Über was wundert ihr euch gerade?

  • < macht sich gerade heisse Schokolade mit Zimt, Nelken und Muskatnuss und Sahne drauf mit Eierlikörgeschmack :D Wie schon -ich glaub - Moonbeam sagte: Ein typischer Sommercocktail :D

    Ist aber auch saukalt draussen. Wenn das Wetter verrückt spielt darf unser Geschmack auch verrückt spielen. Schieben wir es auf den Klimawandel, der ist ja sowieso schon der Sündenbock für alles mögliche. 8o

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Laut Wikipedia hatte der bahnbrechende Industriearchitekt Peter Behrens (1868-1940) 51 Jahre nach seinem Tod einen Auftritt in der ZDF-Hitparade.


    Daraus schließe ich, dass es doch ein Leben nach dem Tod gibt. ^^:saint:


    Des Rätsels Lösung: Da hat einer wieder mal blind verlinkt. Gemeint war der Ex-Trio-Trommler Peter Behrens (1947-2016), der einen eigenen Wikipedia-Artikel hat.

  • Indirekt ja. Das hat aber mehr damit zu tun, dass der Regenwald gerodet wird. Das bringt nicht nur Klimawandel, sondern auch Krankheitserreger, an die der Mensch sonst nie herangekommen wäre.


    Man kann davon ausgehen, dass da noch einige Überraschungen auf uns warten. :huh:

  • Sehr subtil gemacht von den Taliban, wirklch 😅:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ich frage mich manchmal, wie so manch ein geografischer Name entstanden ist. In der Rummelsburger Bucht in Berlin-Stralau befindet sich eine Insel, die Liebesinsel genannt wird. Klingt ja sehr romantisch. Aber die Insel nebenan heißt Kratzbruch. Na toll! 8):thumbdown:

  • Jetzt weiß ich endlich wie man am effektivsten und einfachsten das Klima retten kann:

    Durch ein klimaneutrales Bankkonto natürlich.


    https://www.sparda-bank-hambur…chhaltiges-Girokonto.html


    So einfach kann man ein Weltretter werden. 8o

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ich wundere mich tatsächlich darüber, dass ich im Laufe meiner Recherchen festgestellt habe, dass man davon ausgehen kann dass ungefähr die Hälfte von allem was man im Internet findet, schlichtweg falsch ist. (Nennt mich naiv, aber ich habe das Internet früher immer nur zu Unterhaltungszwecken benutzt - weil ich seine Natur erkannte ;-)) Ich könnte Jahre meines Lebens damit zubringen, Fehlinformationen nur zu meinen Themen zu korrigieren bzw. Leute auf Irrtümer hinzuweisen, in den meisten Fällen vergeblich, weil die das gar nicht interessiert. Leider finden sich auch in Archiven zum Teil gravierende Fehler, aber dort gibt es glücklicherweise auch die Originalquellen (vermutlich kann man von Archivaren nicht erwarten, alle Originalquellen auch gründlich zu lesen und im Gedächtnis zu behalten) so dass man zumindest selber schnell herausfindet, wenn etwas nicht stimmt (angenommen man liest die Quelle und forscht im Zweifelsfall nach, was man sollte).


    Seriöse Quellen sind das A&O.... bei allem.


    Bei mir geht es "nur" um ein Unterhaltungsthema, aber gerade heute hat eine entsetzte Kollegin einen Artikel geteilt in dem vollkommenene Fehlinformationen unseren Job betreffend verbreitet wurden - und fast alle haben's wider besseres Wissen erstmal geglaubt 8|. Dabei genügte tatsächlich ein Blick auf die Seite....


    Leider werden ja auch gedruckte Bücher oft von der Zeit überholt, da ist man dann wiederum dankbar für jeden, der sich die Mühe macht, etwas online zu stellen, und kann nur das beste hoffen.

  • Würde ich so nicht sagen. Bücher waren und sind auch weit verbreitet bzw. werden ja auch als beste Quelle genommen. Und die Infos in Büchern werden viel eher unkritisch übernommen als Infos "aus dem Netz".


    Ich recherchiere auch gerade einiges in Büchern und finde auch immer wieder Fehler.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Würde ich so nicht sagen. Bücher waren und sind auch weit verbreitet bzw. werden ja auch als beste Quelle genommen. Und die Infos in Büchern werden viel eher unkritisch übernommen als Infos "aus dem Netz".

    Da hast du völlig recht. Der Spinat hat viel Eisen Mythos wird zum Beispiel heute noch unkritisch verbreitet, dabei basiert er darauf das bereits 1890 mal einer eine Kommastelle verwecselt hatte. ^^

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ich habe mal vor rund 40 Jahren gelesen, dass man, wenn man so stark wie Popeye sein wolle, 500 Dosen Spinat auf einmal essen müsse. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber bei einer 400-g-Dose wären das locker 200 kg. Das wäre in jedem Fall des Guten zu viel. <X:S

  • Ich habe mal vor rund 40 Jahren gelesen, dass man, wenn man so stark wie Popeye sein wolle, 500 Dosen Spinat auf einmal essen müsse. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber bei einer 400-g-Dose wären das locker 200 kg. Das wäre in jedem Fall des Guten zu viel. <X

    Ich denke mal, da würde dein Magen platzen. :S

    Du kannst dir aber sicher sein das dir auch mit einem Wundermagen der 1000kg fasst keine aufblasbare Faust mit der man jeden Gegner in den Boden kloppen kann, wachsen würde. :)

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Das gibt's ja auch in Büchern. Nur das die sich nicht so weit verbreiteten.

    Ja, ich benutze auch ein Buch das 1997 veröffentlicht wurde und wirklich klasse und mit viel Mühe und Sachkenntnis recherchiert wurde - und mittlerweile trotzdem in Vielem durch neue Funde un Erkenntnisse überholt wurde.


    Im Internet wäre es allerdings ein leichtes, Irrtümer zu korrigieren und neue Erkenntnisse einzuarbeiten - das macht nur keiner.

  • Der Moment, in dem man sich fragt, ob an den Verschwörungstheorien nicht doch etwas dran ist. ;)


    Vor ziemlich genau 45 Jahren, am 22.01.1977, sang Dieter Zill, hauptberuflich eigentlich Fotograf, in der Hitparade: "Hoch lebe Rock'n'Roll". Dabei heißt es in einer Textzeile: "Die Nummer 1 ist Elvis, doch mit dem ist's sicher auch schon bald vorbei." Ein gutes halbes Jahr später war Elvis tot.


    Zufall? :/


    Hoffentlich! :)


    Didi Zill - Hoch lebe Rock´n Roll - YouTube

  • Oder vielleicht nur gute Beobachtungsgabe? Das Elvis ein halbes Jahr vor seinem Tod bereits alles andere als gesund ausgesehen hat sah man ihm schon deutlich an. das er auch nicht gerade gesund gelebt hat war sicher auch kein großes Geheimnis. ;)

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius