Immensee (D, 1942/43 - Farbfilm)

  • Dieser Film sollte eigentlich schon 2006 bei "Black Hill" erscheinen - es gab aber immer wieder Verzögerungshinweise.
    Bei meinem Anruf bei Black Hill reagierte man ziemlich unwirsch auf die erneute Anfrage der Veröffentlichung. Das sei ihre Sache und gehen niemanden etwas an.
    Nachfragen bei der Murnaustiftung und Transitfilm ließen aber durchsickern, daß die Amerikaner bei Black Hill ihre Hand im Spiel haben und diese kein Interesse an Veröffentlichungen von Filmen mit Veit Harlan haben.
    Darum gibt es bis heute selbst die harmlose Komödie "Krach im Hinterhaus" nicht auf DVD.
    Bei Immensee bleibt es also nur wie bisher bei der VHS-Kassette mit 2 Minuten Zensurschnitt.
    Soviel zur deutschen Souveränität

  • Das ist wirklich traurig und schade wenn das wirklich der Grund ist, warum der Film noch nicht auf DVD erschienen ist. Bleibt nur die Hoffnung, dass eine andere DVD-Firma sich diesen Filmen annimmt, soweit die Rechte zu kriegen sind. Aber hauptsache es existieren noch kopien in Sammlerkreisen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Echt schade, dass die 2 Farbfilmmelodramen von Veit Harlan "Immensee" und "Opfergang" bis jetzt nur auf VHS erschienen sind. Habe beide orig. VHS. Die Qualität ist für eine VHS in Ordnung nur die Farben sind leider recht blass. Habe vor ca. einem halben Jahr die restaurierte Fassung von "Opfergang" im Kino gesehen. Das war ein ERLEBNIS. Schöne und kräftige Farben und ein tolles und scharfes Kontrastreiches Bild. Auch der Ton war sehr gut.
    Bin schon mal sehr gespannt wann die zwei Filme endlich auf DVD rauskommen. Es war ja mal eine Veit Harlan-Box geplant...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Bei Immensee bleibt es also nur wie bisher bei der VHS-Kassette mit 2 Minuten Zensurschnitt.

    Grad erst gelesen: Was für einen zweiminütigen Zensurschnitt meinst Du denn?
    Das würde mich sehr interessieren, weil zwar an der VHS-Fassung das ein oder andere fehlt (Straffungen, Vorlagenfehler), nach meinem Kenntnisstand aber nichts zensiert wurde.
    Wenn Du es besser weißt, wäre es super, wenn Du Deine Quelle nennen könntest oder zumindest, was auf der VHS angeblich fehlen soll.

  • Habe heute mit Black Hill telefoniert und leider eher trauriges vernommen: "Immensee" wird dort nicht veröffentlicht werden, andere "Nischenfilme" vorerst auch nicht mehr. Es liegt einfach am Geld, sie nehmen mit diesen Filmen nichts ein. Von Harlanfilmen würden sie zur Zeit nur eine DVD pro Monat verkaufen (!). Die Dame war selber nicht glücklich über diese Entwicklung, Auf Spirit Media braucht man da auch nicht zu hoffen, die hängen wohl auch mit Black Hill zusammen. Gut verkaufen sich zur Zeit bei dieser Firma "Durch die Wüste" und bei Black Hill selbst Rühmannfilme. Wegen Harlanfilmen würde einmal pro Jahr angerufen (das war ich heute), nach Rühmann fragen viele.

  • Danke Andrew, dass du uns an deinen Informationen teilhaben lässt, auch wenn es sich natürlich in diesem Fall um unerfreuliche Nachrichten handelt.


    Die Frage an Bruno bleibt bestehen, falls dieser mitliest: Welche zwei Minuten sollen aus Zensurgründen aus dem Film herausgeschnitten worden sein?

  • Danke Andrew, dass du uns an deinen Informationen teilhaben lässt, auch wenn es sich natürlich in diesem Fall um unerfreuliche Nachrichten handelt.


    Die Frage an Bruno bleibt bestehen, falls dieser mitliest: Welche zwei Minuten sollen aus Zensurgründen aus dem Film herausgeschnitten worden sein?


    Entschuldige, da ich nur noch selten hier reinschaue, habe ich Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt.
    Ich weiß natürlich nicht, um welche Szenen es sich handelt, da ich auch nur die VHS-Version mit den 89 Minuten besitze.
    Da die bereits fertiggestellte, aber nicht ausgelieferte, DVD mit 95 Minuten angegeben war, bin ich halt auf diese Differenz gekommen + ./. Karenz


    Interessant finde ich übrigens Alexas eingestellten Film von Gräfin Mariza mit einer Länge von 2.10 - meine besitzt nur 1.45


  • Entschuldige, da ich nur noch selten hier reinschaue, habe ich Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt.
    Ich weiß natürlich nicht, um welche Szenen es sich handelt, da ich auch nur die VHS-Version mit den 89 Minuten besitze.

    Vielen Dank für deine Antwort, Bruno.
    Zensurschnitte dürfte es in der als VHS zirkulierenden Fassung keine geben - aber aus Straffungsgründen, Filmrissen oder wg. Vorlagenfehlern sind diverse Einstellungen herausgefallen - hier zum Beispiel Aufnahmen von Reinharts Geburtstagsfeier (Feuerzangenbowle), die ich inzwischen aus anderer Quelle gesehen habe. Wahrscheinlich gab es auch eine Szene, in der Reinhart mit den beiden Komilitonen in einer römischen Kneipe zusammensitzt - bevor seine italienisce Freundin auftaucht. Das nachfolgende Intermezzo mit Blick auf den Sternenhimmel ist in der VHS-Fassung wieder vorhanden.

  • Ich habe eine wichtige Frage an euch: In welcher Qualität liegen die zwei Harlan-Farbfilme "Immensee" und "Opfergang" vor? Ich habe von beiden Filmen die original Kauf-VHS und habe sie vor ca. 2 Jahren auf DVD digitalisiert. Immensee ist qualitativ (farblich) ein wenig schlechter als "Opfergang". Jedoch sind beide farblich eher schlecht. Meine VHS-Fassung von "Immensee" dauert ziemlich genau 88 Minuten.


    Hier ein paar Screenshots meiner Fassung von Immensee:
    Als Vergleich einen Screenshot aus einen Filmausschnitt von "Immensee" der Dokumentation "Mythos in Agfacolor" die auf der Bonus-DVD von der restaurierten "Münchhausen"-DVD drauf ist. Schon ein sehr großer qualitativer Unterschied... Bei den Schmutz- und Staubkörnchen auf der Kopie (siehe Vergleich) kann man erkennen, dass es sich um die selbe Film-Quelle handelt. Beide Bildschirmfotos sind ident.



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    3 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich war auch enttäuscht von der "Immensee"-VHS (definitiv zu 'blaß'), dagegen bin ich mit "Opfergang" eigentlich halbwegs zufrieden. Natürlich kann man von so alten VHS-Kassetten keine wirklich überzeugende Farbqualität erwarten, andererseits: der Screenshot von der "Münchhausen"-DVD erscheint mir etwas zu bunt, ehrlich gesagt. Die sehen ja alle aus, als kämen sie aus dem Spanien-Urlaub...

  • Eher wie aus dem Italien-Urlaub, da die Szene in Rom gedreht wurde. Das ist wohl die kräftige Sonne bzw. das Gegenlicht. :D Ich freue mich schon sehr auf eine DVD-Veröffentlichung die sicher in der nächsten Zeit kommen wird...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Eher wie aus dem Italien-Urlaub, da die Szene in Rom gedreht wurde. Das ist wohl die kräftige Sonne bzw. das Gegenlicht. :D Ich freue mich schon sehr auf eine DVD-Veröffentlichung die sicher in der nächsten Zeit kommen wird...

    Weißt du etwas, wovon ich nichts weiß? Nach meinem Kenntnisstand liegt eine DVD-Veröffentlichung in weiter Ferne.

  • Der Begriff "in der nächsten Zeit" ist sicherlich sehr dehnbar. :) Leider weiß ich nichts festes. Ich hoffe nur, dass er in den nächsten Jahren auf DVD veröffentlicht wird... Das ist Wunschdenken... :D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • @ Aber genau durch solche unüberlegten und idotischen Aussagen wie z.B: bei dem Filmausschnitt von "Immensee" in der Doku "Ein Mythos in Agfacolor" Teil 1: "Unter anderem wurde auch in Rom gedreht. Die ewige Stadt regte nicht nur zum Staunen sondern auch zu Propagandadialogen an." werden die Leute verschreckt. Genau deswegen springen die DVD-Firmen und Sponsoren dann ab...


    Zur Szene: Reinhart Torsten (Carl Raddatz) besichtigt mit zwei Freunden Werner (Wilfried Seyferth) und Jochen (Malte Jäger) die beeindruckenden alten Bauwerke der Stadt. (siehe Foto anbei)


    Wilfried Seyferth bestaunt die Bauwerke und sagt: "Ungeheuerlich. Das sind Bauwerke. Die sind alle aus einer Glaubensinbrunst entstanden. Haben wir gar nicht mehr."


    Daraufhin Carl Raddatz: "Wieso nicht?!"


    Darauf dann Malte Jäger: "Wir haben eben unseren Glauben, Werner!"


    Carl Raddatz zu Malte Jäger: "Hast ganz recht! Ich glaube an Bach, Beethoven, an die 9. an das Lied an die Freude..."


    ------------


    Also das ist meiner Meinung nach nie und nimmer ein "Propagandadialog". Aber wenn man darin Propaganda sehen will dann ... So ist das nunmal...


    -----------



    Carl Raddatz, Malte Jäger, Wilfried Seyferth (von links nach rechts)




    und noch andere Fotos aus dem Film:




    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Quax: Also, wenn es eine propagandistische Passage im Film gibt, dann diese. Ich würde schon sagen, dass da eine Tendenz mitschwingt (Deutschland + Italien = größte Kulturnationen und Achsenmächte Europas), aber wer soll sich an der Tendenz stören? Das ist doch sehr harmlos im Vgl. mit anderen zeitgenössischen Filmen.


    Richtig lächerlich ist es, was Jan-Oliver Decker, Olaf Schwarz und Marianne Wünsch in dem Band "Geschichte(n): NS-Film, NS-Spuren heute" über den Film schreiben (ab S. 31)... Lesen und staunen:
    http://books.google.de/books?i…cover#v=onepage&q&f=false

  • @ Detlef Fischer


    Wie Du schon richtig sagtest: "Das ist doch sehr harmlos im Vgl. mit anderen zeitgenössischen Filmen."


    Das besagte Buch ("Geschichte(n): NS-Film, NS-Spuren heute") habe ich auch in meiner Sammlung. Schon interessant was man so alles in einen patriotischen Film hineininterpretieren kann... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)