"FP1 antwortet nicht " ( D,1932) mit Hans Albers

• Auch auf der Blu Ray hatte ich teilweise Verständnisprobleme beim Ton. Schade eigentlich.

Für die Black Hill Fassung waren leider Pfuscher am Werk <X ..anders kann man das nicht nennen. Die VHS-Fassung aus den 90er Jahren ist in Ordnung.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Für die Black Hill Fassung waren leider Pfuscher am Werk <X ..anders kann man das nicht nennen. Die VHS-Fassung aus den 90er Jahren ist in Ordnung.

"Das Lied der Wüste" ist auch so ein Fall, bei dem ich mir mal die Videokassette holen möchte. In einer Lehrveranstaltung, die ich belegt habe, ging es mal um den Film, und die Ausschnitte von der DVD waren klanglich wirklich nicht gut. Wenn man sich da mal einen der alten Filme auf Video anschaut, ist zwar das Bild klar schlechter, der Klang aber oft eine Wohltat. Wieso man das alles so filtern muss, begreife ich nicht. Das Publikum für solche Filme weiß doch genau, dass alte Filme eben gerne knacksenden oder rauschenden Ton haben können, je nach Materialllage. Alles rausfiltern, bloß damit es nicht mehr rauscht, führt nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Ergänzung: rein aus dem Gedächtnis heraus, glaube ich aber, dass etwa die 2023 erschienene Ausgabe von Die goldene Stadt guten, klar verständlichen Ton an Bord hat. Muss den aber erst mal wieder sichten.

• Film-im-Film Bei den Billig-CDs aus den frühen 90er Jahren war das auch so ein Fall mit dem Ton..Evtl. diente das als späteres Vorbild. :/ Wahrscheinlich wurde nicht richtig remastered oder es war die Kopie der Kopie..

• Ab morgen gibt es den Film offiziell bei "Artflix-Filmklassiker" zu sehen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://www.artflix.info/

• Und wieder hat man da eine mehr schlecht als rechte Vorlage von der Murnau Stiftung bekommen, wenn das Material überhaupt von der Murnau stammt und es sich dabei nicht einfach um die uralt-Blackhill-DVD handelt... Der Ton ist jedenfalls nach wie vor ultra kaputt gefiltert.....