Die Privatsekretärin (D,1931) mit Renate Müller

  • Tja - bis jetzt ist leider immer nur noch der 2. Teil ab der 45.Minute) erhältlich - der erste mit Getrud Wolle leider nicht

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Das ist Schade . Aber zumindest im Kino läuft Er ja 81 Minuten ,also ist der 1 . Teil ja vorhanden .

    Das zeigt ja wieder den Umgang mit dem deutschen Filmerbe.

    Zitat

    Bis auf einen Halbsatz in der Filmmitte und ein paar Bilder am Ende ist der Film aber jetzt vollständig. Das Bild wurde digital angeglichen, damit die Qualitätsunterschiede abgeschwächt wurden. Der Ton ist noch nicht restauriert.


    Diese Fassung hatte gestern Premiere.

    Das war die Aussage vom Direktor des Münchner Filmmuseums, Stefan Drößler, letztes Jahr. Das bedeutet für mich, dass die Rechte an dieser Fassung beim Münchner Filmmuseum liegen. Sie werden sie wohl auch mal veröffentlichen, nachdem soviel Zeit und Energie reingeflossen ist, aber gegen eine Gebühr kannst du dir den Film mit Sicherheit jetzt schon anschauen. Da musst du dich ans Filmmuseum München wenden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist Schade . Aber zumindest im Kino läuft Er ja 81 Minuten ,also ist der 1 . Teil ja vorhanden .

    Das zeigt ja wieder den Umgang mit dem deutschen Filmerbe.

    Noch eine Information zum Thema:


    "Erst 2019 erfolgte die Rekonstruktion durch das Filmmuseum München auf Basis einer 16mm-Kopie aus der Library of Congress unter Zuhilfenahme von 35mm-Materialien aus dem Bundesarchiv. (fl)"


    https://www.dhm.de/zeughauskin…e-privatsekretaerin-9211/

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Noch eine Information zum Thema:


    "Erst 2019 erfolgte die Rekonstruktion durch das Filmmuseum München auf Basis einer 16mm-Kopie aus der Library of Congress unter Zuhilfenahme von 35mm-Materialien aus dem Bundesarchiv. (fl)"


    https://www.dhm.de/zeughauskin…e-privatsekretaerin-9211/

    Ja, genau. Und die Uraufführung fand am 25. März 2022 im Münchner Filmmuseum statt. Die Frage ist halt, wann/ob diese Fassung veröffentlicht wird.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja, genau. Und die Uraufführung fand am 25. März 2022 im Münchner Filmmuseum statt. Die Frage ist halt, wann/ob diese Fassung veröffentlicht wird.

    Wobei ich gar nicht am guten Willen des Münchner Filmmuseums zweifle... Ich frage mich gerade, ob sich demnächst mal ein Label für den Film findet. Filmjuwelen, PIDAX?

    Mit der Musik von Paul Abraham und Darstellern wie Ludwig Stössel, könnte der Film ggf. auch für HOANZL passen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Eine Veröffentlichung ist noch nicht in Sicht

    Vielleicht für jemanden, der Geduld hat, hier ab und zu reinblicken:


    https://www.edition-filmmuseum.com/

    Naja, diese Ankündigungen sagen nicht viel. Algol steht zum Beispiel seit Jahren drauf und wurde schon von zahlreichen Filmen (sogar Stummfilmen) "überholt". Ich hatte vor einigen jahren ein Gespräch mit Christoph Michel darüber, der beim Filmmuseum München einer der Mitarbeiter ist. Sie veröffentlichen die DVDs nicht unbedingt chronologisch nach Ankündigung, sondern nach Interessentengruppen. Ein Tonfilm hat definitiv größere Chancen als ein Stummfilm, der eine beschränkte Interessentengruppe anspricht. Wobei sich ein alter Tonfilm natürlich schwerer tun wird als ein neuerer intellektueller Film. Wenn man Genaues erfahren will, muss man schon bei denen anrufen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das war die Aussage vom Direktor des Münchner Filmmuseums, Stefan Drößler, letztes Jahr. Das bedeutet für mich, dass die Rechte an dieser Fassung beim Münchner Filmmuseum liegen. Sie werden sie wohl auch mal veröffentlichen, nachdem soviel Zeit und Energie reingeflossen ist, aber gegen eine Gebühr kannst du dir den Film mit Sicherheit jetzt schon anschauen. Da musst du dich ans Filmmuseum München wenden.

    Danke ,für den Tip .

    Hast Du schon Erfahrungen mit dem Filmmuseum München ????


    Ich bisher nur mit dem Bundesfilmarchiv in Berlin .

  • Danke ,für den Tip .

    Hast Du schon Erfahrungen mit dem Filmmuseum München ????


    Ich bisher nur mit dem Bundesfilmarchiv in Berlin .

    Christoph Michel war als "Hofmeister" im Stummfilmforum aktiv. Damals habe ich mich für "Theodor Körner" (1912) interessiert. Von ihm habe ich den Hinweis damals bekommen. Später wurde der Film aber sowieso auf DVD veröffentlicht.

