Auch auf der Blu Ray hatte ich teilweise Verständnisprobleme beim Ton. Schade eigentlich.
Für die Black Hill Fassung waren leider Pfuscher am Werk
..anders kann man das nicht nennen. Die VHS-Fassung aus den 90er Jahren ist in Ordnung.
Auch auf der Blu Ray hatte ich teilweise Verständnisprobleme beim Ton. Schade eigentlich.
..anders kann man das nicht nennen. Die VHS-Fassung aus den 90er Jahren ist in Ordnung.
"Das Lied der Wüste" ist auch so ein Fall, bei dem ich mir mal die Videokassette holen möchte. In einer Lehrveranstaltung, die ich belegt habe, ging es mal um den Film, und die Ausschnitte von der DVD waren klanglich wirklich nicht gut. Wenn man sich da mal einen der alten Filme auf Video anschaut, ist zwar das Bild klar schlechter, der Klang aber oft eine Wohltat. Wieso man das alles so filtern muss, begreife ich nicht. Das Publikum für solche Filme weiß doch genau, dass alte Filme eben gerne knacksenden oder rauschenden Ton haben können, je nach Materialllage. Alles rausfiltern, bloß damit es nicht mehr rauscht, führt nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.
Ergänzung: rein aus dem Gedächtnis heraus, glaube ich aber, dass etwa die 2023 erschienene Ausgabe von Die goldene Stadt guten, klar verständlichen Ton an Bord hat. Muss den aber erst mal wieder sichten.
Film-im-Film Bei den Billig-CDs aus den frühen 90er Jahren war das auch so ein Fall mit dem Ton..Evtl. diente das als späteres Vorbild.
Wahrscheinlich wurde nicht richtig remastered oder es war die Kopie der Kopie..
Film-im-Film Bei den Billig-CDs aus den frühen 90er Jahren war das auch so ein Fall mit dem Ton..Evtl. diente das als späteres Vorbild.
Wahrscheinlich wurde nicht richtig remastered oder es war die Kopie der Kopie..
Ich vermute bei den Filmen wirklich zu großzügig eingesetzte Filter oder etwas ähnliches. Schade jedenfalls.
Ab morgen gibt es den Film offiziell bei "Artflix-Filmklassiker" zu sehen:
Grundsätzlich eine gute Sache, aber ob man die Filme dazu einfärben muss? Lieber in schwarz-weiss und stattdessen eine perfekte Bildauflösung.
Grundsätzlich eine gute Sache, aber ob man die Filme dazu einfärben muss? Lieber in schwarz-weiss und stattdessen eine perfekte Bildauflösung.
Das ist sicher nur das verwendete Artwork, wie bei der Blu Ray-Ausgabe des Films auch. Der Film selbst müsste schon in Schwarz-Weiß sein.
Andere Filme auf dem Kanal sind auch eingefärbt, also liegt es nahe, dass es bei diesem auch so sein wird. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Andere Filme auf dem Kanal sind auch eingefärbt, also liegt es nahe, dass es bei diesem auch so sein wird. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Bin auch mal gespannt.
Interessant ist doch dieser Satz:
QuoteCOPYRIGHT: All of the films published by us are legally licensed. We have acquired the rights (at least for specific territories) from the rightholders by contract.
Gibt Murnau jetzt doch so einfach Lizenzen aus?
Der Film wurde nicht eingefärbt.
![]()
Und wieder hat man da eine mehr schlecht als rechte Vorlage von der Murnau Stiftung bekommen, wenn das Material überhaupt von der Murnau stammt und es sich dabei nicht einfach um die uralt-Blackhill-DVD handelt... Der Ton ist jedenfalls nach wie vor ultra kaputt gefiltert.....