Fürst Woronzeff (D, 1934)

  • Darsteller:


    Albrecht Schoenhals - (in einer Doppelrolle als Fürst Woronzeff und Baron Franz von Naydek)
    Hansi Knoteck
    Willy Birgel
    Heinrich Berg
    Brigitte Helm
    Fritz Odemar
    Günther Lüders
    Jakob Tiedtke
    Adele Sandrock



    Inhalt:


    Immer wieder wird Baron Franz von Naydek mit dem Fürsten Woronzeff verwechselt, da sich beide täuschend ähnlich sehen. Eines Tages kommt Woronzeff diese Ähnlichkeit sehr gelegen. Da er schwer krank und den erbschleicherischen Intrigen seiner Verwandten nicht mehr gewachsen ist, bittet Woronzeff seinen Freund Naydek, für eine Weile die Fürstenrolle zu übernehmen. Naydek willigt ein, alles scheint glatt zu laufen. Woronzeffs Ex-Frau Diane jedoch durchschaut das Spiel, schweigt aber, da sie Naydek liebt. Der wiederum verliebt sich in Nadja, die Tochter Woronzeffs, die lange als verschollen galt und nun wieder auftaucht. Die Verwandten des Fürsten fürchten um ihr Erbe, deshalb weigern sie sich, Nadja anzuerkennen. Inzwischen ist Woronzeff gestorben. Nun ist Naydek gezwungen, die Rolle auf unbestimmte Zeit weiterzuspielen. Als er jedoch erkennt, dass Nadja nicht ihn, sondern seinen Bruder Otto liebt, fasst er den Entschluss, mit Diane fortzugehen. Aber wie soll er das tun, ohne die Maskerade zu zerstören und den habgierigen Verwandten Gelegenheit zu geben, über Woronzeffs Erbe herzufallen?


    (Quelle: http://www.filmportal.de/df/25…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)



    Ein toller und spannender Film mit der bezaubernden Brigitte Helm und Albrecht Schoenhals in einer Doppelrolle. Auch handelt es sich hier um einen der ersten Filme mit Hansi Knoteck (lebt heute noch) und um zweiten Film mit Willy Birgel.
    Die vorhandene Filmkopie stammt aus einem tschechischen Archiv und dauert ca. 75 Min. Die Qualität ist eher schlecht bis mittelmäßig und ist zeitweise tschechisch untertitelt und Briefe auch durch tschechische ersetzt. Es muss sich um eine Verleihfassung aus der Zeit handeln. Man kann ihn sich aber gut ansehen. Hat jemand eine bessere Kopie?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Wurde der Film gekürzt oder ist er so kurz? Brigitte Helm würde ich auch gerne mal in anderen Filmen als nur "Metropolis" sehen. Aber scheinbar wurde sie immer nur auf die Tramp-Rolle fest gelegt, weshalb sie dann bald die Schauspielerei aufgab. War das hier auch so?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Laut filmportal sollte er eine Länge von 94 min vorweisen. Da die DVD-Kopie lediglich 75 Minuten lang ist, muss man annehmen, dass der Rest verschollen ist. Ausserdem handelt es sich bei dieser Kopie wie gesagt um einen tschechische Fassung mit zeitweiser tschechischen Untertitelung. Auch in diesem Film ist Brigitte Helm eher ein Vamp...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Könnte aber auch an der Laufgeschwindigkeit des Films liegen.
    Vielleicht läuft der Film 94 Minuten mit 16 Bildern in der Sekunde und 75 dauert er mit 25 Bildern.
    Weiters könnte sein, dass es sich um eine veränderte Fassung handelt, weil damals die deutschen Filme gerne zusammengestutzt wurden, besonders im Ausland.