Ältere Spielfilme in HD

  • Als gerade im Ersten "Der rosarote Panther wird gejagt" begonnen hat, ist mir aufgefallen, daß dieser Film von 1982 in HD ausgestrahlt wird. Mir war bis jetzt noch nicht bewußt, daß Das Erste Spielfilme, die auf 35mm-Film vorliegen, für die Ausstrahlung in HD abtastet. Wahrscheinlich machen sie es zur Zeit auch nur selten und vielleicht nur bei Filmen, die noch nicht so alt sind. Oder vielleicht handelt es sich um Filme, die auch auf Blu-Ray erschienen sind und deshalb ein HD-Digitalisat vorliegt? Das Bild ist natürlich nicht mit neuen HD-Produktionen zu vergleichen, aber es macht einen ordentlichen Eindruck. Wegen mir könnte man ruhig generell alle Spielfilme, die es auf 35mm gibt, in HD abtasten und ausstrahlen, selbst alte Schwarzweißfilme. Aber es ist bestimmt auch eine Kostenfrage.


    Auch bei der Blu-Ray-Veröffentlichung von Didi, der Doppelgänger war ich mit der Bildqualität recht zufrieden. Daher ist die Blu-Ray oder auch die HDTV-Ausstrahlung im Fernsehen für Spielfilme, die vor dem HD-Zeitalter gedreht wurden, recht sinnvoll. Vorausgesetzt, die Abtastung ist technisch gut umgesetzt. So kann auch ein älterer Film auf einem großen Bildschirm ein gutes Bild abgeben.

  • In der Regel wird einfach ein HD-Master nachgekauft, wenn es die zu erwarteten Einschaltquoten rechtfertigen.


    Viele Filme wurden mit dem Einzug von HD-DVD und Blu-ray erneut abgetastet und digital gesäubert (manche sogar nicht mit 2k-Auflösung sondern den 4k, die übliches Filmmaterial hergibt).


    Gibt natürlich auch Sonderfälle, wo man sogar Farbkorrektur und Ähnliches nochmal Szene für Szene überarbeitet hat.Beispielsweise Alien (31 Jahre) und Aliens (24 Jahre).

  • Nur mal zum Beispiel. Als Metropolis in 2010 Berlin aufgeführt wurde wurde eine 4k Projektion gemacht. Es handelte sich nicht um richtiges Filmmaterial.
    Ich habe in Wien eine original 35mm positiv Verleihkopie gesehen. Um Welten besser....
    Eine professionale Filmdigitalisierung mittels Nassumkopierung eines hochwertigen Scanner (gibts z.b. in Österreich nur 2 x) hat eine Dateigröße von vielen Terabite.
    Zum Vergleich eine lächerliche Blue-Ray Disk Dual Layer maximal 50 GB...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)