Wer ist denn nun "werberelevant"?

  • Die privaten Sender stellen sich mit ihrer Fixierung auf das jüngere Publikum und der Ausklammerung der älteren als werberelevante Zielgruppe eigentlich selbst ein Bein. In den vergangenen Jahren war es zumindest noch so, daß die Senioren insgesamt betrachtet doch eine recht kaufkräftige Zielgruppe darstellten. Wenn man kein Programm für ältere Menschen machen möchte, dann sollte man meinen, daß dem Sender doch eine Menge potentieller Werbeeinnahmen durch die Lappen gehen. Aber die Ausrichtung auf das jüngere Publikum ist dann im Endeffekt doch wieder lukrativ, weil sich jüngere Zuschauer, insbesondere im jugendlichen Alter, anscheinend viel leichter manipulieren lassen. Ältere Menschen scheinen hingegen insgesamt anspruchsvoller bei der Programmauswahl zu sein, so meine Vermutung. Und eine gewisse Anspruchshaltung des Zuschauers ist für einen großen Privatsender natürlich hinderlich, mit Berieselung kann man wohl mehr Werbeeinnahmen erzielen. Nur wie wollen die Privatsender mit der demographischen Entwicklung umgehen? Der Anteil der Älteren an der Gesamtbevölkerung wird in Zukunft den Prognosen nach ansteigen. Daran werden sich vielleicht auch die großen Privaten ein bißchen anpassen müssen, wenn sie weiterhin bestehen wollen. Doch wie es dann mit der Kaufkraft der Älteren aussieht, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

  • Interessante Aussagen von Gottschalk. Nur ist es ein wenig inkonsequent von ihm, daß er einerseits zurecht kritisiert, daß die Gruppe der Senioren als homogene Masse betrachtet wird und er andererseits aber auch Pauschalurteile über die junge Generation äußert. Aber er hat richtig erkannt, daß diese Einteilung in Zielgruppen völlig willkürlich ist und wenig mit der Realität zu tun hat.


    Im übrigen halte ich es auch für ein Vorurteil, daß die öffentlich-rechtlichen Sender "Rentnersender" sein sollen. Wenn man sich einmal umhört, wird man feststellen, daß heute auch viele Menschen aus der jungen Generation dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen den Vorzug geben, weil sie sich von den privaten Sendern nur noch wenig angesprochen fühlen.

  • Ich hab nie einen Unterschied beim Schauen gemacht zwischen den ÖR's, dritten Programmen und später den Privaten (in den Anfangszeit war das ja noch tolles Programm meiner Meinung nach). Ich hab als Kind alle Sender geschaut, ohne dass ich ARD un ZDF als Rentnersender gesehen hätte. Höchstens die Volksmusiksendungen habe ich nicht gesehen, aber gab doch auch sicherlich Volksmusik bei den Privaten, oder?


    Mir war's immer ziemlich egal ob ein guter Zeichentrick oder Spielfilm nun im ersten, zweiten, in den dritten oder in den Privaten lief (ok bei den Privaten war die Werbung etwas nervig und später die Eigenwerbungen und der Radau mitten im Programm). Wahrscheinlich wollen die die Leute dazu bewegen, Pay-TV zu bestellen, weg vom Free-TV. So ähnlich wie Nag-Screens in der Shareware, um die Leute zu bewegen sich die Software zu kaufen anstatt kostenlos zu benutzen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Höchstens die Volksmusiksendungen habe ich nicht gesehen, aber gab doch auch sicherlich Volksmusik bei den Privaten, oder?


    Ja, bis in die 90er gab es auf Sat 1 und RTL Plus regelmäßig Sendungen mit volkstümlicher Musik, ebenso Volkstheater und Heimatfilme. Damals war man auch dem Wahn mit der sogenannten werberelvanten Zielgruppe, die sowieso nur eine Erfindung von RTL war, anscheinend noch nicht so sehr verfallen bzw. man hatte wohl noch andere Vorstellungen, was werberelevant ist.


    Was ich aber wirklich lächerlich an dieser angeblich werberelevanten Zielgruppe von 14-49 finde, ist daß die tatsächlich gesendete Werbung häufig gar nicht speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtet ist. In der Werbung auf den großen Privaten zur Hauptsendezeit sind doch auch nur überwiegend Alltagsgegenstände wie Reinigungsmittel, Lebensmittel oder Hygieneprodukte zu sehen. Müssen Menschen über 50 nicht auch ihr Bad putzen oder Zahnpasta benutzen, genau wie die jüngeren auch?

  • Hat das echt RTL erfunden? Das ist echt ne Beleidigung an alle unter 14 und über 49 Jährigen. Sowieso seltsam, dass über 50 und 60 Jährige schon Senioren genannt werden! Ab 80 kann man das sagen aber ansonsten nicht. Ich finde sowieso diesen Jugendwahn völlig fehl am Platze! Wo unsere Gesellschaft älter wird (überaltert ist auch ein bescheuerter Begriff), es gibt also immer mehr ältere Menschen, die das 14-49 Programm schauen sollen, und lauter junge Menschen sehen, die natürlich verschiedengeschlechtlich Hand in Hand präsentiert werden als wäre das das einzig mögliche. Völlige Verdrehung sämtlicher Realitäten! Unreality-TV par Excellence! Danke RTL! Wenn ich diese RTL Chefin sehe wie die immer so selbstgefällig grinst, auch wenn Herr Markwort (Focus Chef) oder Herr Reich-Ranicki berechtigterweise über das Bescheuert-TV von RTL herziehen, dann könnt ich schon meine Faust virtuell ausfahren und auf den Monitor hauen ;) Siehe die entsprechenden Youtube Videos:


    http://www.youtube.com/watch?v=bYtuPOjs99s
    http://www.youtube.com/watch?v=65PJTfL2Cfs


    Ab 1 Std 7 Minuten im ersten Link (Medientage 2010) geht's lustig ab :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Und was mir noch eingefallen ist: Bei Pumuckl, in den 80ern, als die Folge "Der große Krach" lief, liefen alle Eltern und Kinder Sturm und klingelten die Leitungen des BR heiss, dass das auf keinen Fall angehen kann, dass sich Eder und Pumuckl trennen, oder auch die letzte Radiofolge, in der Pumuckl wieder aufs Meer zurückgeht, da lief die Nation ebenfalls Sturm :D Die Radio Hörspielfolge wurde daraufhin nie wieder gesendet. So, und vor diesem Background jetzt heutzutage einen Tag Fernsehen zu schauen. Da müssen doch sämtliche Telefonleitungen heisslaufen und Briefkästen überquillen vor wütenden Anrufern und Schreibern! Oder etwa nicht? Mich wundert das schon sehr muss ich sagen, dass es da keinerlei Informationen darüber gibt, aber die beiden Pumucklsachen leicht zu recherchieren sind. Und weiter: Vor diesem Background wird im TV peinlichst genau darauf geachtet, überall Political Correctness vorzuherrschen. Bei Pumuckl wurde noch Bier getrunken und geraucht was das Zeug hielt, auch in damaligen TV Talkshows, und z.B. Comedyshows wie Otto. Und heute steht da maximal ein Wasserglas. Keiner raucht, alles ist politisch Korrekt. Wie kann das alles zusammenpassen? Mich verärgert dieses bigotte heuchlerische scheinheilige Fernsehen (Radio, Printmagazine, Medien allgemein) immer mehr!! :cursing: Bitte um zahlreiche Antworten darüber! :)


    Falls zu offtopic, wo kann ich das reinschieben oder neuen Topic eröffnen? ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Sowieso sind Sender wie RTL, Sat 1 usw. als Vollprogramme lizenziert und müssen daher die gesamte Bevölkerung ansprechen und sollten sich nicht anmaßen, nur einen Teil der Bevölkerung als "werberelevant" zu erachten. Aber Gottschalk scheint schon gut erkannt zu haben, warum man die werberelevante Zielgruppe in dieser Form überhaupt angibt. Das ist ein Trick, um die eigenen Quoten besser aussehen zu lassen als die tatsächliche Gesamtquote. Gottschalk hat in dem Artikel gesagt, daß sich RTL als Tagessieger bei der Quote feiert, obwohl "Wetten daß?" tatsächlich mehr Zuschauer hatte als die RTL-Sendung. Getreu dem Motto, daß man keiner Statistik glauben soll, die man nicht selbst gefälscht hat. Und anders definierte Zielgruppen wie die 20- bis 59-jährigen sind der gleiche Unsinn.

  • Ich kann nur hoffen, dass dieser Schwachsinn einfach mal aufhört, und RTL, Sat1, Pro7 und der ganze Private Medienmüll einfach keinen mehr interessiert. Hab mal gelesen, die Verkäufe der Bildzeitung sind rückläufig, das ist schon mal eine gute Sache!


    Und wie die Quote gemessen wird, erklärt Kalkofe gut in dem MP3 das ich Dir und Sebastian geschickt habe! Einfach mal anhören und staunen! Und sich dann umso mehr ärgern, was RTL & co da eigentlich für einen Mist betreiben, viel Spaß beim Lauschen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!