• Stimmt höchstwahrscheinlich. Habe mal die Antennenverbindung vom Recorder zum TV-Gerät weggehängt. Das selbe Problem. Gar kein Empfang mehr über den Recorder.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Jetzt wollte ich schnell verzweifelt "Menschen der Woche" aufnehmen (wegen Kurt Felix), hab das aber auf die Schnelle nicht hingekriegt. Wir kriege ich denn das DVB-T-Signal aus dem TV raus in den DVD-Recorder? Der Scart-Anschluss ist ja nur ein "Eingang" soweit ich das gemerkt habe...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich wollte es Dir ja vor ein paar Tagen zeigen, aber Du meintest ja, Du machst das schon. Dann versuche ich mal, Dir aus der Ferne zu helfen. Versuche erst einmal, auf dem DVD-Recorder auf jedem der AV-Kanäle ein paar Sekunden aufzunehmen, aber lasse dabei den Fernseher auf dem Fernsehprogramm eingestellt. Schaue dann anschließend, ob auf den Aufnahmen etwas zu sehen ist. Wenn ja, dann merke Dir, welcher AV-Kanal es war und dann kannst Du immer, wenn Du etwas aus dem Fernsehen aufnehmen möchtest, einfach diesen AV-Kanal am Recorder einstellen und die Aufnahme starten.


    Aber probiere erst einmal, ob das überhaupt funktioniert, versprechen kann ich es nicht. Zumindest mein Fernseher kann das Signal des Tuners an den DVD-Recorder weiterleiten, der Scart-Eingang ist also Eingang und Ausgang zugleich.

  • Ja, stimmt, ich dachte eigentlich, dass das nicht so schwer sein kann ;) Danke für die Hilfe. Ich probiers mal aus. Aber eigentlich sollte ich doch das AV Signal auch im Fernseher (DVD-Menü) sehen, wenn ich den entsprechenden AV-Eingang eingestellt habe.


    Edit: Es klappt. Hätte ich das gewusst hätte ich die ganze Sendung aufnehmen können... ;) Danke!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gern geschehen!


    Ist denn bei Dir, wenn Du am Fernseher auf den AV-Eingang des DVD-Recorders schaltest und zugleich am DVD-Recorder den AV-Eingang des Fernsehers anwählst, das am Fernseher zuletzt eingeschaltete Fernsehprogramm zu sehen? Oder mußt Du, so wie ich gesagt habe, das Fernsehprogramm am Fernseher eingeschaltet lassen, um aufnehmen zu können?

  • Da es gerade aufnimmt will ich das nicht ausprobieren, aber ich glaube ich muss das Fernsehprogramm eingschaltet lassen. Es ist nämlich "AV1" angewählt. Ich kann ja auch mal probieren bei den Programmen "15" usw. aufzunehmen ob das klappt. Was ja dann heißen würde, dass ich parallel was anderes gucken kann als ich aufnehme. Das wäre natürlich perfekt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein, so meinte ich das nicht. Der DVD-Recorder hat ja einen Analogtuner und kann selber kein DVB-T empfangen, selbst wenn eine Antenne angeschlossen wäre. Das Signal muß also auf jeden Fall vom Fernseher in den Recorder übertragen werden, in Deinem Fall eben auf "AV1".


    Was ich meinte, ist, ob das Fernsehprogramm des Fernseher auch immer noch auf "AV1" des DVD-Recorders zu sehen ist, wenn Du auch am Fernseher auf AV umschaltest. Nach der Aufnahme kannst Du es ja mal probieren. Bei mir läuft übrigens auch gerade "Menschen der Woche".

  • Seit dem wir einen großen Fernseher haben, haben wir richtig viel Probleme mit dem Empfang. Hängt das u.a. auch mit der Bildschirmgröße zusammen? Oder kann das andere Fehler haben? Auf meinem "kleinen" gibt es so gut wie keine Probleme.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit der Bildschirmgröße kann es eigentlich nicht zusammenhängen. Was ich mir am ehesten denken könnte, wäre, daß der eingebaute DVB-T-Tuner zu unempfindlich ist und höhere Signalstärken braucht. Habt ihr die Stabantenne daran hängen? Wenn ja, dann würde ich es mal probieren, ihn wieder an die Dachantenne anzuschließen und schauen, ob dann der Empfang wieder besser wird.

  • Also Du meinst, der Fernseher ist per Antennenkabel mit der Antennendose an der Wand verbunden? Genau das meine ich mit Dachantenne. Oder hängt eine kleine Stabantenne am Antennenanschluß des Fernsehers?


    Wenn er an der Antennendose hängt, dann könnte der schlechte Empfang nämlich genau den umgekehrten Grund haben und zwar, daß die Signale für den Empfänger zu stark sind und er übersteuert. In diesem Fall würde ich es dann mit einer Stabantenne probieren.

  • Eine kleine Antenne ist am TV angeschlossen.


    Heißt das, dass der Stecker, der sonst für den Kabelanschluss da ist, der Stecker für die Hauptantenne ist?


    Wäre eine weitere Möglichkeit den Dekorder wieder zwischen Fernseher und kleine Antenne zu stecken?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also scheint die kleine Antenne nicht genug Signal für den Tuner zu liefern. Die Antennendose an der Wand, die Du auch vom Kabelanschluß her kennst, ist in diesem Fall mit der Antenne auf eurem Dach verbunden. Daran solltest Du den Fernseher anschließen, denn die Dachantenne wird ein stärkeres Signal liefern als die kleine Zimmerantenne.


    Den DVB-T-Receiver, den ihr vorher benutzt habt, würde ich nicht an den Fernseher anschließen, denn er muß über Scart angeschlossen werden, was auf dem großen Bildschirm zu einem spürbar schlechteren Bild führt.

  • Ohne Antenne kann man es aber nicht probieren? also der TV hat jetzt keine "Antenne eingebaut" sozusagen?


    Also antenne raus und einfach ein AV Kabel an den Stecker in die Wand stecken. Umstellen muss man dann nichts mehr?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius