Künstlernamen

  • Marion Michael Morrison alias John Wayne
    Archibald Alec Leach alias Cary Grant
    Frederick Austerlitz alias Fred Astaire
    Wilhelm Weiller alias William Wyler


    Bei Cary Grant bin ich mir aber etwas unsicher, ob er Archibald Alec Leach (Wikipedia) oder Archibald Alexander Leach (US-Dokumentation) heißt. Gibt es noch weitere widersprüchliche Angaben dazu?

  • Joseph Levitch = Jerry Lewis
    Mario Girotti = Terence Hill
    Günter Caspelherr = Gunter Gabriel
    Herbert Ernst Karl Frahm = Willy Brandt (war eigentlich kein "Künstler"-Name, sondern eher ein Kampfname, den er später aber beibehielt)

  • Eugene Maurice Orowitz = Michael Landon
    Lyon Himan Green = Lorne Greene
    Juli Borissowitsch Briner = Yul Brynner
    James Lablache Stewart = Stewart Granger
    Alexander Crichlow Barker Jr. = Lex Barker
    Pierre Louis Baron Le Bris = Pierre Brice
    Bernard Schwartz = Tony Curtis
    Norma Jeane Baker = Marilyn Monroe
    Doris Mary Ann Kappelhoff = Doris Day
    Virginia Katherine McMath = Ginger Rogers
    Gloria May Josephine Svensson = Gloria Swanson
    Greta Lovisa Gustafsson = Greta Garbo
    Martha Marie Antonia Siegelinde Seubert = Lil Dagover

  • Franz Hubert Wolfgang Remling = Wolfgang Petry, wobei: Er nennt sich jetzt Pete Wolf und singt englisch.


    Entsprechend heißt sein Sohn Achim Petry eigentlich Achim Remling. Mal schauen, ob der sich auch umbenennt. 8)

  • Hermine Pfleger = Mia May
    Eva Maria Mandl = Eva May
    Oswalda Stäglich = Ossi Oswalda
    Brigitte Schittenhelm = Brigitte Helm
    Anna Ondráková = Anny Ondra
    Apolonia Chalupec = Pola Negri
    Margarethe Schippang = Margarete Schön
    Ferdinand Haschkowetz = Ferdinand Marian
    Charlotte Andersch = Charlotte Ander
    Helene Sophie von Holwede = Lucie Höflich
    Fern Edna Andrews = Fern Andra
    Ursula Toelle = Uschi Elleot
    Elly Giese = Evi Eva
    Fritz Nathan Kohn = Fritz Kortner
    Otto Maximilian Wasserzug = Otto Wallburg
    Kurt Gerson = Kurt Gerron
    Anneliese Uhlhorn = Christa Tordy
    Ernestine Maria Fuchs = Erna Morena
    Ottilie Godeffrey = Tilla Durieux
    Elisabeth Ettel = Elisabeth Bergner



    Joseph oder Julius Otto Mandl = Joe May
    Friedrich Wilhelm Plumpe = F. W. Murnau
    Moritz Myrthenzweig = Max Mack
    Francis Joseph Keaton = Buster Keaton
    Douglas Ullman = Douglas Fairbanks

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Stellt Euch vor der große Horror-Stummflim-Klassiker "Nosferatu" wurde von einem Herrn Plumpe inszeniert. Und das deutsche Filmerbe wird von der Plumpe Stiftung weggesperrt. Wobei - das würde irgendwie dann doch wieder passen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist Herr Plumpe also der Künstlernamen von Friedrich Wilhelm Murnau? Nein, war ein dummer Gedanke von mir
    Ein bedeutender Regisseur würde sich niemals Herr Plumpe nennen, und Friedrich Wilhelm Murnau hatte keinen Künstlernamen; glaube ich jedenfalls :S


    Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du meinst ?( . Kannst du mich aufklären?

  • Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp ist besser bekannt als Jürgen von der Lippe.


    Ella Endlich heißt eigentlich Jacqueline Zebisch. Sie trat auch unter dem Künstlernamen Junia auf.

  • von der Lippe ist kein Adelsprädikat, sondern eine Herkunftsangabe. Er wurde in Bad Salzuflen geboren, dass im Kreis Lippe liegt, der wiederum nach dem Fluss benannt wurde, oder auch umgekehrt.

  • Bei Cary Grant bin ich mir aber etwas unsicher, ob er Archibald Alec Leach (Wikipedia) oder Archibald Alexander Leach (US-Dokumentation) heißt.


    Im Falle eines Falles vertraue ich meinen Filmbüchern, in diesem Falle dem Heyne Filmbibliothek Buch Nr. 5, "Cary Grant" von Jerry Vermilye, in welchem der Name wie folgt genannt wird:


    "Archibald Alexander Leach, genannt Archie Leach"


    Auch in mehreren TV-Dokumentationen hörte ich schon den Namen "Archibald Alexander Leach", sodaß ich davon ausgehe, dass dies der Geburtsname des großartigen :) Cary Grant ist.

  • Musikproduzent Jack White machte zunächst unter seinem bürgerlichen Namen Horst Nußbaum Karriere als Fußballer. Für die Bundesliga reichte es zwar nicht, doch wurde er mit dem PSV Eindhoven niederländischer Vizemeister. :thumbup: