"Deutschland schafft sich ab" (D, 2010) von Thilo Sarrazin

  • Deutschland schafft sich ab ist der Titel eines 2010 erschienenen Buches des Vorstandsmitglieds der Deutschen Bundesbank Thilo Sarrazin mit dem Untertitel Wie wir unser Land aufs Spiel setzen. Er beschreibt darin die Folgen, die sich nach seiner Ansicht für Deutschland aus einer Kombination von Geburtenrückgang, einer als problematisch empfundenen Zuwanderung und einer wachsenden Unterschicht ergeben werden.


    Das Buch, dessen Startauflage von 25.000 Exemplaren bereits vor Erscheinen vergriffen war, erhielt schon im Vorfeld der Veröffentlichung große Aufmerksamkeit durch die Medien. Nach dem Vorabdruck eines Kapitels zur Migration im Magazin „Der Spiegel“ äußerten sich viele Politiker und Personen des öffentlichen Lebens kritisch zu Sarrazins Positionen,[1] was ihn zu seinem Rücktritt von seinem Posten bei der Bundesbank bewegte.
    Deutschland schafft sich ab ist der Titel eines 2010 erschienenen Buches des Vorstandsmitglieds der Deutschen Bundesbank Thilo Sarrazin mit dem Untertitel Wie wir unser Land aufs Spiel setzen. Er beschreibt darin die Folgen, die sich nach seiner Ansicht für Deutschland aus einer Kombination von Geburtenrückgang, einer als problematisch empfundenen Zuwanderung und einer wachsenden Unterschicht ergeben werden.
    Das Buch, dessen Startauflage von 25.000 Exemplaren bereits vor Erscheinen vergriffen war, erhielt schon im Vorfeld der Veröffentlichung große Aufmerksamkeit durch die Medien. Nach dem Vorabdruck eines Kapitels zur Migration im Magazin „Der Spiegel“ äußerten sich viele Politiker und Personen des öffentlichen Lebens kritisch zu Sarrazins Positionen,[1] was ihn zu seinem Rücktritt von seinem Posten bei der Bundesbank bewegte...


    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab)


    http://www.amazon.de/exec/obid…21044309/deutschfilmed-21



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Auch in Österreich und der Schweiz ist dieses Buch ein Verkaufsschlager.Es gibt kein Sachbuch, das nach 1945 in Deutschland häufiger verkauft worden wäre als Thilo Sarrazins “Deutschland schafft sich ab”. Kein Wunder also, daß Verlage und Institutionen im Kielwasser dieses Erfolgs mitsegeln und Geld verdienen wollen. Da gibt es dürre Analysen der „Causa Sarrazin“ und rasch zusammengestellte Chroniken, schlecht gesetzt, schlecht gemacht, rasch auf den Markt geworfen.
    Dennoch: Es gibt mittlerweile auch eine seriöse Sarrazin-Literatur, eine „zweite Welle“ in der Diskussion um Sarrazin. Zu nennen ist die Artikel-Sammlung “Sarrazin – Eine deutsche Debatte”, die im Piper-Verlag für günstige 10 Euro erschienen ist und insgesamt 56 wichtige Aufsätze, Interviews und Kommentare versammelt. Texte von Henryk M. Broder, Necla Kelek, Ralph Giordano und anderen haben Aufnahme gefunden – unkommentiert, aber mit einem Vorwort versehen von der „Deutschlandstiftung Integration“. Natürlich beschränkt sich die Auswahl auf etablierte Stimmen, man vermißt das, was in Blogs oder kleinen Zeitungen an hervorragender Berichterstattung über Sarrazin zusammengetragen wurde.
    Sarrazins Vorträge sind jedenfalls ständig ausgebucht.

  • Tritt Sarrazin eigentlich noch öffentlich auf und liest aus dem Buch?


    Leider ist es kaum möglich, entsprechende Lesungstermine im Internet zu recherchieren, da Herr Sarrazin keine eigene Homepage hat. Sehr bedauerlich! weiß jemand Rat?

  • Für die größte Gefahr für Deutschland halte ich eher NeoNazis, da diese ein friedliches Zusammenleben der verschiedenen Menschen verhindern. Die Nazis haben letztendlich kein Interesse an Deutschland. Dies zeigt ja der Vernichtungswille von Adolf Hitler, der ja zum Ende des Krieges seinen verbrannte Erde Befehl gab.

  • Soweit ich weiß, ist Thilo Sarrazin nicht von der N-, sondern der SPD, und kaum einer hat das Nebeneinander der Muslime & Andersgläubigen oder Migranten & Einheimischen je so sehr belastet wie dieser (A)Sozialdemokrat.
    Mich wundert, dass kaum einer stutzig wurde ob der beispiellosen Medienkampagne um sein Buch.
    Was soll man von jemandem halten, der einem in jedem zweiten Bild den Vogel zeigt?