganzen Themenabend aufgenommen (mit allen Dokus).
    Leider zeigt ARTE fast ausschließlich nur noch "Stummfilme". Nichts gegen Stummfilme, habe Stummfilme recht gern, doch ein paar Tonfilme würden das ARTE-Programm wieder aufpeppen...


    Habe gestern mal wieder ein paar öffentlich-rechtliche Sender angeschrieben ob sie zum 10.Todetag von "Jenny Jugo" mal wieder ein paar Filme mit ihr ins Programm nehmen... Bin schon mal gespannt was da für Anworten und Ausreden zurückkommen werden. Wie gesagt seit dem letzten Jenny Jugo-Film vor 3 Jahren auf ORF 2 "Unser Fräulein Doktor" lief bis dato kein einziger Film mehr mit ihr. Das ist schon trauig...


    @ Bruno


    Möchte auch allen Einzelkämpfern an dieser Stelle nochmals danken, dass sie sich die Mühe machen alte Filme zurückzuholen. Oft um sehr viel Geld. Aber Geld allein reicht oft nicht, man braucht auch die richtigen Kontakte...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • [quote='Quax',index.php?page=Thread&postID=101964#post101964]@ Alexa, No Nick, Sebastian, Bruno



    Habe gestern mal wieder ein paar öffentlich-rechtliche Sender angeschrieben ob sie zum 10.Todetag von "Jenny Jugo" mal wieder ein paar Filme mit ihr ins Programm nehmen... Bin schon mal gespannt was da für Anworten und Ausreden zurückkommen werden. Wie gesagt seit dem letzten Jenny Jugo-Film vor 3 Jahren auf ORF 2 "Unser Fräulein Doktor" lief bis dato kein einziger Film mehr mit ihr. Das ist schon trauig...


    Dazu zähle ich vor allem: "Ein hoffnungsloser Fall" 1931 und "Wer nimmt die Liebe ernst" 1931, der im kurze Zeit später geschlossenen Luna-Park spielt

  • Hier und da kommen auch vernünftige Anworten. Doch oft nur Standardantworten:


    Meine Frage:


    Sehr geehrtes 3sat-Team,


    ich wollte mich erkundigen wann Ihr Sender wiedermal einen Film der berühmten österreichischen Schauspielerin JENNY JUGO (1904-2001) zeigen wird da sie dieses Jahr ihren 10.Todestag hat? Wenn keiner geplant ist möchte ich hiermit die Bitte einbringen wieder einen ihrer schönen Filme ins Programm zu nehmen...


    Wenn's geht nicht den Film "Unser Fräulein Doktor" denn der wurde schon öfters gesendet.


    Hier der Link zu ihren Filmen:


    http://www.filmportal.de/df/85…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html


    Viele Grüße,



    Die Anwort:


    Besten Dank für Ihre email und Ihre Anfrage nach Sendungen mit der Schauspielerin Jenny Jugo im Programm von 3sat.


    Derzeit sind keine Verfilmungen mit ihr in unserem Programm vorgesehen. Wir haben jedoch Ihre mail als Anregung an die KollegInnen der 3sat-Programmplanung weitergeleitet, die die programmlichen und rechtlichen Gegebenheiten diesbezüglich prüfen können.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude am Programm von 3sat.


    Mit besten Grüßen,


    Andrea Steinle
    3sat Zuschauerservice



    oder ganz unpersönlich:


    vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.


    Als Fernsehveranstalter mit öffentlich-rechtlichem Programmauftrag legen wir besonderen Wert darauf, ein qualitätsvolles, informatives und unterhaltsames Vollprogramm zu gestalten und dabei den Wünschen unserer Zuschauer in größtmöglichem Maß entgegenzukommen.


    Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass die Programmplanung ein umfassender Prozess ist, in dem wir neben Zuschauerwünschen auch programmliche, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigen müssen: Hat die ARD überhaupt die Senderechte für den gewünschten Film? Passt er in das Sendeschema und in das Programmprofil?


    Die Senderechte werden in der Regel nur für einen gewissen Zeitraum erworben. Nach Ablauf dieser Zeit dürfen wir die Sendungen nicht mehr ausstrahlen.


    Nach dem derzeitigen Stand der Planung ist nicht vorgesehen, dass Filme mit Jenny Jugo demnächst im Ersten Deutschen Fernsehen oder einem anderen Sender der ARD-Programmfamilie ausgestrahlt werden.


    Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und hoffen dennoch sehr, dass Sie dem ARD-Gemeinschaftsprogramm auch weiterhin verbunden bleiben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara v. Lüpke


    Erstes Deutsches Fernsehen
    Programmdirektion
    Zuschauerredaktion


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ein wunderbarer Film von Richard Oswald mit einer großen Anzahl grandioser Schauspieler:


    Harald Paulsen (Herr Linsemann)
    Charlotte Ander (Frau Linsemann)
    Ralph Arthur Roberts (Onkel Adolf)
    Felix Bressart (Onkel Emil)
    Paul Henckels (Herr Weber)
    Emmy Wyda (seine Frau)
    Gustl Stark-Gstettenbaur (beider Sohn)
    Harry Nestor (Vetter Wilhelm)
    Hans Hermann Schaufuß (Herr Stempel)
    Adele Sandrock (seine Frau)
    Wilhelm Bendow (Uhl, Musiker)


    ------------------


    "Die zärtlichen Verwandten" (D-1930)


    Sehr interessant ist die Figur Ralph Arthur Roberts als "ONKEL ADOLF". Jeder im Film fürchtet und hasst ihn. Am Schluss meint Felix Bressart sogar, dass man "DEN ADOLF" klein halten sollte. Auf jeden Fall beinhaltet der Film mit der Rolle des "Onkel Adolf " einige Anspielungen auf den späteren Reichskanzler Adolf Hitler. Eindeutig eine Botschaft der Weimarer Republik an die Nationalsozialisten. Richard Oswald war ja Jude und wollte den Nazis natürlich auch eins auswischen. ;)


    Hat von Euch jemand den Film schon gesehen? Er lief einige male auf SKY...



    --------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • "Die zärtlichen Verwandten" (D-1930)


    Sehr interessant ist die Figur Ralph Arthur Roberts als "ONKEL ADOLF". Jeder im Film fürchtet und hasst ihn. Am Schluss meint Felix Bressart sogar, dass man "DEN ADOLF" klein halten sollte. Auf jeden Fall beinhaltet der Film mit der Rolle des "Onkel Adolf " einige Anspielungen auf den späteren Reichskanzler Adolf Hitler. Eindeutig eine Botschaft der Weimarer Republik an die Nationalsozialisten. Richard Oswald war ja Jude und wollte den Nazis natürlich auch eins auswischen. ;)


    Hat von Euch jemand den Film schon gesehen? Er lief einige male auf SKY...

    Dein Hinweis klingt jedenfalls sehr interessant. Solche Seitenhiebe auf das aktuelle Zeitgeschehen sind ja als seltene Ausnahme zu betrachten.


    Ich werde mir den Film vormerken.


    Kennt ihr noch andere Filme, die mehr oder weniger versteckte Hinweise und Anspielungen auf die politische Gegenwart der ausgehenden Weimarer Republik enthalten...?

  • Hier ein kleiner Filmausschnitt:
    (wunderbare Szene mit Harald Paulsen & Charlotte Ander (ein kleiner Chanson))


    Das junge Ehepaar wartet auf die "zärtliche Verwandtschaft" - Onkel Adolf und Co.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)