" Weltraumschiff 1 startet " (1940) Kurzfilm mit Carl Wery

  • "Weltraumschiff 1 startet " ist ein deutscher Science Fiction Kurzfilm von 1940 !!!! mit Carl Wery und Rolf Wernicke


    Ich hab ihn mir gestern angeschaut und da ich ihn vorher nicht kannte war ich überrascht ,welche Visionen deutsche Filmemacher auch zu der NS -Zeit hatten. Leider ist dies nur Restmaterial , von 2 leider nie fertig gestellter Spielfilme "Weltraumschiff 18 " und "Zwischenfall im Weltraum " von Eduard von Borsody und R.A. Stemmle.


    Die Tricktechnik ist natürlich simpel ,aber wie das Raumschiff über ein Viadukt zum Ziel Mond aufsteigt hat schon was uns der film ist nicht frei von Propaganda , so die deutsche Beobachtungsstation in Deutsch-Ostafrika ( !!!) auf dem Kilimandscharo und sogar der US Präsident warnt war einer deutschen Invasion auf dem Mars.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow! Ich habe den Film gerade gesehen und finde ihn faszinierend. Erstaunlich, dass ich davon bisher noch nie etwas gehört habe. Carl Wery in der Hauptrolle ist mal wieder toll, die Tricks sind für die damalige Zeit sehr gut und die Art und Weise der inszenierung ist etwas besonderes. Schade, dass nichts aus einem abendfüllenden Film wurde, aber immerhin ist dieser Kurzfilm erhalten geblieben. Die Qualität ist gut. Im Fernsehen wurde der sicher noch nicht gezeigt und auf DVD sicher auch noch nicht veröffentlicht oder? Wie kommen die Leute an so tolle Kopien? Werden die aus den Archiven geschleust oder kann man sich kostenpflichtig welche erwerben?


    Weiss man mehr über die 2 geplanten Filme? Das Schiff ist ja immer gleich, von daher müsste das Hauptmaterial von einen dieser Filme stammen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kannte diesen tollen deutschen Science Fiction-Kurzfilm bis dato auch nicht.
    Bin total begeistert. Die Qualität ist sehr gut für einen älteren und seltenen Film auf youtube.
    In dem Film sagt man die erste bemannte Mondlandung für das Jahr 1963 voraus. Nur 6 Jahre daneben (1969)...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Im Internet ist zu lesen , das der Film bei youtube aus den Archiven der US Airforce stammt und eine Minute länger ist ,als das Material was der Friedrich Wilhelm Murnau-Stiftung vorliegt . Wohl als Kriegsbeute in die Staaten gelangt , wurde es auch für eine US -Serie verwendet .


    Quelle:


    http://www.die-besten-horrorfi…traumschiff-1-startet.csp


    Über die ursprünglichen Filme ,ist wenig bekannt ,nur das wegen des Kriegsausbruchs ,die begonnenen Arbeiten schnell beendet wurden und Kuttner das bereits gedrehte Material für diesen Kurzfilm zusammen schnitt und dieser 1940 aufgeführt wurde.

  • Wirklich faszinierend! Die Behauptung, dass der Film einen großen Einfluss auf das US-Sci-Fi-Genre hatte, finde ich besonders spannend. Scheinbar hatten viele US-Filemmacher auf das Material Zugriff? Dass Ausschnitte aus dem Film in den 50ern in den USA für andere Produktionen verwendet wurden, beweist dies nur..

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius