Münchhausen (D, 1943)

  • Aha, ich stelle mir das wie so eine Art Schreibmaschine vor, die auf Film statt auf Papier schreibt.

    So wird es gewesen sein: Filmrolle eingefädelt und dann automatisch durchgezogen, und an den vorgegebenen Stellen wurde dann Einzelbild für Einzelbild nach der entsprechenden Schablone gestanzt / gelocht.

  • Das Thema habe ich getagged.


    Den Film gibt es aktuell hier auf DVD zu kaufen: https://amzn.to/2MSzpTu [Anzeige]


    Ein seltenes Filmprogramm dazu gibt es aktuell in unserem Warenangebot:


    Kaufen (EUR 11,90)

    Münchhausen - Illustrierter Film-Kurier

    Seltenes kleines Filmprogramm mit colorierter Titelseite zum UFA-Jubiläumsfilm.


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie findet Ihr den Film?

    Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich hab 3 gesehen. Diesen, dann "Münchhausen in Afrika" und "Baron Münchhausen" mit Robin Williams 1988. Albers ist und bleibt wohl der Beste.


    Dass seit 100 Jahren, von 1911 bis 2012 Münchhausen verfilmt wird, und dieser ein lebendiges zugeschriebenes Original hat, macht diesen Film für mich zu einem Klassiker unter dem Genre "Märchen" und nicht der "Fantasy".


    Dennoch wäre es wichtig, sich dies zu wissen einzuverleiben:


    Zitat

    Als 1786 eine Sammlung solcher Geschichten unter offener Nennung seines Namens erscheint, ist Münchhausen tief verletzt. Er fühlt sich verspottet, der Lächerlichkeit preisgegeben, in seiner Offiziers- und Standesehre gekränkt. Freunde und Verwandte können ihn nur mit Mühe von einem Prozess gegen den Verleger abhalten. Er vermutet hinter dem anonym gebliebenen Autor Bürger? und Lichtenberg und beklagt sich, "daß er durch [deren] Bosheit so vor aller Welt prostituiert werde".


    https://www.buecher-wiki.de/in…/BuecherWiki/Muenchhausen

  • Danke für den Tipp.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Soeben bei JPC die Blu-Ray gekauft.:)


    Bin ja mal auf die Premierenfassung gespannt.

  • Danke für den Tipp.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Soeben bei JPC die Blu-Ray gekauft.:)


    Bin ja mal auf die Premierenfassung gespannt.

    Lt. Webseite der FWMS hat man wohl 2017 in Russland bei Gosfilmofond eine fast vollständige Kopie des Filmes gefunden (70 Meter von der Originallänge fehlen noch); ich bin auf den Film gespannt.

    Wer weiß, was bei Gosfilmofond noch alles „rumliegt“....

  • Lt. Webseite der FWMS hat man wohl 2017 in Russland bei Gosfilmofond eine fast vollständige Kopie des Filmes gefunden (70 Meter von der Originallänge fehlen noch); ich bin auf den Film gespannt.

    Wer weiß, was bei Gosfilmofond noch alles „rumliegt“....

    ja einiges liegt dort noch so herum... ;) Danke für die Info bezüglich der längeren Fassung. :thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier einige Infos zu der neuen Veröffentlichung, bzw der Premierenfassung:

    https://www.filmportal.de/nach…heint-auf-blu-ray-und-dvd

    Wunderbar dass es doch noch Leute gibt die sich die Mühe machen um nach Moskau zu fahren::):thumbup: Dass da die Regierungen in Deutschland und Österreich nicht mehr dahinter sind und da Druck machen bzw. ein Budget zu Verfügung stellen? Das begreife ich nicht. Schade... Doch vereinzelt treten ja noch Wunder auf.


    "Am 29. März veröffentlicht die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung mit Universum Film die lange verschollen geglaubte Premierenfassung des Klassikers "Münchhausen" mit Hans Albers in der Regie von Josef von Baky.

    Während der Recherchen anlässlich der Restaurierung des Agfacolor-Films "Münchhausen" wurde 2016 eine 35mm Kopie der verschollen geglaubten Premierenfassung im Gosfilmofond of Russia entdeckt. Sie enthält die bislang nur von Standfotos bekannte Szene am Braunschweiger Hoftheater." (Quelle: http://www.filmportal.de)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wenn ich das richtig verstehe, sind das knappe 10 Minuten mehr Film - ist das korrekt? Das wäre ja nach dem Metropolis-Fund vor 10 Jahren, die genialste Entdeckung was alte deutsche Filme angeht..?! Großartig!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn ich das richtig verstehe, sind das knappe 10 Minuten mehr Film - ist das korrekt? Das wäre ja nach dem Metropolis-Fund vor 10 Jahren, die genialste Entdeckung was alte deutsche Filme angeht..?! Großartig!

    das ist wirklich ein wahr großer wenn nichts sogar filmhistorisch besonders wertvoller und wichtiger Fund. Ich bin auf jeden Fall hell auf begeistert. :):thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich schließe mich der Begeisterung an - allerdings habe ich die Information der wiedergefundenen Szenen auf der Murnau-Homepage gefunden und habe dann erst hier gesucht, ob es schon bekannt ist. ;)


    Wenn ich so darüber nachdenke....den Film habe ich das erste Mal VOR der Wende im TV gesehen. Dann -nach der Wende- gab es plötzlich eine restaurierte HD-Ausstrahlung mit neuen Szenen und man denkt "Toll! Jetzt ist der Film perfekt."