    Ich glaube aber, dass sisterandi und Carry Klips, möglicherweise auch Michel noch engere Kontakte zum Filmmuseum München haben. Ich habe schon viele Jahre nicht mehr dort angerufen, sondern nur noch Filmvorführungen besucht.

    Generell kann ich aber sagen, dass ich immer sehr positive Erfahrungen gemacht habe, wenn ich dort angerufen habe. Das ist halt, wie gesagt, schon sehr lange her.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Christoph Michel war als "Hofmeister" im Stummfilmforum aktiv. Damals habe ich mich für "Theodor Körner" (1912) interessiert. Von ihm habe ich den Hinweis damals bekommen. Später wurde der Film aber sowieso auf DVD veröffentlicht.

    Ich glaube aber, dass sisterandi und Carry Klips, möglicherweise auch Michel noch engere Kontakte zum Filmmuseum München haben. Ich habe schon viele Jahre nicht mehr dort angerufen, sondern nur noch Filmvorführungen besucht.

    Generell kann ich aber sagen, dass ich immer sehr positive Erfahrungen gemacht habe, wenn ich dort angerufen habe. Das ist halt, wie gesagt, schon sehr lange her.

    Austernprinzessin Könntest du mir was zur Anbahnungsphase verraten? In München bin ich schnell mal, aber ab wann sollte ich im Vorfeld wegen eines Filmes mal anfragen bzw. einen Termin vereinbaren?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Austernprinzessin Könntest du mir was zur Anbahnungsphase verraten? In München bin ich schnell mal, aber ab wann sollte ich im Vorfeld wegen eines Filmes mal anfragen bzw. einen Termin vereinbaren?

    Ich kann letzten Endes auch nur sagen, was Christoph damals geschrieben hat bzw wie ich das vor über zehn Jahren gemacht habe.

    Ich habe damals beim Stadtmuseum München angerufen und mich zum Filmmuseum durchstellen lassen. Das Filmmuseum selbst hatte kein eigenes Sekretariat.

    So würde ich das an deiner Stelle auch machen. Dann wird man dir schon weiteres mitteilen. Falls es dir nicht gefällt, was die sagen, einfach hartnäckig bleiben.

    Frank Noack hat sich für seine Projekte glaube ich auch Filme angeschaut, allerdings in einem Berliner Archiv.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist ja mein Problem ,ich kann nicht nach München fahren , um mir den Film dort anzusehen . Sie müssten mir ihn zuschicken und ich denke mal das werden Sie nicht tun , oder doch ????

    Arndt Pawelczik war auch im Stummfilmforum. Er hat geschrieben, dass er ein Filmmuseum wegen irgendeinem Stummfilm angeschrieben hat und um eine DVD des Films gebeten hat. Es scheint also grundsätzlich möglich zu sein. Die Anfrage wurde zwar abschlägig beantwortet, allerdings auf Grund der unklaren Rechtefrage. Ich würde es einfach mal versuchen. Mehr als ablehnen können sie nicht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist ja mein Problem ,ich kann nicht nach München fahren , um mir den Film dort anzusehen . Sie müssten mir ihn zuschicken und ich denke mal das werden Sie nicht tun , oder doch ????

    Ich hatte gestern mit dem Filmmuseum gesprochen.


    Aktuell ist eine Veröffentlichung noch nicht vorgesehen, aber sie wird "irgendwann kommen".

  • Arndt Pawelczik war auch im Stummfilmforum. Er hat geschrieben, dass er ein Filmmuseum wegen irgendeinem Stummfilm angeschrieben hat und um eine DVD des Films gebeten hat. Es scheint also grundsätzlich möglich zu sein. Die Anfrage wurde zwar abschlägig beantwortet, allerdings auf Grund der unklaren Rechtefrage. Ich würde es einfach mal versuchen. Mehr als ablehnen können sie nicht.

    Eine Sache ist mir aber noch eingefallen, die wohl doch dagegen sprechen dürfte. Wenn das Filmmuseum vorhat, den Film als DVD zu veröffentlichen, werden sie ihn als Datei sicher nur ausgewählten Leuten schicken, bei denen sie sicher sind, dass die den Film nicht irgendwo online stellen :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Eine Sache ist mir aber noch eingefallen, die wohl doch dagegen sprechen dürfte. Wenn das Filmmuseum vorhat, den Film als DVD zu veröffentlichen, werden sie ihn als Datei sicher nur ausgewählten Leuten schicken, bei denen sie sicher sind, dass die den Film nicht irgendwo online stellen :/

    Das vermute ich auch und deshalb heisst es auf eine Veröffentlichung zu hoffen.

  • Das vermute ich auch und deshalb heisst es auf eine Veröffentlichung zu hoffen.

    Anrufen kannst du ja trotzdem mal. Manchmal reicht es ja aus, den Leuten auf die Nerven zu gehen, damit sie sich bemühen, eine Lösung zu finden ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)