Immensee (D, 1942/43 - Farbfilm)

• Hier der deutsche Farbfilm " Immensee " von 1943 , ein Film um den es viel Theater gab bezüglich DVD -Veröffentlichung , leider blieb diese bis heute aus :

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Diese obige Youtube-Kopie ist farblich um einiges besser als meine Fassung. Habe beide Filme "Immensee" und "Opfergang" als original VHS. Farblich ist meine Immensee-VHS viel blasser als die von Opfergang. Das liegt aber sicher auch an den Kassetten. Die Immensee-VHS habe ich leider nur als Leih-Kassette. Die Opfergang-VHS ist eine normale Kassette aus dem Hauhalt und wurde sicher nicht so oft gespielt. Hoffentlich kommen die zwei Filme endlich mal auf DVD in einer vernünfigen Box heraus. Es wäre schon langsam mal Zeit...

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• Zeit wäre es ,aber zur Zeit wohl recht unwahrscheinlich , man hört und liest nichts mehr von geplanten DVD Veröffentlichungen von Filmen der NS Zeit . Von Black Hill hab ich lang nichts gelesen , De Agostini hat seine Serie schon längst wieder eingestellt und von Spirit Media gibt ja auch schon länger nichts Neues . :(

• Jetzt liegt die 95 Minuten Fassung des Harlan Farbfilms bei youtube vor :

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Das hat die Firma CONCORDE nicht verdient
    Die Leute, die Filme sorgfältig und kostenaufwendung restaurieren - dann auf DVD zu einem sehr verträglichen Preis veröffentlichen, sollten unterstützt werden.
    Aber stattdessen wird ihnen in den Rücken gefallen - der Film allen kostenlos zugänglich gemacht - so daß die Firma nicht kostendeckend arbeiten kann.
    Da muß sich niemand wundern, wenn es kaum noch Leute gibt, die sich diese Arbeit machen.
    Ich finde: Wenn UFA-Klassiker zu vernünftigen Preisen erhältlich sind, sollten diese Firmen auch unterstützt werden - alles andere ist unfair.

Anders sieht es mit der Murnaustiftung aus, die den größten Teil ihrer Filme bunkert und sie nicht der Öffentlichkeit zugänglich macht.
    In diesem Falle sollten Leute direkt ermuntert werden, diese auf YOUTUBE zu veröffentlichen, denn die Murnaustiftung übt in diesem Falle Selbstzensur aus.

• Die AKH weiss zwar noch nicht ob die Aufnahmen während der Dreharbeiten zu "Opfergang" oder "Immensee" entstanden sind, dennoch sehr interessant - ich stelle das Video mal hier rein. Ggf. kann jemand mehr dazu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=hH04AyQXGWA

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Die VHS-Version ist schon seit ca. 6 Jahren auf youtube eingestellt. Was sind für euch die entscheidenden Unterschiede zur DVD-Veröffentlichung?

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Die VHS-Version ist schon seit ca. 6 Jahren auf youtube eingestellt. Was sind für euch die entscheidenden Unterschiede zur DVD-Veröffentlichung?

Die BILDQUALITÄT.

Es gibt den Film sogar in HD.

• Soviel zur deutschen Souveränität

Die "Deutschen" waren in Sachen Film seit der Wende noch nie Souvrän. Das sagte ein Großer (Götz George) 1998 beim TV Skandal bei Thomas Gottschalk als es um sein Werk "Solo für Klarinette" ging. Er sagte auch: "Wir haben gar keine Basis, gute Filme zu machen" - Da wurde ich hellhörig - und habs bis heute nicht vergessen...