    Und dann erfahre ich auf der Murnau-Seite, dass plötzlich verschollene Szenen wiedergefunden wurden und der Film somit noch länger wird!


    Ich freue mich schon darauf, wenn die neue Version irgendwann im TV ausgestrahlt wird.


    "Das wäre ja nach dem Metropolis-Fund vor 10 Jahren, die genialste Entdeckung was alte deutsche Filme angeht..?! Großartig!"

    Toll fand ich aber auch, dass man während der Digitalisierung von "Die Nibelungen" noch einen kurzen aber entscheidenden Schnipsel gefunden hat und in die Restaurierung mit einfügen konnte.


    Vielleicht sollte Deutschland bzw. eine deutsche Institution einfach alle deutschen Filme, die bei Gosfilmofond vor sich hingammeln, als Gesamtpaket aufkaufen. Aber damit wären wir wieder bei dem leidigen Thema Beutekunst und da geht es ja nicht nur um Filme, sondern auch alte Bücher, Schriften und Kunstgegenstände. Schade, dass dieses Thema mit Putins Machtübernahme praktisch "aus dem Ruder gelaufen" ist. Ich denke, die heutige Russische Regierung würde lieber alles vergammeln lassen, bevor es auch nur ein Fitzelchen zurückgibt.

  • Vielleicht sollte Deutschland bzw. eine deutsche Institution einfach alle deutschen Filme, die bei Gosfilmofond vor sich hingammeln, als Gesamtpaket aufkaufen. Aber damit wären wir wieder bei dem leidigen Thema Beutekunst und da geht es ja nicht nur um Filme, sondern auch alte Bücher, Schriften und Kunstgegenstände. Schade, dass dieses Thema mit Putins Machtübernahme praktisch "aus dem Ruder gelaufen" ist. Ich denke, die heutige Russische Regierung würde lieber alles vergammeln lassen, bevor es auch nur ein Fitzelchen zurückgibt.

    Gibt es da eigentlich konkrete Belege, dass man dort alles vergammeln lässt? Die Internetpräsenz der russischen Archive macht den Eindruck, dass man dort sehr engagiert ist.

  • Schade, dass dieses Thema mit Putins Machtübernahme praktisch "aus dem Ruder gelaufen" ist. Ich denke, die heutige Russische Regierung würde lieber alles vergammeln lassen, bevor es auch nur ein Fitzelchen zurückgibt.

    Selbst wenn mal was zurückgegeben wird..Die Filme würden nicht mehr im TV gezeigt werden. Ein Label für die DVD-Veröffentlichungen dürfte sich auch schwer finden lassen.

    Was war da deiner Meinung nach vor Putin konkret besser? Hab ich das so richtig verstanden, dass man sich auch von Seiten Rußlands jetzt vermehrt quer stellt?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Das Bedauerliche an der neuen Münchhausen-Edition ist allerdings, daß man die Premierenfassung so übernommen hat, wie man sie vom Gosfilmofond bekommen hat. Man hat sich zwar bemüht, die verblichenen Farben wieder etwas an die restaurierte Version anzugleichen, aber dennoch bleibt das Ganze vom Sehvergnügen her dann doch um einiges gegenüber der Verleihfassung zurück. Hätte man denn nicht einfach in die restaurierte Fassung die fehlenden Szenen einschneiden können? Natürlich hätte man dann den Unterschied an diesen Stellen sofort gesehen, aber das hat ja bei "Metropolis" auch niemand ernsthaft gestört, und so könnte man den Film auch ohne 'wissenschaftliches Interesse' immer in der längeren Fassung gucken; in dieser Form macht man das einmal, und greift danach dann doch auf die weitaus besser aussehende Verleihfassung zurück.


    Über die neue Restaurierung der Verleihfassung gibt es bei amazon übrigens schon lebhafte Diskussionen. Ich gestehe, daß auch ich zunächst recht irritiert war vom weitaus 'farbloseren' Look der neuen Version; bis ich dann mal die neue und die alte Restaurierung im direkten Vergleich geschaut habe. Und danach war für mich klar, daß die neue Fassung in der Tat viel mehr wie Agfacolor aussieht, die alte Fassung dagegen einen sicherlich inkorrekten und zudem 'verschmiert' wirkenden Technicolor-Look hat, so als handele es sich in der Tat um eine schlechte Kopie von "The Thief of Bagdad" von 1940. Die neue Fassung hat dagegen gedämpftere, aber sehr differenziert und wunderbar aussehende Pastelltöne. Und auch die Details sind viel, viel besser als in der alten Version. Was ist denn eure Meinung?