• sak hat das Kabel vorhin verlegt (als hättet ihr euch abgesprochen). Aber es gibt noch immer reichlich probleme. Ich hab jetzt gesagt, sie solls mal ohne Kabel probieren. Im TV ist ja die Antenne im Grunde schon integriert. Habe ich das so richtig verstanden?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein, daß in einem LCD-Fernseher eine Antenne eingebaut ist, habe ich noch nicht gehört, ohne angeschlossene Antenne geht nichts. Daß es auch mit der Dachantenne Probleme gibt, finde ich komisch. Das läßt dann fast schon eher vermuten, daß mit dem Tuner im Fernseher etwas nicht stimmt. Wie sehen die Probleme denn aus? Fällt das Bild häufiger aus oder friert es ein oder bilden sich Blöcke?

  • Dann würde ich an Deiner Stelle mal den Kundenservice kontaktieren und mitteilen, daß es sowohl mit Stabantenne als auch beim Anschluß an die Dachantenne Empfangsprobleme gibt und das mitten in der Münchener Innenstadt. Das dürfte eigentlich nicht sein, wo der Olympiaturm nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt ist, die DVB-T-Signale sollten bei euch eigentlich bombig hereinkommen. Das erscheint mir schon komisch.


    Was ich Dir höchstens noch empfehlen könnte, wäre, es mit einer aktiven Zimmerantenne auszuprobieren, die Du dann wieder umtauschen könntest, wenn das nichts bringt. Es könnte nämlich sein, daß das Signal der Stabantenne zu schwach, aber das der Dachantenne wiederum zu stark ist (Übersteuerung), was ich aber für wenig wahrscheinlich halte, allerdings bin ich auch kein Techniker. Es klingt für mich schon eher so, als liege es am Fernseher.


    Was ihr ggf. auch noch beobachten könntet, wäre, ob die Fehler auf allen Sendern auftreten oder nur bei bestimmten. Evtl. sind nur bestimmte Frequenzen betroffen.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen einer aktiven Zimmerantenne und einer Stabantenne? Wäre es auch ein Versuch wert, den Dekoder nochmal dazwischen zu stecken? Würde der den Tuner dann ersetzen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Stabantenne ist einfach nur ein dünner, senkrechter Stab, der aufgestellt wird, so etwas habt ihr doch, wenn ich mich richtig erinnere. Eine aktive Zimmerantenne sieht etwas anders aus, sie ist ein bißchen größer, z. B. wie diese Zimmerantennen in "Nudelsiebform" und hat einen Verstärker eingebaut, den man entweder per Stecker an den Strom anschließt oder der den Strom vom Empfänger bekommt.


    Wenn ihr den TechniSat-DVB-T-Receiver, den Du immer als Dekoder bezeichnest, über Scart wieder anschließt, dann solltet ihr ungestörten Empfang haben, denn damit hat es ja auch vorher einwandfrei geklappt. Der Nachteil ist eben nur, daß dann das Bild eine schlechtere Qualität hat. Ein analoges Bild (und nichts anderes gibt ein DVB-T-Receiver über den Scart-Ausgang aus) macht sich nicht so toll auf einem 40-Zoller. Aber probiert es einmal aus, wenigstens habt ihr dann erst einmal wieder einwandfreien Empfang. Aber trotzdem würde ich der Sache nachgehen, denn eigentlich sollte es schon mit dem eingebauten Tuner im Fernseher korrekt funktionieren.


    Was mir gerade noch einfällt, evtl. könnte auch eine falsche Einstellung des Fernsehers für den schlechten Empfang mit dem eingebauten Tuner verantwortlich sein (z. B. eingeschaltete Antennenspannung), aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, das sollte dann schon ein Techniker oder der Kundendienst tun.

  • wir hatten heute, so um die Mittagszeit, in Wien oder Österreichweit einen DVBT Ausfall. Konnte keinen einzigen Sender empfangen. Alles schwarz. Auch ein neuer Senderdurchlauf brachte vorerst keinen Treffer. Erst nach einiger Zeit, fand ich wieder ein paar Sender. Im TV-Programm von ORF wurde auch eine Meldung eingeblendet, dass der Sender sich für die Ausfälle entschuldigt. Aber an den Ausfällen sind nicht einzelne Sender schuld sondern das gesamte DVBT-Netz. Also wie gesagt habe ich jetzt wieder 4 Sender. Vorher hatte ich aber noch 9. Es fehlen noch 3sat, Puls4, ServusTV und noch einer...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Jetzt sind wieder alle Sender da. Keine Ahnung warum heute so ein großer Ausfall war. Weiß jemand von euch darüber Bescheid?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich konnte nirgendwo Informationen darüber finden, auch in den einschlägigen Foren wurde nicht darüber berichtet. War der Ausfall nur im Raum Wien oder in ganz Österreich? Zweiteres wäre schon ein starkes Stück und würde zeigen, wie sensibel das ganze Sendersystem ist. Man müßte auch wissen, wie die Programme zu den Sendeanlagen zugeführt werden, um die Ursachen zu ergründen.

  • Wie ich inzwischen gehört habe, waren auch andere Sendeanlagen in Österreich von diesem Ausfall betroffen, unter anderem auch der Sender Zugspitze. Dadurch war auch in süddeutschen Kabelnetzen zeitweise kein ORF-Empfang mehr möglich. Der Sender Zugspitze soll auch der Wiederherstellung des Sendebetriebs teilweise noch Probleme gehabt haben.

  • Ich hatte fast eine Stunde lang keinen Sender. Schwarzer Bildschirm bei allen Sendern: ORF1, ORF2, ATV, Puls4, 3sat, ORF-Sport, Servus-TV. Auch eine automatische Sendersuche brachte keinen Treffer. Erst später fand ich wieder die ersten Sender. Bild und Ton hatten aber längere Zeit Aussetzer. ORF blendete dann eine Entschulgigungszeile ein (ohne Begründung) Weder im Teletext noch auf der Homepage fand ich eine Meldung darüber. Eigentlich schon eine Frechheit, oder? :cursing:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)