• Welche Filme kennt ihr von Hardy Krüger? Welche Filme mit ihm habt ihr am liebsten?


    Meine Top 5:


    1. Junge Adler (1944)


    2. Einer kam durch (1957)


    3. Der Fuchs von Paris (1957)


    4. Die Gans von Sedan (1959)


    5. Der Flug des Phoenix (1965)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ohhh ich glaube ich lasse nebeher zur arbeit nachher mal barry lyndon wieder laufen. Seit Monaten (oder schon ein jahr?) läuft bei mir nur youtube und bares für rares. mal wieder ein paar filme und dokus am tv - das wärs

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Quax:

    Zitat

    "Welche Filme kennt ihr von Hardy Krüger? Welche Filme mit ihm habt ihr am liebsten?"

    Ich stelle gerade mit Entsetzen fest, dass ich noch nie einen Film mit Hardy Krüger gesehen habe. Namentlich war er mir schon länger bekannt. Das erste mal habe ich von ihm gehört, als der Film "Junge Adler" (1943) und die Tatsache, dass durch diesen Film Dietmar Schönherr und Hardy Krüger zum Film kamen in einer Heinz-Rühmann-Dokumentation erwähnt wurden, warum weiß ich auch nicht genau. Heinz Rühmann hat meines Wissens nicht in dem Film "Junge Adler" (1943) mitgespielt. Von dem Zeitpunkt an bin ich, anfangs zufällig, immer wieder auf DVD-Angebote von Hardy-Krüger-Filmen gestoßen. Als ich mich dann näher mit Kinder- und Jugenddarstellern der 1930er und 1940er Jahre befasst habe, habe ich auch von Hardy Krüger erfahren und mich näher mit ihm befasst. Dann habe ich erfahren, dass Hardy Krüger kurz vor seinem 90. Geburtstag in einer Fernsehsendung zu Gast war und dort ein Interview gegeben hat. Das Interview haben ich mir zum Teil schon angehört (weiter bin ich bisher leider nicht gekommen) und ich muss sagen, dass ich auch Hardy Krügers Lebensgeschichte sehr interessant und spannend finde. Seine Filme interessieren mich aber auch.


    Die Filme von Hardy Krüger, die mich am meisten interessieren, sind:


    Junge Adler (1943)
    So lange Du da bist (1953)
    Alibi (1955)
    Der Himmel ist nie ausverkauft (1955)
    Hatari! (1962)

  • Hardy Krüger? Oweh. Von ihm hab ich gar keine Liste. Doch ich kann grad mal auf IMDB schauen, was ich sah und wo sie stehen.


    Platz 1 - 1962 - Hatari

    Platz 2 - 1965 - Der Flug des Phoenix

    Platz 3 - 1971 - Das Messer


    1956 - Liane das Mädchen aus dem Urwald

    1969 - Die Nonne von Monza

    1961 - Liane die Tochter des Dschungels

    1978 - Die Wildgänse kommen


    Ja nur 6 Filme und einen Dreiteiler. Wobei ich die Wildgänse noch nirgends gelistet habe (glaub ich zumindest), wissend einmal gesehen, doch um zu werten müsst ich den noch mal sehen und da sträub ich mich. Für mich kommen nur noch Kriegsfilme mit "Charme" vor die Linse. (African Queen, Der große Wolf ruft, Flammen über Fernost, usw oder Sachen wie Spartacus)


    Es gibt durchaus noch einige, die ich sehen würde. Die Weltenbummler Geschichten, da hab ich gern mit geschaut, doch in Sachen Spielfilm war er irgendwie nicht so ganz in meinem Themenbereich. Obwohl er als Darsteller ne gute Figur macht, besonders im Phoenix.

  • Gestehen Sie, Dr. Corda! | Heimatkanal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eberhard Weißbarth: NACHRUF auf Schauspieler HARDY KRÜGER Kurzfilm Doku Feature Spielfilm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit Hardy Krüger beschäftige ich mich im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" schon längere Zeit. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, hier im Thema davon zu berichten. Bisher habe ich mir auch schon alle mir zugänglichen Film-Dokumentationen und Interviews von ihm und über ihn angesehen. Auch über seine Zeit als Kinderdarsteller hinaus finde ich seine Lebensgeschichte und sein Schaffen insgesamt (auch außerhalb seiner Filmtätigkeit) sehr interessant und beeindruckend! Er war definitiv eine sehr beeindruckende Persönlichkeit!


    Vor einigen Monaten habe ich mir vorgenommen, Hardy Krüger anzuschreiben und ihn zu bitten, ob er mir ein Interview zu dem Film "Junge Adler" (1943/1944) und zu seiner Zusammenarbeit mit dem Regisseur Alfred Weidenmann geben würde. Zur Vorbereitung habe ich mir seinen autobiografischen Roman "Junge Unrast" und seine 2018 erschienene Biografie "Was das Leben sich erlaubt" zugelegt und mit dem Lesen begonnen, ich wollte immerhin gut vorbereitet sein, bevor ich ihn kontaktiere. Doch dazu ist es leider nicht mehr gekommen. Zahlreiche organisatorische Dinge und eben die Arbeiten, die im Leben anstehen, nahmen mir die Zeit.


    Zu meinem Privatleben und was da zu organisieren und zu tun war, möchte ich an dieser Stelle nicht so viel sagen, weil es ja um Hardy Krüger geht und es auch noch dazu den Rahmen sprengen würde, wenn ich jetzt hier anfange, aus meinem Leben zu erzählen, aber wenn ich in meinem Leben einiges anders organisiert hätte, hätte ich genug Zeit gehabt, um beide Bücher vollständig durchzulesen, Hardy Krüger anzuschreiben und, falls er zusagt, ein Interview mit ihm zu führen. Ich war damals leider zu blind um das zu sehen, habe mich verorganisiert und als dann klar war, das die Zeit fehlte, habe ich gehofft, im April / Mai 2022 die Zeit zu haben, ihn zu kontaktieren. Das ist nun leider nicht mehr möglich - und wird nie mehr möglich sein.


    Es gibt vieles, was ich Hardy Krüger gerne gefragt hätte. Über die Dreharbeiten zu dem Film "Junge Adler" ist zwar in beiden Büchern einiges zu lesen, allerdings gibt es auch noch viele offene Fragen, insbesondere zu seiner Zusammenarbeit mit den anderen Jugenddarstellern hat Hardy Krüger vergleichsweise wenig geschrieben. Und auch zu Alfred Weidenmann hätte ich ihn noch einiges fragen können. An anderer Stelle hier im Forum hatte ich, soweit ich mich erinnere, schon erwähnt, dass ich auch zu Alfred Weidenmann und seiner Filmtätigkeit forsche.


    Hardy Krüger und Alfred Weidenmann haben, soweit mir bekannt ist, nach dem Film "Junge Adler" noch mindestens vier weitere Filme gedreht. Dabei handelt es sich um:


    Ich und Du (1953)

    Muss man sich gleich scheiden lassen? (1953)

    Der Himmel ist nie ausverkauft (1955)

    Alibi (1955)


    Man kann also durchaus davon ausgehen, dass Hardy Krüger einiges zu der Filmtätigkeit von Alfred Weidenmann und zu seiner Zusammenarbeit mit ihm hätte erzählen können. Dieses filmhistorisch sehr wertvolle Wissen ist nun auch für immer verloren. Das ist eine sehr bittere Erkenntnis.


    Daher kann ich allen Interessierten und Forschenden nur raten: Falls Sie zur Filmgeschichte forschen / Ihr zur Filmgeschichte forscht und einen Zeitzeugen interviewen wollt, macht es sobald wie es Euch nur irgend möglich ist und verorganisiert Euch nicht, so wie ich, mit den ganzen anderen Dingen des Lebens, damit Sie / Ihr am Ende nicht bitter bereut / bereuen, was ich nun bitterlichst bereue: Eine einmalige und für alle Zeiten unwiederbringliche Gelegenheit nicht rechtzeitig wahrgenommen zu haben.


    Die Nachforschungen zu Hardy Krüger und selbstverständlich auch zu Alfred Weidenmann werde ich fortsetzen und versuchen, diesbezüglich, trotz der nun schwierigeren Voraussetzungen, noch möglichst viel in Erfahrung zu bringen.